Mac Mini wartet auf Festplatte

berny7012

berny7012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

an meinem Mini M1 ist unter anderem eine 6GB Festplatte angeschlossen, die ausschließlich für Time Machine genutzt wird. Nach kurzer Zeit geht diese in den Ruhezustand, was ja auch ok ist, wenn gerade kein Backup gemacht wird.

Aber wenn sie im Ruhezustand ist und ich irgendein Programm starten will, läuft die Platte wieder an und der Rechner wartet mit allem, bis sie sich "gemeldet" hat, dann erst geht's weiter. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das bei meinem Mini von 2018 auch schon so war, aber da es mir erst jetzt auffällt denke ich, es war eher nicht so! 🤔

Lässt sich dieses Verhalten ändern?

Gruß
 
Ist bei allen meine Macs so wenn auf die Platte aus irgend einem Grund zugegriffen werden muss.
Sicher dass du nichts von der TM Platte startest? Oder die App auf irgendwas darauf zugreift?
 
nein, war schon immer so.

Selbst eine Spotlight suche weckt die platte auf und funktioniert erst, wenn die da ist.

Evtl Spotlight auf der externen deaktivieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Platte wird für sonst nicht's verwendet, nur für Time Machine. Nur als ich sie zum ersten Mal an diesem Mac angeschlossen habe war noch die Sicherung vom vorherigen Mini drauf, die habe ich aber inzwischen gelöscht.

Das mit der Spotlight Suche schaue ich mir nachher gleich mal an!
 
Spotlight deaktivieren hat leider nichts geändert.

Ich habe gestern eine neue Time Machine Sicherung auf einer anderen Festplatte begonnen, diese Festplatte läuft nur noch an, wenn eine Sicherung ansteht, die oben beschriebenen Wartezeiten sind weg. (y)

Leider hatte ich nur eine 1 TB-Festplatte zuhause, daher kann das so nicht dauerhaft bleiben.

Ich denke, wenn ich jetzt die ursprüngliche Time Machine Festplatte lösche und dann wieder für diesen Zweck verwende, sollte das klappen.
 
Zurück
Oben Unten