MAC mini, Virtual PC, ...??? Wer kann mir ein paar Tipps geben?

H

HP66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal "Gratulation" zu dem interessanten und informativen Forum :)

Vorhin habe ich mich auch mal in der community angemeldet, da ich nun auch einmal ein paar Fragen an euch hätte ;)

Seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken (wieder) auf MAC umzusteigen.
"Wieder".. weil ich bereits Anfang der 90er Jahre beruflich mit Mac (damals Mac II fx) zu tun hatte.
Das System und die einfache Handhabung haben mich damals schon begeistert.

Jedoch war es bislang immer eine Kostenfrage, die mich von der Anschaffung eines MACs abhielt.

So bin ich eben (wie viele andere auch) bei Windows & Co. gelandet..

Auf der Orbit (einer Computer-Messe in Basel/CH) habe ich mir die aktuellen MACs und auch das Betriebssytem Tiger angeschaut..
Die Begeiterung war wieder da.. :)

Vor allem der Mac Mini hat es mir irgendwie angetan (weg von der grossen PC-Kiste, die man unter dem Arbeitstisch verstaut..)

Da ich mir aber etwas unsicher bin, ob dieser MAC für meine Zwecke geeignet ist, möchte ich mich an euch wenden, in der Hoffnung dass ich den einen oder anderen Tipp erhalte, der mir bei meiner (evtl. anstehenden) Kaufentscheidung weiterhilft.

Wofür möchte ich den MAC nutzen..?
- Surfen im Internet (mehr Sicherheit als bei Windows?!)
- Office Anwendungen (Textverarbeitung,...)
- Bildbearbeitung
- Grafik (2D, 3D), Layout
- Webseitengestaltung

Die ersten beiden Punkte dürften für den MAC mini ja eigentlich kein Problem darstellen. Wie sieht es aber mit den anderen drei Punkten aus?
Reicht die Leistung des "Kleinen" dafür aus?

Immer wieder lese ich in den Foren, dass man die WWDC 2005 am 6. Juni abwarten solle, da man dort mit neuen/aktualisierten MACs rechne.
Auch taucht ab und zu ein Beitrag auf, dass mit evtl. mit einer aktualisierten Version des MAC mini (Grafikkarte, Speicher,..) zu rechnen ist.
Wie seht ihr die Chancen? Und wie lange dauert es denn so in der Regel bis die "Ankündigungen" dann auf den Markt gebracht werden?

Auf der Orbit habe ich auch von der PC-Emulations-Software "Virtual PC" gehört.
Wie gut ist diese Software?
Kann ich die Software, die ich für meinen Windows PC nutze (z.B. Adobe Creative Suite, oder Cinema 4D) mit Hilfe dieser Software (problemlos) auch auf dem MAC laufen lassen (abgesehen von der wahrscheinlich geringeren Geschwindigkeit ..)

Oupps... Eigentlich wollte ich "nur mal eine kleine Frage stellen" :rolleyes:

Es würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp hinsichtlich meiner Fragen geben könntet.

Ich möchte mich schon mal im Voraus für eure Hilfe bedanken :)

Schöne Grüsse aus Freiburg sendet euch

HP
 
Wofür möchte ich den MAC nutzen..?
- Surfen im Internet (mehr Sicherheit als bei Windows?!)
- Office Anwendungen (Textverarbeitung,...)
- Bildbearbeitung
- Grafik (2D, 3D), Layout
- Webseitengestaltung

Ich würde sagen du kannst alles was du oben erwähnt hast auf dem Mac machen - falls du lust hast dir die Mac Version der jeweiligen Programme zu kaufen.

Ich finde Photoshop CS oder Dreamweaver Virtuell laufen zu lassen ist keine Option. Ich hab Virtual PC mit Windows XP mal auf meinem iBook ausprobiert und es war super lahm ohne irgendwelche dicken Programme laufen zu lassen.

Was den 3D Bereich angeht kann es sein, dass der Mac Mini etwas "untermotorisiert" ist. Die GraKa ist schon was angestaubt und die CPU ist auch nicht so der Knaller.

