Mac Mini - Wahrscheinlich totale Überhitzung.

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Ich habe heute meinen Mini angehabt und ICQ offen gehabt und ein bisschen gechattet. Dann fasste ich mal auf meinen kleinen drauf und merkte, dass er oben schon heiß ist. Danach habe ich auf die unter Seite gefasst und gemerckt, dass er viel zu heiß war. Der Lüfter war weder zu spüren noch zu hören. Im Normalbetrieb spüre ich eigentlich den Lüfter. Glaubt ihr, dass irgendetwas kaputt ist.Ich lasse ihn gerade auskühlen. Oder woran könnte es liegen, dass er sooooo heiß war?:mad:
 
Was soll ich jetzt machen? Gaerantie fordern`?
Oder Hardware Test? Also ich schreibe von einem anderen Mac!
 
Lüfter oder Lüftersteuerung funktioniert wohl nicht. Wie war noch mal der Trick, um das Power-Management zurückzusetzen?

P.S. Hab da was gelesen über Netzteil vom Strom trennen und kurz warten, dann wieder anschließen und es sollte gehen.
PRAM-Reset sollte zwar nicht helfen, aber man kanns ja trotzdem probieren. Wenn alles nicht hilft, ab zur Reparatur mit dem mini!

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Hardware Test?
Sischer datt. Dabei sollte der Lüfter kurz auf Vollast hochjaulen. Wenn er das nicht tut -> Reparatur
 
Werde ich mal probieren. Danke!
Macuser, da werden sie geholfen.:D
 
beim HW Test war derLüfter i.o. aber danach unter vollast war er immernoch nicht an. Ich habe 50Programme auf einma geöffnet. Als ich das vor 2Monaten gemacht hatte, ging der Lüfter sofort an. Aber heute konnte ich nichst feststellen. Er wurde nur immer heißer und heißer. Vorallem unten, da wo der Prozessor sitzt.:(
 
Dann sieht es ja so aus, als ob der Lüfter an sich in Ordnung ist, aber die Steuerung des Lüfters eine Macke hat. Vielleicht ein Kabel ab?
 
Andi92 schrieb:
Dann fasste ich mal auf meinen kleinen drauf und merkte, dass er oben schon heiß ist. Danach habe ich auf die unter Seite gefasst und gemerckt, dass er viel zu heiß war.
Was heißt viel zu heiß? Poste mal konkrete Werte. Mein PB wird unter Volllast so heiß, dass ich es an der Unterseite neben dem RAM kaum angreifen kann. Allerdings sinds laut Temperaturmonitor max. 63°C an Controller/CPU Unterseite und somit sicher noch um einiges weniger am Alu außerhalb.

Fazit: gefühlt - heiß, aber gemessen - nur solala, denn 63°C sind ja nicht wirklich schlimm...

MfG, juniorclub.
 
Das waren bestimmt mehr als 63°C ich würde auf 80° tippen, weil ich nur kurzt drauf fassen konnte. Aber das Problem hatte ich gestern noch nicht.
 
Tensai schrieb:
Lüfter oder Lüftersteuerung funktioniert wohl nicht. Wie war noch mal der Trick, um das Power-Management zurückzusetzen?

P.S. Hab da was gelesen über Netzteil vom Strom trennen und kurz warten, dann wieder anschließen und es sollte gehen.
PRAM-Reset sollte zwar nicht helfen, aber man kanns ja trotzdem probieren. Wenn alles nicht hilft, ab zur Reparatur mit dem mini!

Viel Glück!


Ich werde es mal ausprobieren. Mensch, bin ich sauer.:koch:
 
HAt Nichts gebracht! Ich breauche Hilfööö!
 
Aplle Care?

Falls nö, denn ab zum Händler!
 
Andi92 schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren. Mensch, bin ich sauer.:koch:

Ich zitiere:
juniorclub schrieb:
Was heißt viel zu heiß? Poste mal konkrete Werte. Mein PB wird unter Volllast so heiß, dass ich es an der Unterseite neben dem RAM kaum angreifen kann.
Fazit: gefühlt - heiß, aber gemessen - nur solala, denn 63°C sind ja nicht wirklich schlimm...

Was heisst ZU HEISS???
Geht das Ding aus, stürzt er weg, fängt Dein Tisch Feuer?
Die Core-CPU's sind AFAIK für 100°C zertifiziert, da ist "zu heiss" recht relativ.

Such Dir ein Temperatur-Monitor Programm, mach 'n Terminal auf und schreibe

YES > /dev/null

rein und schau dann, was der Temperaturmoni macht, und wann der Lüfter kommt.

Fertsch.

Charlie
 
Und was soll der MAc machen, wenn ichg das eingebe.
 
Und was soll der MAc machen, wenn ichg das eingebe.
Was wohl? 100% Prozessorlast ziehen natürlich, dann springt nach kurzer Zeit der Püster an. Kannst auch Chess.app öffnen und Weiß und Schwarz vom Rechner spielen lassen, zieht auch 100%.

Aber wie Charlie_D schon sagte: Was passiert denn überhaupt, außer daß Du meinst, der Rechner sei zu heiß?
 
Dann stürzen manchmal Programme wie zum Beispiel iPhoto oder iMovie ab.
Also zu dem Terminal Befehl: Der LÜFTER IST bei 79°C angegangen. Ist das i.o.?
 
laut charlies beitrag ja.
 
Also bei meinem G4-Mini gibt es nur die Möglichkeit, die Temperatur der Festplatte zu messen. Und 79°C ist IMHO deutlich zuviel.
 
Andi92 schrieb:
Dann stürzen manchmal Programme wie zum Beispiel iPhoto oder iMovie ab.
Also zu dem Terminal Befehl: Der LÜFTER IST bei 79°C angegangen. Ist das i.o.?
War bei meinem MacBook vor dem Firmware-Update auch so. Mein mini wird aber ähnlich heiß wie bei dir, nur stürzen dann keine Programme ab. Kernel Panic oder nur einzelne Apps, die abstürzen?
 
Zurück
Oben Unten