Mac mini wird sporadisch sehr heiß

T

tripletwenty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe einen nagelneuen Mac mini (i7, 512GB SSD, 16GB Ram). Das Gerät ist eine Woche alt.
Ich musste feststellen, dass das Gehäuse manchmal sehr heiß wird sogar ohne dass überhaupt daran gearbeitet wird. Ich kann aber nicht sagen, ob das schon von Anfang an so war. Aufgefallen ist mir das erst vor zwei Tagen, als ich einen externen SD Card Reader und einen zusätzlichen USB-3 Hub jeweils über USB-C angeschlossen habe. Kann es da einen Zusammenhang geben? Wenn ich die USB-C Stecker rausziehe, kühlt sich der Mac deutlich ab.
 
Ohne konkrete Werte kann man dazu nicht viel sagen. Also wie sieht die Aktivitätsanzeige in diesen Situationen aus? Welche Werte liefern die Temperatursensoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Ohne konkrete Werte kann man dazu nicht viel sagen. Also wie sieht die Aktivitätsanzeige in diesen Situationen aus? Welche Werte liefern die Temperatursensoren?

Ergänzend dazu: Welche Software von Drittanbietern (die also nicht von Apple selbst ist) wurde installiert? Bitte eine genaue Liste, das hilft bei der Suche nach der Ursache.
 
Ich wäre da sehr vorsichtig! Ich will jetzt nichts beschwören, aber könnte es sein, dass dein USB-C-Equipment für einen kriechenden Kurzschluss sorgt? Jedenfalls würde ich es nicht mehr anschliessen, wenn es den Rechner heiss werden lässt. Ist das Markenware, oder ein Billigprodukt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich wäre da sehr vorsichtig! Ich will jetzt nichts beschwören, aber könnte es sein, dass dein USB-C-Equipment für einen kriechenden Kurzschluss sorgt? Jedenfalls würde ich es nicht mehr anschliessen, wenn es den Rechner heiss werden lässt. Ist das Markenware, oder ein Billigprodukt?

Guter Hinweis.

@tripletwenty: Ich würde den USB-HUB mal weglassen und beobachten, wie sich dann die Temperatur entwickelt.
 
Hallo zusammen und danke für alle Antworten.

Ich habe noch ein wenig herumprobiert und ich denke ich habe den Übeltäter ausgemacht. Es hat mich ein wenig stutzig gemacht, dass der Mac immer nur dann so heiß wurde, wenn ich eine ganze Zeit nichts gemacht habe und der Bildschirm in den Energiesparmodus gewechselt ist. Der Monitor ist ein Samsung 28" 4K Display und ist über HDMI angeschlossen. Gleichzeitig besitzt er aber auch ein eingebautes USB Hub und das Zugangskabel zu dem Hub hatte ich ebenfalls am Mac. Offenbar gibt es damit wohl ein Problem, das immer dann auftritt, wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht. Ich habe das USB Kabel entfernt und konnte keine weiteren "Hitzewallungen" mehr feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi,
da hat wohl der USB-C Hub des Monitors einen Fehler, würde diesen Monitor umtauschen, wenn dir der USB-Hub wichtig ist.

Franz
 
Hi,
da hat wohl der USB-C Hub des Monitors einen Fehler, würde diesen Monitor umtauschen, wenn dir der USB-Hub wichtig ist.

Franz
Hi, der Hub im Monitor ist mir nicht wichtig. Umtauschen geht auch nicht mehr, der ist schon 2 Jahre alt. Mit dem externen USB-C Hub, habe ich erstmal alles was ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten