Mac mini: Windows-Pendant??

B

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Kollegen,

eine computermäßig völlig unerfahrene Freundin von mir möchte sich einen Computer kaufen. Und zwar für folgende Aufgaben: Internet, Email, iTunes (iPod füttern), Textverarbeitung, Bildverwaltung (Digitalkamera).
Sie interessiert sich nicht für Computer, möchte sich damit auch gar nicht weiter beschäftigen, sie möchte einfach nur die oben erwähnten Sachen machen und Schluß.
Ich hab ihr natürlich den Mac mini empfohlen da der genau zu ihr passen würde (sie hat sogar eine eigenenen Bildschirm, Tastatur, Maus).
Besagte Freundin und andere ihrer Freunde hingegen meinen, sie bekäme in der Windows-Welt ein vergleichbares Gerät billiger (ich glaube das nicht...).

Wie auch immer: Da ich mich mit Windows-Computern kaum auskenne möchte ich euch fragen ob ihr einen Windows-Computer ähnlich dem Mac mini empfehlen könnt (also einen hochwertigen Einsteiger-Computer mit kompletter Software)?

Danke im Voraus für eure Tipps,

Behruz
 
Gibt ein Pendant von AOpen (Pandora). Das ist aber teurer als der Mac Mini. Und schlechter auch (war vor kurzem ein Vergleich in der CT).
 
Es gibt ein Win Modell, das dem Mac mini sehr ähnlich sieht von Aopen.

Wie es heisst weiss ich gerade nicht...
 
wie meine vorredner schon geschrieben haben, gibt es von aopen ein gerät, welches optisch gleicht, mittlerweile aber veraltet ist und in keinster weise an die leistung des aktuellen minis kommt, dafür aber preislich ähnlich wenn nicht sogar leicht teurer war.

für das was du schreibst, wird der mini für sie genau der richtige computer.
 
Behruz schrieb:
Besagte Freundin und andere ihrer Freunde hingegen meinen, sie bekäme in der Windows-Welt ein vergleichbares Gerät billiger (ich glaube das nicht...).

Dann laß doch besagte Freundin und ihre Freunde mal losziehen und ein besseres Windows Gerät billiger irgendwo herholen. Oder Frag mal, wo die Info her kommt...

Und: Ein häßlicher grauer oder schwarzer Midi-Tower mit Sempron und WinXP ist definitv kein vergleichbares Gerät... (dafür aber eventuell billiger als ein Mini)
 
Schau Ihr tief in die Augen und zitiere Michael Mittermeier:

"BIST du deppert ???"

Definitiv gibt es derzeitig keinen PC, der in der Bauform, Schnelligkeit UND im Preis an den Mini rankommt. Ausserdem ist das ja auch ein Windows-Rechner, so ungerne ich dieses zugebe...........


....denkt der Smurf und findet Menschen, die unqualifiziert meinen, das Apple zu teuer ist, einfach deppert
 
kannst ja auf dem Mini Windows installiern :)
 
Leider eine weit verbreitete Ansicht, dass Macs teuer seien. Das stimmt nur nicht mehr. Das Mac Mini Plagiat von AOpen ist keine echte Alternative.

Übrigens: Wenn die Dame keine Ahnung von Computern hat und sich nicht damit beschäftigen will, kann man von Windows nur abraten. Zum Einen wegen der intuitiven Bedienung von Mac OS, zum Anderen wegen der Sicherheitsproblematik: Unter Mac OS ist die Gefahr nicht so gross, von Viren und Adware heimgesucht zu werden. Sie braucht sich damit dann nicht herumschlagen.
 
Behruz schrieb:
... fragen ob ihr einen Windows-Computer ähnlich dem Mac mini empfehlen könnt
... bis hier hin hätte es noch welche gegeben

Behruz schrieb:
(also einen hochwertigen Einsteiger-Computer mit kompletter Software)?

ab hier ist der mini alleine...
 
Behruz schrieb:
Liebe Kollegen,

eine computermäßig völlig unerfahrene Freundin von mir möchte sich einen Computer kaufen. Und zwar für folgende Aufgaben: Internet, Email, iTunes (iPod füttern), Textverarbeitung, Bildverwaltung (Digitalkamera).
Sie interessiert sich nicht für Computer, möchte sich damit auch gar nicht weiter beschäftigen, sie möchte einfach nur die oben erwähnten Sachen machen und Schluß...

