Mac Mini vs. AppleTV

performa schrieb:
Aber warum benutzt man dann nicht alleine den Mac mini?

HD-Content für den man HDMI bräuchte, hat heutzutage ohnehin kein Mensch, und damit reduziert sich das Apple TV im Grunde (gegenüber einem draufstehenden Mac mini) auf eine reine Komponenten-Video-Anschluss-Box.

Bißchen viel für 300 EUR... :p

Für mich ist Apple TV genau das, was ich gesucht habe. Ich will im Schlafzimmer was zum "fernsehen" haben, da wollte ich mir erst nen Mini und nen TFT gönnen. Die Aufnahmen mache ich auf meinem iMac mittels EyeTV (und konvertiere sie ohnehin schon für den iPod).

Der Nachteil des Minis wäre der, dass ich die Filme entweder einzeln rüberziehen muss oder via Streaming den iMac die ganze Zeit anlassen muss. Ein weiterer Nachteil wäre die Tatsache, dass ich auf dem Mini meine Videopodcast pflegen müsste, also müsste ne Tastatur und ne Maus dran, was ich absolut nicht möchte. Da ist Apple TV die perfekte Lösung. Wie gesagt, alle Filme und Serien, die ich aufnehme landen sowieso als H.264 in iTunes. Und durch den automatischen Sync habe ich immer alles was ich will abrufbereit auf Apple TV

Die Konfiguration wird so aussehen: 20" TFT an der Wand, darunter Apple TV, welches über DVI-HDMI-Adapter angeschlossen wird und die kleine Apple-Remote auf dem Nachttisch ;)
 
habe hier bei hama einen adapter gefunden:
00056457 Adapter Scart-Stecker - 6 Cinch-Kupplungen
Marke / Artikeltyp: Hama Audio/Video
adaptiert YUV-/RGB-Signal und Audio-Signal auf Scart
- zum wechselseitigen Überspielen des Video- und Audiosignals (Stereo) in beide Richtungen
- mit Schalter IN/OUT
- vergoldet

kann man diesen adapter nicht zwischen apple tv und röhrentv schalten und somit appletv an einen "normalen" röhrenfernseh betreiben? weiss das jemand zufällig?
 
Müsste gehen, allerdings brauchst du anscheinend immer noch einen 16:9 Fernseher.
 
neacam schrieb:
habe hier bei hama einen adapter gefunden:
00056457 Adapter Scart-Stecker - 6 Cinch-Kupplungen
Marke / Artikeltyp: Hama Audio/Video
adaptiert YUV-/RGB-Signal und Audio-Signal auf Scart
- zum wechselseitigen Überspielen des Video- und Audiosignals (Stereo) in beide Richtungen
- mit Schalter IN/OUT
- vergoldet

kann man diesen adapter nicht zwischen apple tv und röhrentv schalten und somit appletv an einen "normalen" röhrenfernseh betreiben? weiss das jemand zufällig?


Also der Componenten-Ausgang hat doch nur 5 Ausgänge, oder? Außerdem muss das Signal umgewnadelt werden, da Scart und YUV sich nicht nur durch die Stecker unterscheiden!

ODER?
 
Nochmal zu der Frage ob es doof aussieht, einen Mini und AppleTV übereinanderzustellen:
Das wär doch kompletter Unsinn und nicht im Sinne des Erfinders. Das Ding soll drahtlos über eine gewissen Strecke hinweg Videosignale streamen. Ein Mini und AppleTV direkt nebeneinander wird also eigentlich nicht vorkommen. Zielgruppe sind ohnehin die HD-Fernseher-Benutzer, welche bestimmt nich nen Mini in ihrem großen Wohnzimmer stehen haben;)
Genausowenig habt ihr einen HD-Fernseher (Betonung auf Fernseher) auf eurem Schreibtisch stehen, an den ihr AppleTV anschließen möchtet:rolleyes:
soviel nochmal dazu..
 
Man kann über Scar auch YUV übertragen (was übrigens nur 2 Stecker hat), das muss der Fernseher aber auch verstehen.

Edit: Es sind natürlich 3 und nicht 2 Stecker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
realityking schrieb:
Man kann über Scar auch YUV übertragen (was übrigens nur 2 Stecker hat), das muss der Fernseher aber auch verstehen.

den da würd ich da spontan für verwenden:) Mit Oehlbach-Produkten kann man wenig falsch machen und für ne Röhre reichts sowieso;)
Kost auch nur 10 Euro
 
Dein Fernseher muss aber auch YUV am Scart Eingang verstehen.
 
meiner versteht nur rgb am scart eingang lese ich gerade und 16:9 ist er auch nicht. Bedeutet also, dass ich so nix mit apple tv anfangen kann, oder? Dann müsste ich mir jetzt wohl noch nen neuen Fernseh kaufen? :( was kosten denn 20"tft lcd?:confused:
 
neacam schrieb:
Dann müsste ich mir jetzt wohl noch nen neuen Fernseh kaufen? :( was kosten denn 20"tft lcd?:confused:
klick
Habs aufsteigend nach Preisen sortiert, falls du dich wunderst;)
20 Zol mit HD Auflösung von 1366*768 hat irgendein Toshiba und kostet um die 450€.
Viel zu teuer für die Größe wie ich finde. Vor allem wenn der 32 Zoll mit HDMI etc und exzellentem Bild (in der Größe einer der allerbesten LCDs) nur knapp über 700 kostet;)
 
wird aber ein teurer spass, wenn ich dann noch 300 für appletv draufrechne. Ich glaube in dem fall lasse ich es bleiben und schaue die movies über meinen ipod an meinem röhrentv. Ist für mich billiger.
 
neacam schrieb:
wird aber ein teurer spass, wenn ich dann noch 300 für appletv draufrechne. Ich glaube in dem fall lasse ich es bleiben und schaue die movies über meinen ipod an meinem röhrentv. Ist für mich billiger.
Jupp, würd ich dann auch zu raten:)
 
neacam schrieb:
meiner versteht nur rgb am scart eingang lese ich gerade und 16:9 ist er auch nicht. Bedeutet also, dass ich so nix mit apple tv anfangen kann, oder? Dann müsste ich mir jetzt wohl noch nen neuen Fernseh kaufen? :( was kosten denn 20"tft lcd?:confused:

Salut,

RGB und YUV sind unterschiedliche Signalarten. Beim einen wird das Signal über die Farbwerte Rot, Grün und Blau (RGB) übertragen, wobei im Grün auch noch Sync-Impulse liegen. Beim anderen werden Helligkeit (Y) und zwei Farbdifferenzsignale (UV) übertragen.

Daher reicht ein einfacher Adapter nicht. Es gibt Konverter (so ab 100 Euro), die YUV in RGB umsetzen. Allerdings darf es dann prinzipbedingt höchstens 576p sein. Viele AV-Receiver können YUV in S-Video umsetzen - da kann man dann auch einen Röhrenn-TV anschließen.

Apple wird Content wohl eher in 720p anbieten (kleines HDTV) - da habt Ihr dann schwarze Balken oben und unten.

Grüße, JL
 
ich hatte mich schon so darauf gefreut, aber das ist für 299,- schon enttäuschend: kein internet streaming, kein SAFARI, und in eyetv aufgezeichnete sendungen kannste auch nicht gucken (obzwar elgato support für appleTV angekündigt hat) aber das kann ja noch dauern

da bin ich mit meiner Anlage schon zufriedener:

Telegent 100 wlan mediastreamer (PLUS 69,- €)
eyeconnect (elgato) 49,- €

an das Plasma angeschlossen kann ich:

eyetv aufzeichnungen angucken
iphoto alben betrachten
itunes musik hören
jeden beliebigen jpg, tiff, mpeg, mp4, divx, mp3 usw. Inhalt abspielen

internet radio/TV geht wohl auch, jedoch benötigt man dazu eine andere serversoftware (z.B. twonkyvision)

ich bin jedenfalls glücklich und werde mir appleTV mit diesen mageren features NICHT kaufen.
__________________
 
MACzeugs schrieb:
klick
Habs aufsteigend nach Preisen sortiert, falls du dich wunderst;)
20 Zol mit HD Auflösung von 1366*768 hat irgendein Toshiba und kostet um die 450€.
Viel zu teuer für die Größe wie ich finde. Vor allem wenn der 32 Zoll mit HDMI etc und exzellentem Bild (in der Größe einer der allerbesten LCDs) nur knapp über 700 kostet;)

700€ für ein spitzen Modell mit 32" das glaubst du wirklich? Ich suche z.Z. nach einem Fernseher für uns, z.Z. sind wir bei um die 1000€ für 26". Auch gibt es welche in eben dieser Größe auch für über 2500€. (LOEWE)
 
Mich reizt Apple TV besonders fürs Schauen der vielen abonnierten Videocasts im Wohnzimmer auf der Flachflunder.
 
avi mit ac3/dts geht nicht über appletv ?
 
JeanLuc7 schrieb:
Salut,

RGB und YUV sind unterschiedliche Signalarten. Beim einen wird das Signal über die Farbwerte Rot, Grün und Blau (RGB) übertragen, wobei im Grün auch noch Sync-Impulse liegen. Beim anderen werden Helligkeit (Y) und zwei Farbdifferenzsignale (UV) übertragen.

Daher reicht ein einfacher Adapter nicht. Es gibt Konverter (so ab 100 Euro), die YUV in RGB umsetzen. Allerdings darf es dann prinzipbedingt höchstens 576p sein. Viele AV-Receiver können YUV in S-Video umsetzen - da kann man dann auch einen Röhrenn-TV anschließen.

Apple wird Content wohl eher in 720p anbieten (kleines HDTV) - da habt Ihr dann schwarze Balken oben und unten.

