Mac mini verliert Verbindung zu USB Tastatur

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Seit dem Upgrade auf OS X 10.10.4 verliert mein Mac mini Late 2012 in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zu der USB Tastatur (Apple Tastatur mit Zahlenfeld). Meistens nach dem der Mac in den Ruhezustand gewechselt ist, aber nicht immer. Wenn dies passiert startet der BlueTooth Assistent und sucht nach einer BlueTooth Tastatur, siehe Screenshot. Um wieder etwas schreiben zu können bleibt mir nur ein Neustart übrig.

bta.png


Es ist auch eine Apple Magic Mouse im Einsatz, die Verliert aber niemals die Verbindung. Und vor dem Upgrade auf 10.10.4 hatte ich solche Probleme noch nie.

Viele Grüße
 
Kannst Du mal einen Log posten, wenn das passiert? Hatte das letztens auch mal (selber mini mit USB Tastatur), da nur einmal habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, scheint ja mal wieder ein weiterer Bug bei Apple zu sein...
 
Kannst Du mal einen Log posten, wenn das passiert? Hatte das letztens auch mal (selber mini mit USB Tastatur), da nur einmal habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, scheint ja mal wieder ein weiterer Bug bei Apple zu sein...
Mache ich sehr gerne, wenn mir jemand sagt wie ich das mache, also einen Log speichern.
 
Hallo Homer Jay darf ich mich hier mit dranhängen,bei dem Mini meiner Frau dasselbe Problem aber unter Mavericks.
 
Klar hier darf sich jeder mit dem selben oder einem ähnlichem Problem gern beteiligen.

Sehr gerne sind auch Lösungswege gesehen ;)
 
Meistens nach dem der Mac in den Ruhezustand gewechselt ist, aber nicht immer.
Passiert das wenn sich der Ruhezustand von selbst aktiviert oder auch wenn Du den (mit den Bildschirm-Ecken) erzwingst ?
 
So weit ich das eingrenzen kann, passiert es nur wenn der Mac von selbst in den Ruhezustand geht. Aber auch dann nicht immer. Wie gesagt, wenn mir jemand sagt wie ich so einen Log posten kann, vor allem wie; wann; wo ich den her bekomme, dann mach ich das mal sehr gerne.

Ich hatte dann auch schon probiert, das USB Kabel der Tastatur vom Mac zu trennen und dann wieder zu verbinden um dadurch dem Mac dazu zu bewegen die Tastatur wieder zu erkennen, aber das funktioniert nicht.
 
So weit ich das eingrenzen kann, passiert es nur wenn der Mac von selbst in den Ruhezustand geht.
OK.
Probiere doch mal die Festplattenrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu Reparieren, hilft dies ?
 
hi..
habe einen MacMini early2009, hab dieses Problem, schon seit 10.8.x, das ist leider ein grösserer Bug in OsX..

Gruss Franz..
 
OK.
Probiere doch mal die Festplattenrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu Reparieren, hilft dies ?
Ich habe jetzt die Festplattenrechte erst überprüfen und dann reparieren lassen. Danach habe ich noch mal die Überprüfung gestartet.

Diese Meldung blieb stehen:
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Ob es nun Abhilfe geschafft hat werden die nächsten Tage zeigen, vielen Dank schon einmal :)
 
hi..
habe einen MacMini early2009, hab dieses Problem, schon seit 10.8.x, das ist leider ein grösserer Bug in OsX..
Interessant, werde ich mal ausprobieren, habe den Macmini3,1. (Anfang 2009)
 
Also erster Test über Nacht, im Ruhe modus, welchem ich aktiviert habe, die Tastatur bleibt aktiv, mal sehen wie es weiter geht o_O
 
Also erster Test über Nacht, im Ruhe modus, welchem ich aktiviert habe, die Tastatur bleibt aktiv, mal sehen wie es weiter geht o_O

Ja schön, hätte nicht Gedacht das das so schnell klappt. :d
 
ja habe ich auch bemerkt das nach dem Ruhezustand ab und an meine USB Tastatur nicht mehr geht. Habe das Combo Update mal gemacht (vorher das normale Uodate) seit dem habe ich bis jetzt 3 Tage nicht mehr das problem....

LG
 
Heute Morgen habe ich dann nur den Monitor ausgeschaltet und dem Mac überlassen in den Standby Modus öhm Ruhezustand über zu gehen, dabei waren keine Programme geöffnet und siehe da, die Tastatur blieb im System, denn sie konnte den Mac sogar aufwecken ;)
 
Hm spannend, irgend einen Unterschied scheint die Developer zur Stable zu haben, bei mir heute wieder aufgetreten und mir ist aufgefallen, dass ich das Problem erst seit dem Switch von der Developer auf die Stable habe...
Log Dateien findet man übrigens unter Dienstpromme --> Konsole ;)
Aber nichts aussagekrätiges dabei...
Gib bite Rückmeldung wie es weiter geht, ich werde auch mal weiter forschen :)
 
Habe auch das Problem. Nur das rackpad funktioniert dann. Danit kann ich mich als gast anmelden. Nur Die USB Tastatur will auch da nicht funktionieren.
Wenn ich auf neustarten klick will er meinen benutzernamen. Kan ich nicht eingeben wegen fehlender tastatur funktion. Bleibt nur der Neustart übder den Knopf am Mini.

Hoffe es kommt bald eine Lösung..
 
Interessant, werde ich mal ausprobieren, habe den Macmini3,1. (Anfang 2009)
Habe es gerade aus probiert, geht alles wie es soll. Mmmmh... liegt es vielleicht daran das ich 2x 4GB in meinem Macmini3,1 habe ?
 
Habe im Netz viele derartiger Probleme gefunden, auch bei iMacs und MacBooks... Jeweiliges Problem: USB Tastatur... Oft funktioniert die Tastatur gar nicht, wobei sie an anderen Geräten problemlos läuft... Ich summiere mal Problemlösungen, die bei einigen geholfen haben, bei anderen nicht:

1. PRAM reset
2. SMC reset
3. Kurzzeitige Nutzung an "normalem" Windowssystem
4. Rechte reparieren
5. letztes Comboupdate installieren
6. Irgendein USB Endgerät am USB Hub der Tastatur benutzen
7. Tastatur an einem externen Hub betreiben
8. (nicht ganz ernst gemeint) : Rückkehr zu Mavericks ;)

Naja, noch 23 Tage bis Windows 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute Abend lasse ich den Mac mal schlafen gehen mit geöffneten Programmen, mal sehen ob er morgen früh dann auf die Tastatur anspricht :D

Im Moment hat es den Anschein, als hätte die Rechte-Reparatur Abhilfe geschaffen :)
 
Zurück
Oben Unten