Intel Mini, vielleicht auch zB. ein alter Mini G4 (refurbished?) ist ideal.
Wenn sie sich weiter nicht damit beschäftigen will, ist bei WIN aus verschiedenen Gründen der Frust vorprogrammiert.
 
z.b das folgende System

Hallo
zusammen
also nach etwas googlen komm ich auf das folgende

AOpen XC Cube Mini MZ855-II Euro 284,90
Microsoft Windows XP Home SP2 Euro 73,52
Norton Antivirus
naja da gibts ja tausend
packet aber ich hab damals
bezahlt Euro 69,--

so dann hast du den rechner (das der nicht wirklich up to date ist lassen wir mal beiseite)
naja wenn du dann auf der schiene weitermachst...
itunes umnsonst
internet explorer gibts umsonst
bildverarbeitung... ich vermute es geht ums verwalten und um mal ein paar rote augen wegzu machen.. hmmm da gibt auch eine güenstige version

email geht über outlook express.
naja mann könnte noch ein star office oder so dazu installieren das man mal ein brief schreiben kann.

Naja somit kommen wir auf 427+ Versandkosten naja ich sag mal 450 Euro also gegenüber 505 Euro fpr eine macmini G4.

soweit der reine preisvergleich
aber bei dem kommentar:

Sie interessiert sich nicht für Computer, möchte sich damit auch gar nicht weiter beschäftigen, sie möchte einfach nur die oben erwähnten Sachen machen und Schluß...

Würde ich erst recht zum Apple tendieren.. Ich sehs es an meiner Frau die sitzt seit wir einen Apple habe gerne mal am Computer was zu DOSen zeiten nicht der fall war.

cu
 
Die 284,90 sind aber nur ein Barebone, da brauchst Du noch Prozessor, RAM und Festplatte.

Edit:
Ein einigermaßen gut ausgestatteter PC mit Windows-Lizenz kommt auf knapp 400 Euro, darunter sind es immer Kompromisse. Ein System vergleichbar mit dem Mac Mini gibt es für den Preis sonst nicht. Punkt.
Ein weiteres Argument für den Mini: je nach Nutzung hat man die Mehrkosten zu einem Standard-PC irgendwann wegen des niedrigeren Stromverbrauchs wieder drin. Falls Deine Freundin umweltbewusst ist, würde ich das Argument auch mal anführen!
 
...und optisches Laufwerk, wenn ich nich irre
...und iDVD, iMovie und DVD - Player Ersatz
 
Danke!

Danke euch allen für die vielen raschen Antworten! :)
Sie entsprechen eigentlich genau dem was ich meiner Freundin auch gesagt habe (Benutzerfreundlichkeit, Software-Lieferumfang, Sicherheit, ...).
Ich dachte nur ich frag trotzdem mal nach...

Sollte jemand doch noch was finden was bezüglich Software-Lieferumfang, Preis und Hardware-Leistung/-Qualität herankommt (lassen wir das Design mal ausser Acht): ich bin gespannt ob es sowas gibt...

LG, Behruz
 
Was billigeres und schnelleres als den Mini zufinden dürfte nicht das Problem sein. Die Bauform, die Geräuschkulisse und der Stromverbrauch sind das geniale am Mini. Ob sich ein OSX wirklich intuitiver bedienen lässt. Auf der Suche nach den Programmen regen sich die meisten Leute auf.... warum gibts kein Startmenü. Alles hat vor und Nachteile ;).
 
strauch schrieb:
WAuf der Suche nach den Programmen regen sich die meisten Leute auf.... warum gibts kein Startmenü. Alles hat vor und Nachteile ;).
Tja: das sind Windows - Denkschemata. Jemand der Windows nicht kennt, dürfte auch das Startmenü nicht vermissen
 
strauch schrieb:
Was billigeres und schnelleres als den Mini zufinden dürfte nicht das Problem sein. Die Bauform, die Geräuschkulisse und der Stromverbrauch sind das geniale am Mini. Ob sich ein OSX wirklich intuitiver bedienen lässt. Auf der Suche nach den Programmen regen sich die meisten Leute auf.... warum gibts kein Startmenü. Alles hat vor und Nachteile ;).

