Mac Mini Yosemite bootet nicht mehr

M

macrrec

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem.
Ich wollte heute mein Mac hochfahren und bei der hälfte ist der graue Balken stecken geblieben.
Ich habe ihn daraufhin aus gemacht und dann [alt] während dem hochfahren gedrückt. Soweit so gut.
Da bin ich dann auf Recovery gegangen und da passiert das Gleiche. Wenn ich auf TIMEMASCHINE gehe hängt er sich auf.
Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und [cmd] und [r] gedrückt gehalten. Da sollte ich zuerst ein Netzwerk auswählen und dann das Passwort eingeben.
Habe ich gemacht. Dann hat er erstmal nichts gemacht und dann war das Passwort weg und ich sollte es Wieder eingeben.
PRAM habe ich bereits zurück gesetzt. Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? könnte das ein Virus sein?
MfG Markus
 
Erst einmal willkommen hier.

Falls irgendwelche Geräte angeschlossen sind, dann die bitte mal alle vom Rechner trennen.
Da Du ja ein TM-Backup hast, kannst Du auch mal versuchen, von der Recovery-Partition darauf zu booten und dann als erstes mit dem FPDP mal die interne Festplatte prüfen.

Was hast Du denn als letztes vor dem Ausschalten gemacht?
 
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe ihn die letzten 1 1/2 stunden in den sicheren Modus booten lassen und jetzt ist er an :)
Jetzt lasse ich mal das FPDP drüber laufen. eigentlich wollte ich eben n backup machen, aber das scheint im sicheren Modus nicht zu gehen.
Gleich boote ich dann nochmal und setze den Mac zurück
 
Gut, habe jetzt Menge zugriffsrechte reparieren lassen, aber das hat nichts gebracht :(
 
Gut, habe jetzt Menge zugriffsrechte reparieren lassen, aber das hat nichts gebracht :(

Und hast Du auch die Festplatte an sich mal überprüft, nachdem Du von der Recovery-Partition auf dem TM-Backup gebootet hast?
 
Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann nicht in TM oder Recovery Booten. Da kommt der Apfel und der Balken, welcher bei der Hälfte stecken bleibt.
Ich glaube ich habe mir nen Virus eingefangen, habe letztes mal als er lief schon Adware entfernen müssen.
Alles was geht ist der Sichere Modus.
Ich habe auch schon über single user die AppleSetupDone gelöscht. Dann startet er einmal, ich richte ihn ein und wenn ich ihn dann ausmache geht wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann nicht in TM oder Recovery Booten. Da kommt der Apfel und der Balken, welcher bei der Hälfte stecken bleibt.

Wie hast Du denn dann die Rechte geprüft, wenn sich der Mac auch nicht von der Recovery-Partition auf dem TM-Backup booten und sich dort das FPDP ausfrufen lässt? Wichtig ist jetzt erst einmal, dass wir diesen mini gebootet bekommen. Um welchen handelt es sich genau? Sind noch irgendwelche externen Geräte (auch z.B. USB-Hubs) angeschlossen?

Ich glaube ich habe mir nen Virus eingefangen, habe letztes mal als er lief schon Adware entfernen müssen.

Das glaube ich weniger, dass Du dort einen Virus hast. Adware Medic, welches Du dort entfernt hast, ist nämlich kein Virus.
 
ich habe im sicheren Modus gebootet (das geht noch) und dann übers Festplatten Dienstprogramm.
USB Geräte habe ich alle schon getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kannst auch nicht von der Recovery-Partition auf dem TM-Volume booten? Das sollte nämlich möglich sein.
 
Ich gehe heute oder morgen mal zum Laden wo ich ihn gekauft habe und frage, ob sie mir die Festplatte formatieren könnten. Damit sollte das Problem doch gelöst sein, oder?
Ich glaube, es ist ein MacMini 2011
 
Ich gehe heute oder morgen mal zum Laden wo ich ihn gekauft habe und frage, ob sie mir die Festplatte formatieren könnten. Damit sollte das Problem doch gelöst sein, oder?

Wenn die Festplatte einen Defekt hat, dann lässt sich der nicht durch Formatieren aus der Welt schaffen. Da dürfte dann wohl eine neue Festplatte fällig sein. Dann steht auch noch die Frage, in welchem Laden Du diesen mini gekauft hast. Bei gewissen Elektromärkten kann es gut sein, dass man Dir dort aufgrund mangelnder Kenntnisse auch nicht weiterhelfen kann.
Hast Du noch eine andere externe leere Festplatte?
 
Wenn die Festplatte einen Defekt hat, dann lässt sich der nicht durch Formatieren aus der Welt schaffen. Da dürfte dann wohl eine neue Festplatte fällig sein. Dann steht auch noch die Frage, in welchem Laden Du diesen mini gekauft hast. Bei gewissen Elektromärkten kann es gut sein, dass man Dir dort aufgrund mangelnder Kenntnisse auch nicht weiterhelfen kann.
Hast Du noch eine andere externe leere Festplatte?
Ich glaube nicht, dass sie einen Defekt hat, da ich, wenn ich die AppleSetupDone lösche das System normal starten kann. Eine andere Festplatte habe ich leider nicht.
 
So, ich habe das Problem gelöst.
Ich war im Laden und da ging alles Problemlos.
Zuhause ging es wieder nicht.
Dann habe ich den Router vom Strom genommen.
Dann konnte ich ihn Problemlos hochfahren, aber in Recovery konnte ich noch nicht booten.
Also wieder normal hochgefahren, Router an Strom und schon hatte Ich ein Update "Recovery 1.0"
Also installiert und jetzt geht alles wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten