Mac Mini: Wirkliche Unterschiede zwischen 512MB und 1GB Ram?

E

Elixyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,
das Thema wurde in einigen Threads zwar schon angesprochen,
aber nur oberflächlich behandelt.

In wie weit macht sich also 1GB im normalen Betrieb wirklich bemerkbar?
Wo fällt es positiv auf und wo nicht?

Einige werden das Upgrade sicherlich gemacht haben und können
Ihre Erfahrungen posten. Vielleicht haben einige auch gar keinen Unterschied bemerkt?

Merkt man einen Unterschied, wenn man nicht gerade mit Photoshop
oder sonstigen Speicherfressern arbeitet?
 
Da ich nie mit 512 MB gearbeitet habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie das wäre. Aber Du hast ja die Möglichkeit, Dir mit der Aktivitätsanzeige (oder mit MenuMeters oder dem Widget SysStat) die Speicherbelegung anzusehen. Insbesondere mal auf Page-Ins und Page-Outs achten. Solltest Du kaum Page-Outs haben, reicht der Speicher, sollte der Wert hoch sein, hülfe eine Speicheraufrüstung.

Martin
 
Elbe schrieb:
Da ich nie mit 512 MB gearbeitet habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie das wäre. Aber Du hast ja die Möglichkeit, Dir mit der Aktivitätsanzeige (oder mit MenuMeters oder dem Widget SysStat) die Speicherbelegung anzusehen. Insbesondere mal auf Page-Ins und Page-Outs achten. Solltest Du kaum Page-Outs haben, reicht der Speicher, sollte der Wert hoch sein, hülfe eine Speicheraufrüstung.

Martin

Pageouts hab ich gerade 32000 und 1GB ist bestellt.
In der Aktivitätsanzeige sind gerade mal 5MB grün.
Nur wie stark macht sich das Aufrüsten tatsächlich bemerkbar,
das ist das, was mich interessiert.
Ich fühle mich nicht gerade ausgebremst, auch wenn ich es offensichtlich bin.
 
Was ist denn hoch???
Ich habe auch nur 512MB, jedoch in einem PB.
Mein Page Out beträgt zurzeit 72709.
Was meint ihr sollte ich auf 1,28 GB aufrüsten???

sry für off-Topic

Gruß HaKaN
 
Mein Page Out beträgt zurzeit 72709.
Ohne Angabe bei wieviel Seiteneinlagerungen sagt der Wert erstmal gar nichts.
 
Als auch gerade aufgerüstet-Haber würde ich sagen, dass man dann aufrüsten sollte, wenn man merkt, dass der momentane Speicher nicht ausreicht.

Ich hab ein paar Monate gut mit den 512MB gearbeitet, allerdings frenetisch immer jedes Programm geschlossen das ich grad nicht gebraucht hab.

Bei mir wurdens immer schnell zehn Programme die offen waren (Safari und Adium eigentlich immer, Mail auch, man will ja gleich sehen wenn eine neue kommt, dann öfters mal iCal, Adressbuch, iTunes, NeoOffice, Terminal, Remote-Desktop, vielleicht Quicktime...) und sich dann und wann um den Speicher gebalgt haben. Mit 1,25 GB können sie das jetzt ruhig und haben oben noch Luft. Für mich ist es um einiges angenehmer so zu arbeiten, aber ein unbedingtes Muss ist es nicht.

Es ist, wie hier schon öfters gesagt wurde: Wer schon zu OSX-"verwöhnt" ist der lässt einfach mal ein paar mehr Programme offen ;)

Wer nur surft und mailt braucht kein GB RAM :)
 
Elbe schrieb:
Ohne Angabe bei wieviel Seiteneinlagerungen sagt der Wert erstmal gar nichts.

Ich weiß nicht genau welchen Wert Du meinst, daher:

Processes: 52 total, 3 running, 49 sleeping... 150 threads 23:25:13
Load Avg: 0.85, 0.56, 0.42 CPU usage: 28.1% user, 17.5% sys, 54.4% idle
SharedLibs: num = 132, resident = 33.0M code, 2.91M data, 10.2M LinkEdit
MemRegions: num = 7555, resident = 128M + 9.92M private, 91.8M shared
PhysMem: 68.2M wired, 283M active, 148M inactive, 500M used, 11.3M free
VM: 3.69G + 102M 152691(4) pageins, 32916(0) pageouts
 
Ich rüste morgen von 512 auf 1 GB auf. Vor meinem 1,25 mit 512 MB hatte ich für zwei Wochen einen 1,42 mit 1 GB. Der Unterschied war schon deutlich, gerade in PS oder bei Programmstarts. Ich switche viel mit Apfel-Tab (wer nicht?), und da merkt man das schon deutlich.

Die 512 hab ich jetzt auch nur, weil ich den 256er nicht mehr geliefert bekommen habe, weil ich einen Tag vor dem "Update" geordert hatte - mit der Absicht, selbst aufzurüsten.

Einen Spachtel habe ich heute schon im Baumarkt gekauft.-) Ich hoffe sehr, ich stelle mich nicht allzu dumm an.

Wenn jemand mag, soll er mir ein Programm nennen (Link), mit dem ich morgen noch schnell den 512er-Wert ermittle, den ich danach mit dem 1-GB-Wert vergleichen kann.
 
vm_stat

Top ist nicht wirklich der geeignete VM Indikator. Besser:

$ vm_stat
Mach Virtual Memory Statistics: (page size of 4096 bytes)
Pages free: 93214.
Pages active: 61630.
Pages inactive: 127641.
Pages wired down: 45195.
"Translation faults": 8707282.
Pages copy-on-write: 145299.
Pages zero filled: 5700806.
Pages reactivated: 0.
Pageins: 36153.
Pageouts: 0.
Object cache: 17593 hits of 338811 lookups (5% hit rate)

Was diese Werte bedeuten, kann man in der manpage von vm_stat nachlesen:

Pages free - the total number of free pages in the system.
Pages active - the total number of pages currently in use and pageable.
Pages inactive - the total number of pages on the inactive list.
Pages wired down - the total number of pages wired down. That is, pages that cannot be paged out.
Translation faults - the number of times the "vm_fault" routine has been called.
Pages copy-on-write - the number of faults that caused a page to be copied (generally caused by copy-on-write faults).
Pages zero filled - the total number of pages that have been zero-filled on demand.
Pages reactivated - the total number of pages that have been moved from the inactive list to the active list (reactivated).
Pageins - the number of requests for pages from a pager (such as the inode pager).
Pageouts - the number of pages that have been paged out.

Mein Empfehlung:

OS X macht erst ab 1 GB richtig Spaß. Bei den heutigen Speicherpreisen ist das auch der einfachste (und in Hinsicht auf Apple der einzige) Weg, seinem Computer mehr Speed zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MisterMini schrieb:
Ich rüste morgen von 512 auf 1 GB auf. Vor meinem 1,25 mit 512 MB hatte ich für zwei Wochen einen 1,42 mit 1 GB. Der Unterschied war schon deutlich, gerade in PS oder bei Programmstarts. Ich switche viel mit Apfel-Tab (wer nicht?), und da merkt man das schon deutlich.

Die 512 hab ich jetzt auch nur, weil ich den 256er nicht mehr geliefert bekommen habe, weil ich einen Tag vor dem "Update" geordert hatte - mit der Absicht, selbst aufzurüsten.

Einen Spachtel habe ich heute schon im Baumarkt gekauft.-) Ich hoffe sehr, ich stelle mich nicht allzu dumm an.

Wenn jemand mag, soll er mir ein Programm nennen (Link), mit dem ich morgen noch schnell den 512er-Wert ermittle, den ich danach mit dem 1-GB-Wert vergleichen kann.

Liest sich doch schonmal gut.
Ich switche aber nicht mit Apfel+Tab.
Ich drück aufs Mausrad, worauf ich alles per Expose angezeigt bekomme,
gehe mit der Maus auf das Fenster, das ich will, und lasse das Rad los.
Geht rasend schnell.

