Mac Mini von vorne starten

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Hallo,
gibts eine Möglichkeit, einen 2007er Mini zu starten, ohne den Knopf auf der Rückseite zu benutzen?
Die üble Unsitte, Hauptschalter aus Designgründen hinter dem Gerät an dessen Rückseite anzubringen, erfordert jedesmal, daß ich den Kleinen zum Hochfahren aus seinem Regal rauszerren muß.
Mit auf Dauer unguten Folgen für die Hauptplatine, die ja durch diverse USB- Netz- und Monitorstecker ohnehin mechanisch stark belastet ist.
Am liebsten eine Lösung mit den serienmäßig vorhandenen Angeboten des Rechners (USB o.ä.)

Wenn alle Stricke reißen, löt ich parallel zum Drucktaster eine Leitung ran, die ich durch ein Loch im Gehäuse führe und an die ich einen getrennten Taster vorne am Rechner anbringe.
Übel, wenn man so was im 21. Jahrhundert wieder selbst machen müßte.
 
Standby mit Aufwachen durch Tastatur und/oder Maus ist keine Option?
 
Wenn du ihn. komplett ausschalten möchtest, dann kann ich dir unter Einstellungen --> Energie sparen --> Zeitplan empfehlen eine Startzeit festzulegen. Funktioniert auch wunderbar, wenn der mac komplett heruntergefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn du ihn. komplett ausschalten möchtest, dann kann ich dir unter Einstellungen --> Energie sparen --> Zeitplan empfehlen eine Startzeit festzulegen. Funktioniert auch wunderbar, wenn der mac komplett heruntergefahren ist.

Das erscheint mir lediglich für eine berufliche Nutzung (9 to 5....) einigermaßen praktikabel - ich würde mich wundern wenn ein solcher Zeitplan mit ausgeschaltetem Rechner wirklich häufiger genutzt wird.

Im Standby verbraucht ein Mac mini anscheinend zwischen 1-4 Watt (was natürlich noch immer mehr ist als gar nichts bei komplett ausgeschaltetem Gerät ;O)...).

GK6lJhz.png


(der MacRumors User hat hier aber anscheinend keine wirklichen "heavy load" Szenarien gehabt)

Und ja, auch ich empfinde On/Off-Schalter an unzugänglichen Stellen als eher unpraktisch ;O)
Denn auch wenn der "Hauptschalter" für das Netzteil bei nahezu allen DESKTOP PCs auf der Rückseite ist - der "Power-Button" ist VORNE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hm... Hauptschalter waren doch schon immer hinten angebracht, schon mein erster PC hatte den Schalter hinten rechts an der Seite. Die Dinger sind nämlich i.d.R. mit im Netzteil verbaut und schalten den Rechner stromlos.

Aber zur eigentlich Frage: Wenn du den Rechner tatsächlich ausschalten willst (also die genannte Standby-Funktion keine Option ist), dann kannst du immer noch die Option "Nach Spannungsausfall einschalten" aktivieren und eine schaltbare Steckdosen (evtl. sogar mit Fuß- oder Funkschalter oder eben mittels Homekit) nutzen, um den Kleinen ab- und anzuschalten. Vorteil (bei mechanischem Schalter): noch weniger Verbrauch als im "normal heruntergefahrenem" Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber zur eigentlich Frage: Wenn du den Rechner tatsächlich ausschalten willst (also die genannte Standby-Funktion keine Option ist), dann kannst du immer noch die Option "Nach Spannungsausfall einschalten" aktivieren und eine schaltbare Steckdosen (evtl. sogar mit Fuß- oder Funkschalter oder eben mittels Homekit) nutzen, um den Kleinen ab- und anzuschalten. Vorteil (bei mechanischem Schalter): noch weniger Verbrauch als im "normal heruntergefahrenem" Zustand.

Die Methode halte ich in diesem Fall für sehr praktisch da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden
- der "Ein-/Aus-Schalter" (sprich an der schaltbaren Steckdose) kann besser erreichbar platziert werden
- im abgeschalteten Zustand wird keinerlei Strom verbraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hmmm willkommen in meiner Welt. Ich rege mich schön länger auf, dass USB und SD kartenslot hinten sind und immer das Gerät verschieben muss. Apple: Good design but poor user-friendliness.

Nun ja, Probier es mal aus mit wake on Power, also das der Mac angeht sobald er Strom bekommt. Dafür muss du aber erst dies eingeben im Terminal:

sudo pmset -a acwake 1

und mit 0 deaktivierst du es wieder. Ob dies bei einem 2007 Mini funktioniert ,kann ich die nicht sagen. Einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ja, das hört sich gut an.
Der Rechner samt externer Platte steht ohnehin auf einem großen 18" Gehäuse mit von vorne schaltbaren Steckdosen.
Da bräuchte ich ja gar nichts anderes machen.