Grüße, JL

Also könnte ich meinen alten Röhren-Tv nehmen, müsste mir aber zwingend einen AV-Receiver kaufen. Mit nem Konverter geht es nicht allein. Ok, was kostet denn dann so ein Av-Receiver? die schwarzen Balken wären mir egal

mit dem Teil hier funzt es wohl auch nicht?
http://www.wolfsoft.de/shop/product...126_128/yuv/video-konverter-2-3-yuv->vga.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
avi mit ac3/dts geht nicht über appletv ?

Nope, geht nicht. Die unterstütztem Formate kannst du auf der Apple Homepage nachlesen.

neacam schrieb:
Also könnte ich meinen alten Röhren-Tv nehmen, müsste mir aber zwingend einen AV-Receiver kaufen. Mit nem Konverter geht es nicht allein. Ok, was kostet denn dann so ein Av-Receiver? die schwarzen Balken wären mir egal

mit dem Teil hier funzt es wohl auch nicht?
http://www.wolfsoft.de/shop/product...126_128/yuv/video-konverter-2-3-yuv->vga.html

Doch damit würde es gehen :)
 
Apple TV an 16:9 TV, iTunes & NAS-System

Liebe MacUser-Gemeinde, hoffnungsvoll wende ich mich an euch und euer Wissen, da ich selber nicht richtig weiter komme und keine Fehler beim Kauf teurer Geräte machen möchte.

Meine Konstellation (oder wie ich sie mir vorstelle):
- APPLE TV (ab Februar lieferbar)
- iTunes
- NAS-System (MAC OS und WinXP kompatibel - eure Meinung ist gefragt!)
- Sony 16:9 TV (nicht HDTV fähig)


01. Apple TV an nicht HDTV 16:9 TV anschließen
In diesem Beitrag https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232465&page=6 habe ich entdeckt, dass man das neue APPLE TV nur über einen TV-Receiver mit YUV-Wandler anschließen kann. Meine Frage an euch, ist folgender Wandler dazu geeignet, dass APLLE TV erfolgreich an meinem TV-Gerät arbeiten wird: http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12451/cPath/126_128/yuv/video-konverter-2-3-yuv->vga.html

Wenn ja, wäre dieser Schritt abgeschlossen. Wenn nicht, dann bitte ich euch um Alternativen, da ich Ende März umziehe und bis dahin meine Geräte bestellt haben muss.

02. iTunes, Aliases & NAS-System
Es ist kein Geheimnis, dass iTunes wie auch Front Row mit Aliases arbeiten können was wiederum eine externe Speichermedium-Lösung zulassen müsste. Ich habe mir folgendes vorgestellt und bin eigentlich davon überzeugt, dass es funktionieren müsste, jedoch möchte ich eure Meinung dazu wissen:

Grundidee:
APPLE TV im Wohnzimmer
MAC im Schlafzimmer
iTunes auf dem MAC greift auf Medien, die auf dem NAS-System im Netzwerk freigegeben sind zu
Medien werden über APPLE TV auf den Fernseher gestreamt

Umsetzung:
Ich wollte das im Februar kommende APPLE TV im Wohnzimmer mit meinem MAC (PowerBook G4 15’2) im Schlafzimmer verbinden. Beide Geräte werden über Erthernet (100 MBit) ans Wohnungsnetzwerk angeschlossen und von einem NAS-System Medien wie Musik, Filme und Bilder beziehen. Jedoch möchte ich diese Medien nicht nur mit APPLE TV streamen, sondern auch meiner ganzen Familie zur Verfügung stellen, d.h. es würden leider auch WindowsXP-User auf das NAS-System über eine Ordnerfreigabe (oder anders) zugreifen wollen. Das NAS-System sowie alle anderen Computer/Geräte sind mit einem Switch verbunden. Das APPLE TV greift ja auf die iTunes Medienbibliothek zu und diese kann via iTunes auf Netzwerkfreigaben (z.B. auf eine Windowsfreigabe) zugreifen. Front Row kann ebenfalls auf Aliases zugreifen und die Medien abspielen, die auf anderen Datenträgern gespeichert sind. Würde meine Idee mit einem der folgenden NAS-Systemen funktionieren? Und/oder würdet ihr mir ein anderes NAT-System empfehlen?

A. Buffalo LinkStation Pro 320gb SATA Based Network
Datenblatt:
Herstellerangaben: http://www.buffalo-technology.de/de/
Geizhalsübersicht: http://geizhals.at/?fs=LinkStation+Pro

B. Trekstore Datastation maxi z.ul (wahrscheinlich 320 oder 400GB Model)
Datenblatt: http://www.trekstor-fileserver.de/trekstor-pdfs/pdf_web/datastation_maxi_zul_de.pdf
Herstellerangaben: http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11#none
Geizhalsübersicht: http://geizhals.at/?fs=trekstor+datastation+maxi&x=0&y=0&in=

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich würde es sehr begrüßen im März meine Medien über APPLE TV auf meinem 16:9 TV zu genießen.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten