Mac Mini - wieviel Speicher?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

wollte mir heute nen Mac Mini zulegen und ihn ausschließlich für Office und Internet, also Arbeiten nutzen, von denen man meinen könnte, die 512 MB Standard seien völlig ausreichend. Springt bei solchen Arbeiten der Lüfter überhaupt an? Sind 1 GIG Ram auch für derartiges Nutzen empfehlenswert? Wird der Mini nach Einbau gar, wie hier zu lesen ist, eventuell lauter, weil der 1 GIG Speicherriegel schneller warm wird? Ein Münchener Store nimmt für Ram und Einbau satte 190€. Der Selbsteinbau ist mir zu riskant, will keine Kratzer verursachen...

Danke!
 
Für so Krimskrams wie Office und Surfen sind 512 MB genug. Bei mir geht der Lüfter im "normalen" Tagesbetrieb nie an.
 
Wenn du wirklich nur den ganzen Office-Kram benutzen willst, dann reichen die standardmäßigen 512 MB.
1 GB RAM sind zwar nicht schlecht, aber man sollte hat gucken, was man damit macht.
Ich das Geld für den zusätzlichen Speicher einfach sparen und für was anderes, nettes (iPod oder so *g*) ausgeben. ;)
 
Danke!

Sind 1GIG Ram aber nicht deswegen empfehlenswerter, weil weniger auf die Festplatte ausgelagert werden muss und man sie deswegen auch weniger hört und der Lüfter (gesetzt den Fall, er springt überhaupt an) später anspringt, da Festplatten ja für gewöhnlich ne hohe Wärmeentwicklung haben? Hat das Gros der Mac Mini Nutzer hier nen Gig?

Gruß!
 
Ich hab 1 GB RAM. Allerdings hab ich die direkt vom Händler einbauen lassen, weil ich auf dieses Gebastel keine Lust hatte. ;)

Ob der jetzt weniger auf der Platte auslagert, kann ich nicht sagen.
 
Und wie ist das jetzt generell mit der Lautstärke? Man liest ja die widersprüchlichsten Sachen - von angeblich total still bis enervierend laut, WENN der Lüfter denn mal angeht. Bin da einer der Silence-Junkies, da mein jetziger PC auch ziemlich leise ist. Vom Mini erwarte ich da "Wunder". Sicher, ich werde ihn mir gleich im Laden vorführen lassen und mein Ohr kritisch ans Gerät halten - befürchte aber, dass er im Betrieb in meinem leisen Zimmer dann doch merklich lauter als beim Händler "scheint"...

Gruß
 
Ich habe 512 MB in meinem mini und kann damit sehr gut Arbeiten. Der Lüfter springt nur recht selten an. Ein Gig ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Unter Vollast ist der Lüfter meiner Meinung nach schon recht laut, ist bei mir aber noch nicht wirklich oft vorgekommen.
 
Ich habe einen Mac mini mit 512 MB und das reicht aus - Internet, MP3 hören, HTML-Entwicklung, Office, Bildbearbeitung.

Zum Thema Festplatte: Ich höre sie nicht.

Der Läufter springt bei mir selten bis nie an, die einzige Lärmquelle bei dem Kistchen ist das SuperDrive. Man hört den mini nur, wenn es sonst absolut still im Raum ist. Und selbst dann kann man nicht von Lärm sprechen, zumal er ja direkt auf dem Schreibtisch ca. 40 cm entfernt steht.
 
Mein Freund hat einen Mini im Verlag. Internet Office, Musik, Video schauen - alles kein Problem.

Wenn du jedoch mit GarageBand arbeiten willst oder anspruchsvolle Spiele spielen, dann seien dir 1 Giga ans Herz gelegt!
 
Werther77 schrieb:
Und wie ist das jetzt generell mit der Lautstärke? Man liest ja die widersprüchlichsten Sachen - von angeblich total still bis enervierend laut, WENN der Lüfter denn mal angeht. Bin da einer der Silence-Junkies, da mein jetziger PC auch ziemlich leise ist. Vom Mini erwarte ich da "Wunder". Sicher, ich werde ihn mir gleich im Laden vorführen lassen und mein Ohr kritisch ans Gerät halten - befürchte aber, dass er im Betrieb in meinem leisen Zimmer dann doch merklich lauter als beim Händler "scheint"...
Ich sags mal so, es ist wirklich erträglich. Erst wenn der kleine unter Volllast läuft, wirds imho etwas zu laut.
Bei normalen Office Anwendungen passiert das aber nie.

Ich habe 1GB RAM drin. Der Lüfter läuft bei mir, anders als man hier so liest, allerdings IMMER. Aber wirklich nur ganz langsam, so das man ihn nicht als störend empfindet. Es rauscht halt ganz leise, wenn es ruhig im Zimmer ist.

Ich bin auch "leiseverwöhnt" von meinem PC. Da lief eine WaKü mit passivem NT drin. Der war also wirklich recht leise.
Und trotzdem stört mich der Mini nicht. Ich bin sogar heil froh, das ich den großen Klotz von PC los bin.
Zumal ich inzwischen auch nicht viel mehr als Office und Internet mache. Und da sind mir die 30W verbrauch des Minis lieber als die 150W des PCs.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Der Lüfter läuft bei mir, anders als man hier so liest, allerdings IMMER.

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen, dass der Lüfter nicht läuft. Finde das Geräusch aber auch vernachlässigbar.
 
Also ich hab auch en Mini mit 512MB Ram und ich muss sagen für das was er bei mir tut ist das völlig ausreichend. (DVD, Musik, en bisschen Bildbearbeitung wenn PB grad net zu Hand ist ;), FTP und so krams, Office, Programmieren)
Also nachdem mir das reicht sollte es dir auch reichen :).

Zum Lüfter: Ja der läuft bei mir auch immer wenn der Mini läuft aber sooooo Laaaannnngggsssammmm das man ihn wirklich net hört und ich am anfang dachte er läuft gar net (aber man merkt en leichten luftzug wenn man die hand an die Kühlfinnen legt). Von wegen Silent solltest du dir keine Sorgen machen.

Viel Spass mit deinem Neuen Freund und Arbeitstier :)
 
Für das was du machen willst sind 512 MB ausreichend. Es kommt allerdings -korrigiert mich, wenn ich was falsches sage - auch darauf an, wieviele Programme du gleichzeitig geöffnet hast. Wenn du Itunes, Microsoft Office, Safari, Mail, AudiumX, IPhoto, etc. gleichzeitig offen hast, wird bestimmt irgendwann auf die Festplatte ausgelagert.
Wegen der Lautstärke: Ich hab 1GB im Mini, allerdings seitdem ich ihn gekauft habe. Der Lüfter läuft auch bei mir immer. Allerdings ist er im Normalbetrieb wirklich nur zu hören, wenn kein Fernseher oder keine Musik im Hintergrund läuft. Ich habe noch nen PC mit ner lauter Billig-Lüftern an Graka, CPU und Netzteil. Wenn der läuft ist der Mini auch nicht zu hören :)
 
Ja natürlich hängt es davon ab wieviel Programme offen sind. Bei mir läuft AudiumX, ICal, ITunes, Skype, Terminal, Safari, Mail, VNC, Xcode (meistens), DynDNS Updater... und 512MB reichen.

MFG
 
Ischi schrieb:
Ja natürlich hängt es davon ab wieviel Programme offen sind. Bei mir läuft AudiumX, ICal, ITunes, Skype, Terminal, Safari, Mail, VNC, Xcode (meistens), DynDNS Updater... und 512MB reichen.

MFG

Ganz und gar ohne Pageouts?
 
Zurück
Oben Unten