Mac mini von entfernter CD/DVD booten

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Linux/DOS-Boot-CD mit dem 2012er Mac mini booten, habe aber leider kein USB-CD-Laufwerk parat. Jetzt habe ich probiert, die CD als Image auf einen USB-Stick zu schreiben, leider bootet der mini nicht vom Stick, jedenfalls wird er in der Liste der bootbaren Devices nicht angezeigt. Es ist aber noch ein Macbook Pro mit eingebautem SuperDrive vorhanden.

Gib es eine Möglichkeit den mini vom SuperDrive des Macbook Pro starten zu lassen ? Firewire-Kabel wäre vorhanden. Falls nicht, wie kriege ich den mini dazu den USB-Stick anzunehmen ?
 
Wie hast du das Image auf den Stick geschrieben? Mit der richtigen Methode sollte es schon klappen :)
 
Ich hab's mit Unetbootin und ISOtoUSB probiert, leider ohne Erfolg.
 
Das könnte gehen. CD ins MacBook Pro. Mit FireWire an den MacMini anschließen und das MacBook Pro im Target Disk Mode starten. Taste "T" beim Booten gedrückt halten bis ein FireWire Symbol als Bildschirmschoner erscheint. MacMini Booten und alt-Taste drücken ob die CD als Startvolume angeboten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das müsste sogar ziemlich sicher funktionieren.
 
Soderle, hab' das mit dem Targetmode noch nicht ausprobiert, sondern beisse mir weiterhin die Zähne daran aus, einen USB-Stick mit MBR-Partitionierung und einem Syslinux (HDClone 4.1) auf dem Mac bootbar zu bekommen. Zum Schreiben der ISO-Datei auf den Stick habe ich Unetbootin verwendet, leider sind weder der mini noch ein Macbook Pro von 2009 in der Lage, den Stick zu booten.

Woran kann es liegen ?
 
Nimm doch einfach mal das Festplattendienstprogramm und stelle das ISO auf dem Stick wieder her. So habe ich meinen Net-Install-Stick beschrieben und es gab keine Probleme.
 
Wenn ich das mit dem FDP von Mountain Lion probiere kommt die Meldung: Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Ungültiges Argument.

Es handelt sich um eine ganz normale ISO-Datei, die auf jedem Rechner eingebunden werden kann und in VMs wunderbar bootet. Auch CDs, die aus diesem ISO hergestellt wurden booten damit.
 
Woran kann es liegen ?
Das MacBook Pro hat ein optisches Laufwerk. Da bootet von USB nur OS X. Linux von CD. Mit rEFInd kannst Du auch von USB Booten.

Der Mini hat kein optisches Laufwerk. Der sollte Linux von USB können. Allerdings wenn ich mich recht erinnere nur Legacy BIOS Mode. Versuchst Du einen EFI Boot?
Eventuell brauchst Du für den Mini auch rEFInd. Das ist bei Apple so mit ihren bescheidenen Firmwarebeschränkungen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe installiert sich rEFInd über den vorhandenen Bootloader des Mac ins EFI ? Hat das irgendwelche Nachteile, und kann man den ursprünglichen Zustand wiederherstellen ?
 
Das EFI wird nicht verändert. Man kann es auf die EFI Partition (unsichtbar) installieren (da verzögert sich der Boot etwas) und dementsprechend auch deinstallieren. Sonst liegt das auf der OS X Partition. Wenn Du OS X clean neu installierst ist es weg.
 
Ach und nochwas. Lass mal die Tools weg und mach den Stick nach Anleitung (Internet) im Terminal. Das ISO muss mit diskutiert konvertiert werden und dann mit dd auf auf den Stick geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten