Mac mini via externem Plattenraid booten?

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
So gestern hab ich mir nen Mini gegönnt und nun frage ich mich ob ich irgendwie mehrere externe Festplatten per USB oder FW800 anschließen kann und diese dann als Softwareraid zusammenführen damit sich der Datendurchsatz des kleinen erhöht. Denn die interne 320GB Platte mit 5400U/m finde ich etwas arg langsam. Würde es denn mini beschleunigen wenn ich Ihn von einem Raid (bestehend aus mehreren USB Platten) starten würde.
Eine SSD kommt für mich wegen dem Preis momentan nicht in Frage :mad:

Hat jemand evtl. so etwas am laufen?
 
Da nimmt man sich ein Taurus Gehäuse mit RAID und zwei schönen Platten. Aber kein Software-RAID :Oldno:

Und ja, das geht problemlos.
 
Wenn Du einen Geschwindigkeitsgewinn erreichen möchtest, solltest Du auf jedenfall USB schonmal vergessen.

In der Praxis wirst Du da nicht mehr als 35-40MB/s erreichen, obwohl nominell max 60MB/s (480Mbit/s) erreicht werden können (sollten).

die ca. 35Mb/s sollte die interne Platte auch erreichen.

FW800 wäre da auf jedenfall angebracht.
 
Naja ich dachte ja eher an 4 x1TB die jeweils einen eigenen Anschluss bekommen und dann müsste man doch locker ne Übertragungsrate von 120MB/s schaffen oder?
 
Du möchtest 4 * 1TB jeweils einzeln per USB im Raid 1 anschliessen ?

Da sollten die Daten aber nicht allzuwichtig sein, die Du da drauf speicherst, :)

Ausserdem ist die Bandbreite von 480Mbit dann verteilt auf alle Geräte.

Meine Empfehlung ist...
Vergiss es in der Form, die Du da andenkst.

Nimm dann lieber etwas Geld in die Hand und bau Dir etwas ordentliches auf.
 
Du möchtest 4 * 1TB jeweils einzeln per USB im Raid 1 anschliessen ?

Da sollten die Daten aber nicht allzuwichtig sein, die Du da drauf speicherst, :)

Ausserdem ist die Bandbreite von 480Mbit dann verteilt auf alle Geräte.

Meine Empfehlung ist...
Vergiss es in der Form, die Du da andenkst.

Nimm dann lieber etwas Geld in die Hand und bau Dir etwas ordentliches auf.

Danke für deine Erklärung ich dachte das jeder USB Anschluss am Mini 480Mbit/s hat ;)
Wär ja auch zu schön gewesen.
Ne Sicherung hätte ich natürlich gemacht was den Datenverlusst negrenzt hätte.
 
So gestern hab ich mir nen Mini gegönnt und nun frage ich mich ob ich irgendwie mehrere externe Festplatten per USB oder FW800 anschließen kann und diese dann als Softwareraid zusammenführen damit sich der Datendurchsatz des kleinen erhöht. Denn die interne 320GB Platte mit 5400U/m finde ich etwas arg langsam. Würde es denn mini beschleunigen wenn ich Ihn von einem Raid (bestehend aus mehreren USB Platten) starten würde.
Eine SSD kommt für mich wegen dem Preis momentan nicht in Frage :mad:

Hat jemand evtl. so etwas am laufen?

Das mit dem externen Raid an FW 800 hab ich selber auch schon versucht, aber eine interne Seagate 500GB mit 7200U/min ist mit 95-100MB/s lesend wie schreibend deutlich schneller.
 
Ich werd jetzt dann mal 2 Usb Platten als Raid anschließen denn laut Apple hat jeder Port die volle Bandbreite :D
 
Ich werd jetzt dann mal 2 Usb Platten als Raid anschließen denn laut Apple hat jeder Port die volle Bandbreite :D

Sorry, aber imho total sinnlos :confused:

Ein Soft-RAID macht nur Sinn, wenn ich mehrere Platten intern habe, z.B. im Mac Pro.
 
Diesmal verstehen wir uns :hehehe:
 
Stichwort "Mini-Displayport" ;) Ganz aktuell.

Das ist doch keine Meinungsdifferenz, sondern nur meine Halbinformiertheit. Sollte ja auch nur ein Beispiel für den TE sein.

Aber wenn _Du_ es immer _genau_ haben willst, setze ich Dich auf meine Beobachterliste. :D
 
So ich hab jetzt mal nen kleinen Test gemacht und es lohnt sich leider nicht.
Das Problem ist zwar das ich bei großen Dateien mit 4 Platten nen Durchsatz von 150-200MB/s hatte aber bei kleinen Dateien war alles verdammt langsam.
Außerdem war bei mir die CPU Auslastung wesentlich höher als mit der internen :(

Ich werd mir wohl ne kleine SSD kaufen und noch ne FW800 Platte ich denke des ist der beste Kompromiss.

Trotzdem Danke an Alle die mit Rat und Tat zur Seite standen ;)
 
Zurück
Oben Unten