Ich würde noch ein bisschen warte bis zur WWDC, ist ja nicht mehr so lange hin. Könnte sich auf jeden Fall lohnen für dich.

Greetz
 
der mini kann zwar was du willst, aber wird es dir vielleicht nicht so viel Spass machen.
Die Frage ist eben wirklich was hast du bereits und was möchtest du ausgeben.
Die Adobe Creative Suite nimmt man dann direkt als Mac-Version, warum den Umweg, ob es Cinema 4D gibt weiß ich allerdings nicht.
Virtual PC möchte ich auch mal ausprobieren, allerdings für Programme die es einfach so für den Mac nicht gibt, und die brauchen auch nicht so viel an Geschwindigkeit, denn das ist sicherlich kein kompletter Windowsersatz.
 
HP66 schrieb:
Adobe Creative Suite, oder Cinema 4D
Also zumindest C4D ist doch meines Wissens eh eine Hybrid-CD, d.h Du kannst sie auch am Mac installieren.

Vergiß VPC für son kram ist das nicht geeignet. Die Leistung ist ungefähr mit nem PII @ 233 Mhz vergleichbar, wenn nicht weniger.


3D geht mit dem Mini, vor 3 Jahren waren die Topmodelle von Apple auch nicht schneller, und damit gings auch.

Noch ein Tip: RAM RAM RAM. 1GB Riegel, und dann machts Spaß.
 
HP66 schrieb:
Wofür möchte ich den MAC nutzen..?
- Surfen im Internet (mehr Sicherheit als bei Windows?!)

mehr Sicherheit als bei Windows

HP66 schrieb:
- Office Anwendungen (Textverarbeitung,...)

AppleWorks
Word

HP66 schrieb:
- Bildbearbeitung
Macs sind in dieser Hinsicht des öfteren das bevorzugte Vehikel

Adobe PhotoShop das Non-Plus-Ultra

HP66 schrieb:
- Grafik (2D, 3D), Layout)

MacOS ist und war immer der Grafiker-Computer schlechthin
Was 3D-Gschichtln angeht ist Mac sicher auch ok
Die Freunde die ich habe, die Visuelle Mediengestaltung studiert haben - darunter fallen auch Computeranimationen - hatten eigentlich alle einen Mac
kenne mich damit allerdings nicht aus

Maya und sowas?

auf jeden Fall sind diese Sachen seeeehr Arbeitsspeicherintensiv
Also der Standardtipp: Richtig viel RAM (geht auch von Fremdherstellern)

HP66 schrieb:
- Webseitengestaltung
Adobe GoLive
Dreamweaver

HP66 schrieb:
Reicht die Leistung des "Kleinen" dafür aus?
also ich benutze ein iBook G4 8ooMhz 256 Ram *g*
bis auf die 3D-Gschichtln, die ich nicht mache, reicht auch dieser aus
Wobei der mini mit Sicherheit schon besser ist als meiner
Luxusmodelle sind beide nicht ;)

unglücklich bin ich aber auch so wahrlich nicht... ist aber relativ
ich kenne auch welche die das alles noch mit nem G3 iBook machen
bzw mein Vater der das alles auf nem Uralt mac und Os9 macht (bis auf 3D)

HP66 schrieb:
die WWDC 2005 am 6. Juni abwarten solle,
gut möglich

HP66 schrieb:
aktualisierten Version des MAC mini (Grafikkarte, Speicher,..) zu rechnen ist.
gut vorstellbar

HP66 schrieb:
Auf der Orbit habe ich auch von der PC-Emulations-Software "Virtual PC" gehört.
hm
also Virtual PC ist für kleinere Programme sicherlich recht OK
wirklich glücklich ist damit nachwievor keiner so richtig
gerade bei solch Speicherintensiven Sachen wie 3D und Spiele kann man Virtual PC vergessen

HP66 schrieb:
Software, die ich für meinen Windows PC nutze (z.B. Adobe Creative Suite, oder Cinema 4D) mit Hilfe dieser Software (problemlos) auch auf dem MAC laufen lassen (abgesehen von der wahrscheinlich geringeren Geschwindigkeit ..)

