Mac Mini "verliert" sporadisch eine der beiden externen Festplatten

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.491
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Mac Mini (late 2012, MacOS HighSierra inkl. letzter Updates) zwei externe 4 TB LaCie P9233 Platten angeschlossen. Auf der einen befindet sich meine komplette iTunes-Mediathek und die andere nutze ich für das TimeMachine-Backup. Der Mini läuft quasi als Media-Server ununterbrochen und ich greife auf ihn via Remote Desktop von meinem MacBook Pro zu.
Nun kommt es ab und an - sehr sporadisch - vor, dass ich - wenn ich mich auf den Mini aufschalte dort die Meldung zu lesen bekomme, dass eine der beiden externen Platten "Nicht korrekt ausgeworfen" wurde, obwohl ich das ja gar nicht selbst veranlasst habe. Es ist auch nicht immer die gleiche. Mal die mit der iTunes-Mediathek und dann auch mal wieder die mit dem TM-Backup. Aber es trifft niemals beide Platten gleichzeitig. Das ganze ist natürlich total nervig, weil ich dann eine der beiden Platten wieder neu einstöpseln darf, oder eben iTunes plötzlich nicht auf die Mediathek zugreifen kann (was ich natürlich erst spät bemerke) oder kein TM-Backup gemacht werden kann. :rolleyes:
Kennt jemand von euch vielleicht dieses Phänomen, bzw. hat eine Idee, wie man das Problem dauerhaft lösen kann?!
Danke und weihnachtliche Grüße,
Thorsten
 
direkt dran oder per hub?
geht der mini oder die platten in den standby?
 
Statt einzustöpseln kannst du auch die Platte im FPDP aktivieren.
Okay, keine echte Lösung, schont aber die Buchsen.

Das Phänomen selbst habe ich auch schon erlebt (zum Glück sehr selten), mit verschiedenen Rechnern, verschiedenen Externen, verschiedenen Systemen.
 
direkt dran oder per hub?
geht der mini oder die platten in den standby?

Die Platten sind direkt per USB angeschlossen. In den Energiesparoptionen ist hinterlegt, dass der Rechner nach 1 Std. in den Ruhezustand geht, für die Festplatten habe ich diese Option aber nicht aktiviert. Sollte ich den Mini vielleicht niemals in den Ruhezustand lassen?! :confused:
 
Statt einzustöpseln kannst du auch die Platte im FPDP aktivieren.
Okay, keine echte Lösung, schont aber die Buchsen.

Wie kann ich die Platte denn im FPDP aktivieren, wenn ich sie dort nicht mal sehe?! Der Mini hat sie ja selbst "ausgeworfen". Im FPDP stellt es sich also so da, als wäre die ausgeworfene Platte gar nicht existent.
 
Keine Antwort zur Ursache, aber ein Tool (für das Dock) als Workaround:

MountnuoM - mount / unmount volumes

(Mwm werden durch ein Umschalten im Toolfenster alle USB-Ports neu abgefragt.)
 
Die Platten sind direkt per USB angeschlossen. In den Energiesparoptionen ist hinterlegt, dass der Rechner nach 1 Std. in den Ruhezustand geht, für die Festplatten habe ich diese Option aber nicht aktiviert. Sollte ich den Mini vielleicht niemals in den Ruhezustand lassen?! :confused:

gab doch schon öfters mal zu lesen, dass durch den ruhezustand der kontakt zu platten abreißt.
daher schicken den mini vielleicht mal zum testen nicht in den ruhestand, kannst ja zumindest den haken bei "wenn möglich, ruhezustand für festplatten aktivieren" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
gab doch schon öfters mal zu lesen, dass durch den ruhezustand der kontakt zu platten abreißt.
daher schicken den mini vielleicht mal zum testen nicht in den ruhestand, kannst ja zumindest den haken bei "wenn möglich, ruhezustand für festplatten aktivieren" machen.

Das probiere ich gerne mal aus und gebe dann hier Feedback (was natürlich etwas dauern kann, bis es das nächste Mal passiert).
 
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Da wurden USB 3 Platten auch häufiger ausgeworfen. Das lag aber am macOS. Mit irgendeiner Version hörte der Spuk auf.
Allerdings hatte ich ein anderes Problem mit einer Lacie Platte. Die wurde nach dem Ruhezustand immer ausgeworfen, da konnte ich machen was ich wollte. Aber auch nur dann wenn der Ruhezustand lange genug gedauert hatte. Das war aber eine Thunderbolt Platte. Lacie (inzwischen ja Seagate) konnte bei dem Problem nicht helfen, auch wenn ich ein komplett neues Gehäuse bekam. Apple konnte auch nicht helfen.
Irgendwann habe ich dann die gesamte Platte verkauft und bin auf WD Platten umgestiegen. Für mich gilt: "Nie wieder Lacie!".
 
Zurück
Oben Unten