Geb ich dir vollkommen Recht.
Wobei die Frau bisher noch nicht auf Windows "geimpft" ist,
von daher wird sie auch kein Startmenü vermissen.
Sie wird die Programme im Dock wählen, oder im Finder
oder später einfach über "Benutzte Programme"...
 
Behruz schrieb:
Sollte jemand doch noch was finden was bezüglich Software-Lieferumfang, Preis und Hardware-Leistung/-Qualität herankommt (lassen wir das Design mal ausser Acht): ich bin gespannt ob es sowas gibt...
Es kommt drauf an.

Mit diesem Lieferumfang, dieser Bau-Größe, dieser Qualität, und dieser Performance ist der Mac mini meines Erachtens konkurrenzlos günstig.
Die entscheidende Frage ist, ob man irgendwo Kompromisse/Abstriche zu machen bereit ist.

Generell halte ich einen Mac für "anfängerfreundlicher" und einfacher zu bedienen, als ein Windows-Gerät. Ich bringe da immer das Beispiel meiner Mutter, die wirklich weder groß Ahnung, noch Interesse an Computern hat. Kurz: Die hat auch nicht das geringste Interesse daran, mehrere verschiedene Betriebssysteme auszuprobieren (so wie ich). Die kommt auch blendend klar, obwohl sie von der Arbeit her nur Windows her kennt.
Kleiner Nachteil beim Mac: Im Falle, dass doch Probleme auftreten, kennt/findet man natürlich viel leichter jemand, der sich mit Windows auskennt, als mit Mac OS.

Zurück zum Kauf für deine Freundin: Wenn sie keine Computer-Kenntnisse mitbringt, und du ihr bei Fragen etwas unter die Arme greifen könntest (Der Punkt ist: Als Anfänger hat man gern jemand als Ansprechpartner. Wie oben schon gesagt: Für Windows ist das fast jeder), dann würde ich - rein vom Betriebssystem und der "Logik" der Anwendungsprogramme her - definitiv Mac OS empfehlen.

Die andere Frage ist: Lohnt es sich, irgendwo Abstriche bei der Ausstattung zu machen?
Der Mac mini dürfte - selbst in der billigen Core Solo-Version -hardwaremäßig für deine Freundin tendenziell noch überdimensioniert sein. Wenn man da eine geringere Ausstattung als "ausreichend" heranzieht, dann kann man hardware-mäßig mit Windows-Geräten natürlich noch einen geringeren Gesamtpreis erzielen.

Abzuwägen bleibt beim Mac mini:
Lohnt sich ein gebrauchter/Restposten-Mac mini G4?
Oder zieht man die teurere Alternative mit Core Solo vor?
Da läuft im Notfall auch Windows drauf - und deine Freundin ist nicht völlig außen vor, wenn sie die neuste Data Becker-Software (Visitenkarten-Designer, Vereinswaltung, Mein kleines Reihenhäuschen-Designer etc.) mitbringt.
Weiterer Pluspunkt könnte Front Row mit Fernbedienung sein!
Auf jeden Fall würde ich auch für sie auf 1GB RAM gehen, was beim Preis zu berücksichtigen ist.

Nochmal zur Entscheidung "Mac mini" vs. "Windows-Pendant":
Eine leistungsmäßig "ausreichende" Hardwarekonfiguration läßt sich mit Windows günstiger realisieren. Auch findet im Freeware-Bereich durchaus ansprechende kostenlose Programme, die die Software von Apple funktional gut ersetzen können.
Systemwartung und Virenscanner sind auf dem Mac in Zukunft vielleicht nicht obsolet, und sicherheitsbewußt sollte man auch mit einem Mac sein, aber der Punkt "Sicherheit" dürfte gerade für den Anfänger weniger kritisch sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch schon der Formfaktor und die Lautstärke des Gerätes eine wichtige Entscheidungsvariable sein könnten.
Kurz: Lass sie das Gerät doch anschauen, und mit "üblichen" Kisten vom PC-Händler vergleichen. Dabei gibt es auch noch kleinere günstigere Barebones (im Shuttle-Format), aber in der Größenklasse kann dem Mac mini meines Erachtens nichts das Wasser reichen.

Wie hoch ist denn das "Budget" deiner Freundin?
 
Zurück
Oben Unten