Adobe´s ursprüngliche Stammplattform war immer Macintosh
es gibt also alles von dieser Firmaa auch auf MacOs

Cinema 4D kenn ich nicht

also wenn es mit Virtual PC geht
dann bestimmt richtig richtig grottenlangsam
keine Alternative, befürchte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
zu VirtualPC...ich denke da heißt es ganz oder garnicht,denn Du kannst es nur als absolute Notlösung gebrauchen es ist auch auf schnellen Mac nur bedingt zum flotten Arbeiten gedacht.Mal zwischendurch ein prog, das es für Mac nicht gibt OK,aber eigentlich gibt es alles nur Teilweise in anderer Form auch für den Mac man muß nur suchen und sich eventuell ein bischen umstellen.Sobald es um 3D Anwendungen geht vergiß es einfach,3D Spiele gehen garnicht.
Alle Anwendungen die du machen willst gehen auf dem Mac,allerdings ist der Mac Mini ein Einsteiger Modell,also keine Rennziege.Sofern du ihn jedoch mit deutlich mehr Ram ausstattest,bei Apple da A&O für noch mehr Schnelligkeit, sollten die Anwendungen auch ganz gut laufen, Ich hab einen 867 Quicksilver und kann damit gut leben,hab allerdings auch nur manchmal bei Freunden den Vergleich was so ein Dual2,5 G5 schafft und das sind dann schon Welten.Mir allerdings reichts.
 
HP66 schrieb:
Auf der Orbit habe ich auch von der PC-Emulations-Software "Virtual PC" gehört.
Wie gut ist diese Software?

Hallo HP66,
zu Virtual PC gibt es schon mehrere Beiträge im Forum. Mit der Suchfunktion kannst Du sie finden und die Meinung verschiedener Mac-user vergleichen.

Schöne Grüße (und viel Spaß mit Deinem Mac, wenn Du ihn dann hast :) )
Gusto
 
VPC scheint zur Zeit die schnellste und stabilste - und damit die beste PC-Emulatilonssoftware für OSX zu sein.
Trotzdem muss sie einen PC emulieren - also muss man Abstriche hinsichtlich der Geschwindigkeit machen.
Einiges an RAM voraussgesetzt ist es IMHO so, dass je schneller der Mac ist, desto schneller ist auch Windows unter VPC.
Am schnellsten (und dabei am stabilsten) läuft anscheinend Win2000 unter VPC - WinXP muss man wohl erst mal gehörig abspecken, damit es einigermaßen fix läuft.

Ergo - kleinere Programme, die keine großen Anforderungen an den Proz. und an die GraKa stellen (die meisten 3D-Geschichten kann man wohl vergessen, da IMHO auch die GraKa emuliert wird...), laufen einigermaßen vernünftig, alles andere kann man getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanamiguel schrieb:
VPC scheint zur Zeit die schnellste und stabilste - und damit die beste Emulatilonssoftware für OSX zu sein.

*klugscheissmodus on

du hast vergessen: PC-Emulatilonssoftware für OSX
denn es gibt einige andere hervorragende Emulationsprogramme zB um ältere Konsolen zu emulieren ;)

*klugscheissmodus off
 
Suche zuerst nach nativer Software bzw. frage hier ggf. nach.
In den seltensten Fällen ist VPC akzeptabel nutzbar...

Ich hab WinME am laufen, was wirklich einem P2 233er entspricht und lasse Derive laufen...
Ansonsten hab ich YuGiOh Online mal draufenlassen: http://www.yugioh-online.net/top/german/index.html
Lief sogar, nur wegen unnötiger Blendeffekte extrem ruckelig ^^
 
maxidiezl schrieb:
*klugscheissmodus on

du hast vergessen: PC-Emulatilonssoftware für OSX
denn es gibt einige andere hervorragende Emulationsprogramme zB um ältere Konsolen zu emulieren ;)

*klugscheissmodus off
Wieso - steht doch da...
e010.gif
;)
 
Was nu...??

Hallo zusammen,

zuerst einmal "Merci" für die Antworten, die ich auf meine Anfrage erhalten habe :) .
Sie haben mich (eigentlich) in meinem Entschluss (wieder) auf MAC umzusatteln bestätigt.