Ich probier das mal aus.
 
ist das DVD laufwerk denn noch operabel?
falls nicht, könntest den ja auch seitlich ins regal packen, falls deine optik-ansprüche und die kabel es erlauben …
 
Hm... Hauptschalter waren doch schon immer hinten angebracht, schon mein erster PC hatte den Schalter hinten rechts an der Seite. Die Dinger sind nämlich i.d.R. mit im Netzteil verbaut und schalten den Rechner stromlos..

Hinten hat, soweit ich weiß, nur Apple die Schalter. Der IBM hatte hin in der tat hinten rechts an der Seite, aber nicht hinten auf der Rückseite. Ab dem iMac G4 fing Apple an die Schalter auf die Rückseite zu packen. Beim G3, Performa und anderen war der Schalter immer vorne. Nur bei einigen Macintosh Modellen war er auch mal hinten, aber die konnte man dann oft über die Tatstatur ein schalten.

Bei PC's ist in der tat auch hinten ein Schalter um ihn Komplett vom Strom zu trennen, aber dennoch hat jeder vorne ein Schalter zum einschalten. Denn wenn irgendein Hersteller von Computergehäusen aus optischen gründen Schalter, USB oder SD-Kartenslot auf die Rückseite packen würde, würde keine Sa* dieses Gehäuse kaufen, weil unpraktisch.
 
Ich kenne keinen einzigen Windows PC (Gehäuse) egal ob Tower, Desktop oder Mini ...der nicht vorne an der Front einen Ein/Aus Schalter hat.
 
Bei PC's ist in der tat auch hinten ein Schalter um ihn Komplett vom Strom zu trennen,

Deswegen habe ich ja das Wort "Hauptschalter" fett geschrieben, der war (und ist, so es denn überhaupt einen gibt) in den meisten Fällen hinten.
 
Hallo,
gibts eine Möglichkeit, einen 2007er Mini zu starten, ohne den Knopf auf der Rückseite zu benutzen?
Die üble Unsitte, Hauptschalter aus Designgründen hinter dem Gerät an dessen Rückseite anzubringen, erfordert jedesmal, daß ich den Kleinen zum Hochfahren aus seinem Regal rauszerren muß.

...ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber den Mini einfach rumdrehen ist keine Option?
 
Ich finde es gut, wie es ist.

Wer Anschlüsse vorne braucht kann die doch mit USB-Peripherie an seinen Wunschort umleiten.

Einschalten müsste wie schon geschrieben mit schaltbarer Steckdosenleiste zu realisieren sein.
 
Deswegen habe ich ja das Wort "Hauptschalter" fett geschrieben, der war (und ist, so es denn überhaupt einen gibt) in den meisten Fällen hinten.

Bei so ziemlich allen ATX-Desktop PCs (von gewissen Custom-Fertig-Geräten mit proprietären Komponenten mal abgesehen) befindet sich natürlich auch im Jahr 2017 noch immer an jedem ATX Netzteil - welche auch noch immer meist auf der Rückseite am Boden verbaut werden - ein solcher "Hauptschalter".
Lediglich einige SFX Netzteile verfügen nicht über einen solchen.

Und viele "Enthusiast-Mainboards" besitzen ja zudem auch noch Power- und Reset-Buttons falls man das System nicht in einem Gehäuse verbaut hat und den Rechner nicht per Steckdosen-Schalter oder "Hauptschalter" bedienen möchte (was Dir als "pc-bastler" ja aber eh bekannt ist).

A n y w a y - ich denke dem TE stehen jetzt interessante Alternativen zur Verfügung, meine alte Käsereibe + Peripherie steht aktuell auch etwas ungünstig weshalb ich hier ebenfalls die "Steckdosen-Schalter-Methode" nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es gibt ja auch Behälter/Gehäuse wo der Ein- Ausschalter mechanisch nach vorne gelegt wird aber da hab ich so fix auch nur was für die Modelle mit CD-Laufwerk fürs Rack gefunden. Habe auch einen Macmini den ich gar nicht sehen will aber den Schalter muss man doch rankommen wen man ihn ganz ausschalten und dann wieder einschalten will. Aber das mache ich dann auch nicht. Wer schaltet seinen Mac aus? Klar stromsparen, bloß an der Stelle macht das vielleicht gar nicht so viel Sinn.
 
er hat den 2007er, der hat noch den alten form-faktor und der passt da nicht in die teile für die form ab mid-2010…
 
Danke für den Hinweis habe ich erst nicht gerafft.
An den TE sorry dafür. Da gehen meine Vorschläge leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten