Mac Mini - Wahrscheinlich totale Überhitzung.

Ich hoffe, diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Core Duo-minis (und nicht auch auf die neuen)... mein alter G4-mini wird nämlich selbst nach stundenlanger Arbeit unter Vollast (wie gerade beim DVD-codieren) gerade mal lauwarm.

Meines Wissens bezieht sich dass auch auf die C2D, die haben vergleichbare Thermalewerte.
ist doch aber auch nicht so schlimm, geht doch nichst kaputt dabei.
Die G4 sind nicht so warm geworden, zumindestens in den unteren Ghz Bereichen.
 
Die CPU wäre, ehrlich gesagt, auch das letzte, über das ich mir bei so Temperaturen Gedanken machen würde.
Man sollte aber bedenken, das die restliche Hardware auch entsprechend warm wird. Und die verträgt das nicht unbedingt so gut, wie die CPU.
Bei einer HDD z.B. verkürzt sich die Lebensdauer dadurch. Auch das Logikboard wird entsprechend mehr belastet.

Allerdings würde es mich trotzdem nicht wirklich jucken. Der Kleine ist schließlich darauf ausgelegt. Apple wird wohl ein paar Tests gefahren sein, bevor sie ihn auf den Markt geschmissen haben. ;)

Notebookplatten vertragen auch einiges an Wärme, was die Platine Elektronik betrifft, da kann man halt entsprechenden Komponenten nehmen, die dann auch die entsprechende Wärme vertragen.
 
@joestoeb
Ja klar, nur irgendwann ist halt mal Schicht.
Wenn die CPU gute 80°C besitzt, der Mini so warm wird, das man ihn nicht anfassen kann, dann denke ich nicht, das die HDD noch innerhalb ihrer Werte läuft. Dafür ist das Gehäuse einfach zu klein. Und auch Kondensatoren gibt es nicht bis 200°C. Auch wenn Apple (hoffentlich) 105°C Varianten verbaut hat, verkürzen hohe Temperaturen trotzdem deren Lebensdauer.
Wie gesagt, ich persönlich würde mir darum jetzt auch keinen Kopp machen. Nur da es hier im Thread immer nur um die CPU ging, wollte ich mal aufführen, das auch die anderen Komponenten durchaus gefährdet sind.
Im iMac z.B. hat ja sogar das optische Laufwerk seinen eigenen Lüfter. Genau wie die HDD.

EDIT: Die Tage habe ich z.B. diese HDD gekauft:
http://www.samsung.com/us/consumer/...=spinpointmseries&model_cd=HM160JC&fullspec=F

Wie man sieht:
Operating Temperature 5 to 55 °C

EDIT2: WOW, was mich jetzt ehrlich gesagt überrascht. Die HDD in meinem iMac:
http://www.samsung.com/us/consumer/...=spinpointtseries&model_cd=HD501LJ&fullspec=F

Operating Temperature 0 to 60 °C

Bisher dachte ich eigentlich auch immer, 2,5" Platten hätten einen größeren Temperaturbereich. Aber dem ist wohl nicht bei allen Herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Macwelt hat einen Intel Core 2 Duo getestet und die haben unter Vollast eine Kerntemperatur von 80 Grad Celsius gemessen. Weiter schrieben sie, erst bei 125 Grad Celsius (!!) würde der Chip aus Sicherheitsgründen die Taktfrequenz herunterschalten.

http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/339964/index2.html
 
Zurück
Oben Unten