Mac Mini von 2004... Kaputter Videochip?

M

miit0o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen!

Ich habe heute von einem Freund einen Mac Mini von 2004 bekommen.

Als ich ihn angeschalten habe, ist folgendes passiert:

tw7hcndmops31.jpg


Bild: https://i.redd.it/tw7hcndmops31.jpg

Ist das ein toter Videochip?

Danke im voraus.
 
2004 gab es noch keinen mini, kannst das modell noch mal nachgucken?
die haben meist eine chipsatz grafik, die nicht so fehleranfällig ist und das RAM mitbenutzt.
also vielleicht ist es das RAM oder der verwendete adapter?
falls es ein g4 mini von 2005 ist, der hatte eine ATI GPU.
die könnte natürlich ausgefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe heute von einem Freund einen Mac Mini von 2004 bekommen.
Kennst du dich mit Macs aus? Kannst du Macs auseinandernehmen? Hast du derart alte Software die du noch nutzen willst?

Falls du alle Fragen mit "nein" beantwortest, hast du einfach einen Haufen Computerschrott bekommen. Einen 14 Jahre alten Windows-PC würde jeder dankend ablehnen, aber hier gibt es immer wieder Neu-User die sehr alte Mac-Hardware kriegen und die nutzen wollen.

Selbstverständlich kann man den alten Mini noch nutzen, der Nutzer-Kreis ist aber sehr übersichtlich, da es sich um eine PowerPC-CPU handeln dürfte. Persönlich würde ich höchstens Mac Minis mit Unibody-Gehäuse empfehlen.

Eine Übersicht über die Minis kannst du z.B. hier finden

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini
 
2004 gab es noch keinen mini, kannst das modell noch mal nachgucken?
die haben meist eine chipsatz grafik, die nicht so fehleranfällig ist und das RAM mitbenutzt.
also vielleicht ist es das RAM oder der verwendete adapter?
falls es ein g4 mini von 2005 ist, der hatte eine ATI GPU.
die könnte natürlich ausgefallen sein.


Es ist ein Mini G4. Bin grade leider nicht zuhause, deswegen kann ich nicht schauen. Aber das Board auf dem der PPC Chip sitzt ist Baujahr 2004 gelistet.
 
Kennst du dich mit Macs aus? Kannst du Macs auseinandernehmen? Hast du derart alte Software die du noch nutzen willst?

Falls du alle Fragen mit "nein" beantwortest, hast du einfach einen Haufen Computerschrott bekommen. Einen 14 Jahre alten Windows-PC würde jeder dankend ablehnen, aber hier gibt es immer wieder Neu-User die sehr alte Mac-Hardware kriegen und die nutzen wollen.

Selbstverständlich kann man den alten Mini noch nutzen, der Nutzer-Kreis ist aber sehr übersichtlich, da es sich um eine PowerPC-CPU handeln dürfte. Persönlich würde ich höchstens Mac Minis mit Unibody-Gehäuse empfehlen.

Eine Übersicht über die Minis kannst du z.B. hier finden

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini


Ja, ich kenne mich aus, ja ich will ihn zerlegen, ja ich will ihn zum laufen bringen.

Ich habe mir den nur wegen den Nostalgie wert geben lassen. Hab‘ hier auch noch einen Mac Pro von 2008 rum stehen.
 
Es ist ein Mini G4. Bin grade leider nicht zuhause, deswegen kann ich nicht schauen. Aber das Board auf dem der PPC Chip sitzt ist Baujahr 2004 gelistet.

das kommt schon mit 2004 auf dem board hin, die wurden ab 11. januar 2005 verkauft.
 
Ja, ich kenne mich aus, ja ich will ihn zerlegen, ja ich will ihn zum laufen bringen.

Ich habe mir den nur wegen den Nostalgie wert geben lassen. Hab‘ hier auch noch einen Mac Pro von 2008 rum stehen.
Das klingt z.B. komplett anders als der erste Beitrag. Hier im Forum gibt es einige Leute die sich damit ziemlich gut auskennen. Wünsche dir viel Spaß damit. Der älteste Mac den wir hier täglich nutzen ist ein iMac mid 2007 - dank Intel CPU läuft hier El Capitan noch recht zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben Unten