Mac mini wirft TB-Festplatten aus...

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Keine Ahnung was los ist, aber gestern kam ich wieder und mein Mac mini ließ sich nicht mehr starten ... durch einen Druck auf die BT-Tastatur / BT-Mouse. Erst ein "forced reset" startete den Rechner neu. Nachdem ich Strom ausgestöpselt hatte. Und jetzt wirft er alle paar Minuten/Stunden die 2 Thunderbolt-Platten aus... "TB.Data wurde nicht korrekt ausgeworfen" oder startet ganz neu. So richtig kann ich das nicht nachvollziehen, was wie und wann passiert. Aber einfach so... von jetzt auf gleich. Vorher lief alles super!

Ich denke mal, dass niemand mir helfen kann ... und dass das was ich sage eher krude klingt,... aber ich bin echt durch den Wind!

Danke!
 
Bitte noch etwas weniger Infos zum verwendeten OS oder zu Drittsoftware.

Hast du denn die Platten schon mal geprüft, oder in der Console die Logs angesehen?
 
Ok! Sorry! Jetzt noch einmal...

Ich habe einen aktuellen Mac mini, i7 3.0 Ghz mit 16 GB und 256 GB SSD intern. Betriebssystem ist aktuell. Ich nutze am MM 2 thunderbolt-Festplatten von Western Digital und diese haben an diesem Rechner und dem davor eigentlich immer das getan, was sie sollten. Doch seit gut einer Woche wirft mein System die Platten einfach aus - es steht dann auf dem Display, wenn ich wieder an den Rechner komme, dass die beiden Platten nicht korrekt ausgeworfen wurden. Alternativ startet auch mein Rechner neu, wenn die Platten dran sind. Das erkenne ich daran, dass das Anmeldefeld mit den Benutzern auf dem falschen Bildschrim ist und der Rechner mir mit einem "Ihr Rechner wurde... aus diesem und jenem Problem... neugestartet" - Disclaimer kommt.

Sobald die Platten dann abgestöpselt sind, startet er wieder korrekt, die Einstellungen sind wieder normal (also Anordnung der beiden Tunderbolt Displays z.B.). Die Platten hingen zuerst als Kette an den beiden Displays - also vier Geräte hintereinander. Mit dem neuen Mac mini habe ich ja zwei TB-Anschlüsse und nachdem es immer wieder Probleme mit den Platten gab, habe ich sie dann in den 2. TB-Anschluss gesteckt. Aber es hat nix verändert.

Eine USB 3.0 Platte von WD, die ich angesteckt habe, um eigentlich ein Backup zu machen, wird problemlos erkennt, immer wieder und macht keine Probleme. Sowohl nicht mit und auch nicht ohne die TB-Platten.

Ich bin ein wenig genervt, da ich die 3-4 TB Daten auf den Platten immer mal brauche und überlege nun eine große USB3.0 Platte zu kaufen, auf der ich die Daten auslagere, bevor ich die TB-Platten neu formatiere und so...

Oder habt ihr andere Ideen? Ich wäre für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Chris
 
Ist in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ausgewählt? Wenn ja, schalte sie mal temporär ab.
Ansonsten auch mal die Platten einzeln nacheinander anschliessen, um zu prüfen, ob es sich um einen einzelnen "Störenfried" handelt.
 
Hallo

Was steht im log zumzeitpunkt des Auswurfs der Datenträger, oder kurz davor.
Die Frage bleibt jedoch wirft das System die HDD aus oder ist es ein SATA zu TB controllerproblem der Festplatte?
Hast du evt eine andere TB Festplatte zurande mit dem du dies testen könntest?
 
Hallo! So mit Logs und so kenne ich mich nicht so gut aus. Aber. Ich habe den Mac mini komplett neu installiert, also kein Backup drauf, sondern alles neu. Nur -7 Programme, Creative Cloud, Office... das wars! Und er wirft die Platten immer noch aus. Einfach so. Manchmal nach halben Stunden oder Stunden - oder so wie gerade, nach 10 Minuten. Komisch! USB ist kein Problem. Da hängen jetzt 2 Stück dran... und die machen keine Mucken.

Es handelt sich um zwei Western Digital TB-Festplatten, die am 2. Thunderbolt-Stecker hänge. Hintereinander. Am 1. Stecker hängen die 2 Thunderbolt Displays. Sonst nix.

Kein Plan was ich machen soll. Ich werde nun die 3 TB von den TB-Platten auf die USB 3.0 Platten kopieren und dann so weiterarbeiten, da der Rechner - bis auf das mit den Platten - eigentlich problemlos läuft und keine Mucken macht. Was würdet ihr tun?

PRAM habe ich zurückgesetzt, glaube ich. SMC könnte ich auch noch. Oder was davon macht Sinn? ;-) Sorry, ich bin leider nicht so versiert.

Wenn jemand noch Ideen hat. Gerne! Danke!
 
Zur Behebung kann ich Dir leider nichts schreiben, was bei mir geholfen hätte. Im Apple Forum gab es den Tip Spotlight für die betreffenden Platten zu deaktivieren. Bei mir hilft es aber nicht.

Ich habe eine TB-Platte von Lacie, die nach dem Ruhezustand ausgeworfen wird. Dann hilft auch nur die Stromverbindung zu unterbrechen und wieder zu stecken. Ich habe bei Apple einen Bugreport laufen gehabt, der aber geschlossen wurde, da sie es nicht nachvollziehen können. Ich hatte wirklich alles beschrieben wie ich das hier bei mir hinbekomme, aber es half nichts. Dann hatte ich Lacie angeschrieben. Daraufhin habe ich eine neue Platte von denen bekommen, was aber auch nichts hilft. Ein paar Tage später rief mich jemand von Lacie an und im Gespräch sagte er dann, daß sie es wissen, daß es da ein Problem gibt, aber Apple es beheben muß. Es ist wohl so, daß der Mac nicht lange genug auf die Platten wartet und sie dann auswirft.

Ich würde Dich bitten auf jeden Fall einen Bugreport bei bugreport.apple.com zu schreiben (dazu braucht man die kostenlose Developer Mitgliedschaft). Dann kannst Du Dich noch bei WD beschweren.
Ob es aber helfen wird, kann ich nicht versprechen.

Bei der Lacie Platte gibt es glücklicherweise noch einen USB 3 Anschluß und über den betreibe ich sie jetzt.
 
Danke! Muss mal schauen, ob die TBs auch nen USB 3.0 Anschluss haben ...
Danke, für Deine Erklärung. Hoffe, dass das der Grund ist, denn die Platten funktionierten nun schon seit Monaten problemlos. Eventuell erst seit einem der letzten Updates? Oder hast Du das schon länger?
Wie schalte ich Spotlight für die Platten aus? Das wäre sehr nett, würde mir das kurz jemand sagen. Danke!!

Gruß, Chris
 

Wie schalte ich Spotlight für die Platten aus? Das wäre sehr nett, würde mir das kurz jemand sagen. Danke!!

Gruß, Chris
Einfach die Systemeinstellung "Spotlight" öffnen und da die Festplatten in das Register "Privatspäre" ziehen.
Hast Du denn nun auch schon mal überprüft, ob in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option Ruhezustand für Festplatten aktiviert ist?
 
Zurück
Oben Unten