Mac mini wider ein Stromthread

powerram

powerram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
3
Hallo

Wenn der Mini Heruntergefahren ist braucht er doch trotzdem noch Strom. Will der seine Elkos nicht entleeren oder wiso braucht er den strom.

Meine eigentliche frage ist ob es dem Mini schadet Wenn man ihn aussteckt?
 
der mini hat strom, da er keinen mechanischen on/off schalter hat.
der soft touch knopf braucht halt spannung sonst funktionert er nicht
 
Ich bin kein Elektiker. Aber viele Geräte ziehen irgendwie Strom wenn sie an der Steckdose sind. Warum weiß ich nicht.

Ich schalte meinen Mini jeden Tag an der Steckdosenleiste aus. -> Seit über einer Woche. Passiert ist nichts. Da dazu ja anscheinend bei mir auch nichts bei den Hiweisen der Verpackung steht, würde es mich sehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schalte meinen mini nie aus....wofür gibt es den Ruhezustand? oder ist das nicht so gut für den kleinen?

Bernd
 
Ich bin zwar auch kein Elektriker aber ich hab schon fast die Erste Klasse in einer HTL für Elektronik geschaft.

Seit wann zieht jedes Gerät das an der Stromleitung hängt Strom???

Das ist Theoretisch nicht möglich.
Prktisch kann ichs mir auch nicht vorstellen
 
Wer hat alle gesagt???
 
ernie burnie schrieb:
ich schalte meinen mini nie aus....wofür gibt es den Ruhezustand? oder ist das nicht so gut für den kleinen?

Bernd

Weil Strom Geld kostet?
 
Bin auch kein Elektriker aber das Netzteil alleine zieht schon Strom. Und es hängt vor dem mini.
Da hilft nur Stecker ziehen! kopfkratz
 
ok... dann muss ich als fertiger htl-elektrotechniker zum wort melden.

Nicht alle Geräte ziehen strom wenn die an der Steckdose hängen, sondern nur die die im Standby modus sind - zB. fernseher der auf die Fernbedienung warten muss, detto DVD player, Musik-Anlage usw.

Beim Mini wird es wahrscheinlich auch so sein, weil er keinen manuellen (mechanischen) Schalter hat zum ein/aus-schalten. Schadlich ist es auf jeden fall nicht wenn man es mittels Steckleiste von dem Stromkreis trennt, aber ich würde es nicht machen, da ich meinen powerbook auch immer nur im Ruhezustand lasse. Es kostet zwar "strom" aber ist immer schnell "online".
 
Big Hornet schrieb:
Weil Strom Geld kostet?
Wobei sich diese Kosten beim Mac mini nun wirklich in Grenzen halten. Hast du mal ausgerechnet, was es im Jahr kosten würde, ließe man den Mac mini jeden Tag den ganzen Tag laufen?

Selbst das wäre ganz gut zu verkraften..
 
Ich nehme grundsätzlich alles was unnötig Strom und damit Ressourcen, auch pekunäre, frisst abends vom Netz. Also auch die Macs.

Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Geräte, warum auch?

Der eMac verbraucht zB selbst wenn er 'off' ist immerhin noch 6-8 Watt, der Mac mini auch noch 2-4.
Da kommt im Jahr bei allen Geräten (Fernseher, Video, DVD, Anlage und weiss der Geier) ganz schön was zusammen....
 
superstar schrieb:
Nicht alle Geräte ziehen strom wenn die an der Steckdose hängen, sondern nur die die im Standby modus sind - zB. fernseher der auf die Fernbedienung warten muss, detto DVD player, Musik-Anlage usw.

Da schließ ich mich an.

In welcher Klasse lernt man dass
 
Oha, jetzt muss ich als Elektroniker auch was sagen.

Alle Geräte die einen Trafo haben und keinen Netzschalter, ziehen Strom, da der Trafo auch dann wandelt, wenn nichts gebraucht wird. Klar das ist sehr wenig, aber bei den vielen Geräten heute, summiert sich das schon recht.

Der Mini hat immer eine kleine Spannung bereit um via Tastendruck, Netzwerkaufruf, Telefonanruf oder dem internen Wecker sich einschalten zu können.

Seit vielen Jahren trenne ich alle Geräte (ausser dem Videorekorder) mittels mechanischem Schalter der Steckerleiste vom Netz und alle gehen noch !
 
Das ist nicht ganz richtig. Sobald ein Netzteil an die Steckdose angeschlossen ist und die Primärspule unter Spannung steht, wird Energie verbraucht. Es hängt also nicht davon ab, ob das Gerät im Standby ist. Entscheidend ist, ob ein Schalter das Netzteil vom Stromnetz trennt. Bei Geräten wie dem Mac Mini ist das nicht der Fall. Deswegen wird auch Energie verbraucht wenn er ausgeschaltet ist und das Netzteil in der Steckdose steckt. Der Energieverbrauch ist allerdings gering (deutlich geringer als im Ruhezustand). Wer keinen Energieverbrauch will, muß das Netzteil vom Stromnetz trennen.

Edit: Da war Flupp eine Minute schneller. Ich bezog mich auf den Beitrag davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren trenne ich alle Geräte (ausser dem Videorekorder) mittels mechanischem Schalter der Steckerleiste vom Netz und alle gehen noch !


Sag ich doch! :) :) :)
 
Flupp schrieb:
Alle Geräte die einen Trafo haben und keinen Netzschalter, ziehen Strom, da der Trafo auch dann wandelt, wenn nichts gebraucht wird.

Wegen dem Wirkungsgrad vom Traffo oder?
 
Weil die Primärspule eine Widerstand hat.
 
OT: Oje, wir hängen Samstag Abend am Computer ab. Ich muß was an meinem Leben ändern.
 
Bob S. schrieb:
OT: Oje, wir hängen Samstag Abend am Computer ab. Ich muß was an meinem Leben ändern.

Wenns einmal ist ists nicht so schlimm.

und wegen dem R sage ich nur Ja
 
Es werden aber auch extrem billige Netzteile gebaut die verschwenden wie Sau, aber Strom ist so billig, dass es der Kunde nicht merkt...

Oha, ich bin ja auch am Computer, da muss was getan werden. Ich geh Videospielen... ;) rotfl
 
Zurück
Oben Unten