Aber ich seh gerade: Ein Spachtel muß auch noch her. :D

Kannst gerne noch den Vergleich morgen postet.
Immerhin hattest Du auch nen schnelleren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mac mini 1,25,40er Platte 256MB für 399Euros ein gutes Angebot,oder ist es ein Auslaufmodell ?Ich hab schon schlaflose nächte ob ich von win.. auf apple umsteigen soll oder nicht!!Wieviel Ram ist minimum??
 
wolle1968 schrieb:
Hallo zusammen,
mac mini 1,25,40er Platte 256MB für 399Euros ein gutes Angebot,oder ist es ein Auslaufmodell ?Ich hab schon schlaflose nächte ob ich von win.. auf apple umsteigen soll oder nicht!!Wieviel Ram ist minimum??

Das ist ein Auslauf-Modell.
Weniger als 512MB Ram werden nicht mehr verbaut.
http://store.apple.com/Apple/WebObj...yw7e2bfZ54niV/0.0.11.1.0.6.23.1.2.1.0.0.0.1.0

Dazu wirst Du auch nicht das aktuelle OSX 10.4 Tiger bekommen und 40GB sind auch nicht gerade viel.
Kauf am besten im Apple-Store und nehm das mittlere oder rechte Modell,
wobei sich die beiden nur von einem DVD-Brenner unterscheiden.
512MB sollten es schon sein. Kauf den Mini nicht, auch nicht für 400€.
Du wirst keine Freude dran haben.

Andererseits war der Thread eigentlich eher für den Vergleich von Arbeitsspeicher gedacht. ;)
 
399 ist doch ein super Preis! Wenn man (wie ich) einen externen DVD-Brenner hat, externe Festplatten (wie ich) und für 75 Euro (wie ich) bei Ebay einen 1 GB Riegel (vom Händler) bekommt, dann hat man für unter 500 Euro eine flotte Kiste - es sei denn, man will unbedingt WLAN und BlueTooth.

Tiger wäre ein Argument, aber 500 gegenüber 700 oder 800 evtl. auch.-) Die Prozessorgeschwindigkeit halte ich für vernachlässigbar. Dann lieber - wie schon öfter hier gelesen - eine schnellere Festplatte, was auch beim Programmstart etc. einiges ausmachen soll. MiniMate oder so.

Das mit dem Mausrad und Exposé ist eine gute Idee, ich hab Apfel-M auf dem Rad. Find ich auch ganz praktisch. Außerdem hab ich quasi einen Apfel-Tab-Knopf auf der 7-Tasten-Maus (Logitech MX 700, genial!). Sorry, für meinen Off-Topic-Ausflug...

EDIT: http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=128394

Falls die Vorher-Ergebnisse jemanden interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link!

Hier sind nun meine Ergebnisse mit 1 GB CSX Memory (PC3200, echt ein Schnäppchen...):
http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=128407

Vom Score her ist der Unterschied ein Witz, aber ich weiß auch nicht, ob Xbench und noch dazu nur der Score alleine überhaupt aussagekräftig sind.

Wie LetzterDetektiv hab ich auch immer alles fix zu gemacht und nur zwei Widgets laufen lassen. Tiger, ich komme....! ,-)
 
@wolle: Guggst Du mal bei Cyberport.de Dort gibt es das Auslaufmodell vom Mini für 429,- mit 40GB, 256MB und Tiger!!!
 
Guggst Du mal bei Cyberport.de Dort gibt es das Auslaufmodell vom Mini für 429,- mit 40GB, 256MB und Tiger!!!
Letzte Woche bei Schaulandt in Braunschweig: Eine ganze Palette 1,25er alter (mit 256 MB RAM) Minis, Tiger, für 399 Euro.
 
So, ich hab glein 2 Upgrades gemacht.
1. von 512MB auf 1GB Ram
2. von OSX 10.3.9 auf OSX 10.4.2

Fazit: Ich mag mich täuschen, es kommt mir aber vor, als würden Websites schneller geladen.
Ansonsten hält sich der erhoffte Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen.
Minimal schneller könnte aber alles sein, drastisch ist es aber nicht.
Was auffällt: 0 Pageouts. :D

OffTopic:
Von angeblichen Problemen mit Tiger spür ich auch nicht das geringste
(Archivieren und installieren).
Ich bin mal gespannt, wann ich den Ordner mit dem alten System gefahrlos löschen kann.
Noch trau ich mich nicht richtig ran, ich könnte ja was verlieren. :p

Results: http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=128747
 
Zurück
Oben Unten