Gespannt, und in der Hoffnung auf einen "upgedateten" MAC mini (u.a. bessere Grafikleistung) habe ich die Keynote von Jobs abgewartet.

Obwohl in den vergangenen Tagen stark mit dem Wechsel zu Intel spekuliert wurde, war ich doch ziemlich überrascht als ich heute Morgen die Zusammenfassung las.

Wie schon erwähnt, habe ich stark mit dem Gedanken gespielt habe mir in nächster Zukunft einen MAC (mini) zuzulegen..

Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, was ich tun soll..?! (Wie es sicherlich vielen anderen auch geht, die mit dem Gadanken gespielt haben sich einen MAC zuzulegen)
Laut einer News bei MacGadget sind "schnellere G4-Prozessoren in der Entwicklung" und "Mit verbesserten iBook- und Mac mini-Revisionen wird für die kommenden Monate gerechnet" :(

Andererseits liesst man aber auch, dass auch bald die ersten Intel-basierenden MACs auf den Markt kommen werden :(

Aber im Moment sind das alles nur Spekulationen..?!

Wenn man dann noch vor der Überlegung steht sich einen MAC anzuschaffen ist das alles andere als förderlich (ist ja irgendwie auch eine Geldfrage).

Wie seht ihr denn nun die Sache? (I know.. Die Frage, wurde/wird sicher im Forum vielfach gestellt..)
Abwarten, auf dass in Bälde ein neuer MAC mini auf den Markt kommt?
Oder sich umschauen, ob man nicht ein Schnäppchen machen kann (was nach der Ansage von Jobs durchaus denkbar ist..)?

Merci schon mal im Voraus für eure Antworten.

Schöne, sonnige :) Grüsse aus dem Schwarzwald sendet euch
HP
 
HP66 schrieb:
Wofür möchte ich den MAC nutzen..?
- Surfen im Internet (mehr Sicherheit als bei Windows?!)
- Office Anwendungen (Textverarbeitung,...)
- Bildbearbeitung
- Grafik (2D, 3D), Layout
- Webseitengestaltung
für das reichen jetzige Modelle.

Los, kaufen!

:D
 
Ich schliesse mich da an. Mit 1GB RAM alles kein Problem!
 
Doch ein "upgegradeter" MAC mini in Sicht???

Guten Mor(Gähn) :)

Auf der Seite von macprime.ch habe ich vorhin einen Artikel entdeckt, der es "..uns ausnahmsweise ermöglicht einen Einblick bietet, was Apple uns in den nächsten Monaten anbieten wird. " (siehe http://www.macprime.ch/article.php?story=20050607195801697)

Dort ist auch die Rede davon, dass der MAC mini ein (kleines) Upgrade erhalten soll (Standard 512 MB; CoreImage kompatible Grafik-Chips,..).
Diese beiden Features tauchten in der vergangenen Zeit immer wieder in den Foren als mögliche Punkte des Keynote von Jobs auf.

Diese aktualisierte Version soll in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Markt kommen?!

Was haltet ihr denn so von dieser Nachricht?
Wann könnte eurer Meinung nach die aktualisierte Version des MAC mini auf den Markt kommen? (Wie hat es Apple in der Vergangenheit mit der Vorstellung neuer/aktualisierter Produkte terminlich gehandhabt? z.B. zur Mac-Expo?)

Schöne Grüsse
HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird vor Mitte naechsten Jahres keine Intel Macs geben. Die derzeitigen aktuellen PPC Mac's werden alle noch vor diesem Termin updates in irgend einer Form erfahren. Zumindest interpretiere ich Steves Aussage "we have some great PPC Products in the pipeline" so.

Niemand weiss, in wie weit sich die ersten Intel Mac's von den letzten PPC Mac's perfromancemaessig unterscheiden.

Es ist nicht davon auszugehen, dass es bereits 2006 Software gibt die nicht mehr als universal binary vorliegt und nativ auf beiden Plattformen laufen wuerde.

Es gibt im Moment keinen Grund sich keinen neuen Mac zu kaufen.

Sich den stream von der WWDC anzuschauen ist hilfreich fuer alle, die noch mit Schockverarbeitung und Loyalitaetsverlust zu kaempfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten