Mac Mini verbrennt

falkone

falkone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Seit letzter Woche bin ich nun ein Mini Mann. (Mac Mini 1,42GHz 512RAM 80GB Superdrive)
Der Rechner ist ein geiles Teil aber nach der ersten Euphorie kam auch die Ernüchterung.
Beim versuch eine Video DVD mittels Toast 5.2 zu brennen meldete er nach der halben Zeit einen Fehler und die DVD war verbrannt. Das selbe passiert auch bei reduzierter Brenngeschwindigkeit. Hab’s dann noch mal im Simulationsmodus versucht, auch da kommt die Fehlermeldung.
Toast erkennt den Brenner korrekt mit Namen und genaue Bezeichnung.
Das brennen von Daten DVD’s funktioniert mittels Finder. Auch das erstellen einer DVD mit iDVD funktioniert einwandfrei. Lieft das Problem an Toast? Würde das mit der neueren Version (Toast 6) gehen?
Hat hier jemand schon Erfahrung sammeln können??
:(
 
Hier klappt alles einwandfrei :)
 
Hi,

habe den mini auch recht neu - und ALLE meine ersten Brennversuche
AUDIO_TS/VIDEO_TS Ordner als DatenDVD zu brennen (DVD-R, DAO, 2x Brenngeschw.) schlugen fehl.

Nach der ~Hälfte kommt der Fehler 'inacomaptible Medium' (oder so ähnlich - hab grad kein capture zur Hand...)

Könnte doch auf ein ähnliches Problem hinweisen?!?
Was mache ich (wir) falsch...


----
 
Ich hatte jetzt am WE das selbe Problem mit Toast 6, Fehlermeldung war ein Buffer underflow, der reproduzierbar an der gleichen Stelle auftauchte. Zum Glück passierte das bei einem -RW-Rohling, den ich dann mit dem Festplattendienstprogramm löschen und problemlos mit dem Finder brennen konnte. Bis Samstag hatte ich keinerlei Porbleme mit dem Brennen (DVD-R und +RW). Dann meldete Toast einen Fehler beim Versuch, eine DVD+RW zu brennen - gleich zu bzw. anstatt Brennbeginn, als ich zum ersten Mal einen noch nie benutzten +RW-Rohling verwendete (alle anderen hatte ich früher schon mal am Win-PC bespielt, die konnte ich problemlos löschen und neu bespielen). Auch über den Finder kam gleich dieser Fehler (auch nach "löschen" des Rohlings mit dem FP-Dienstprg.). Danach habe ich probehalber einen DVD-RW Rohling gekauft - Ergebnis s.o. Eine DVD-R konnte ich mit den gleichen Daten problemlos toasten. Gibt es hier vielleicht wirklich ein Problem, oder muss man bei der ersten Verwendung von RW-Rohlingen etwas besonderes beachten?
 
Hab schon zahlreiche CDs sowie (LIDL) DVD-R und DVD+R Rohlinge - Daten und Video erfolgreich gebrannt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.
 
Hängt sehr wahrscheinlich mit der Wahl des Rohlings zusammen.
Derartige Fehlermeldungen sind mir auch schon untergekommen - mit anderen Rohlingen hat's dann immer funktioniert.

Vielleicht könntet ihr noch angeben, um welche es sich handelt, damit evtl. andere Leute kommentieren können, bzw. diesen Hersteller von ihrer Einkaufsliste streichen.
 
Beachten solltet ihr, dass die Rohlinge für 4x Geschwindigkeit ausgelegt sein sollten. Und am besten nur für 4x, also weder langsamer noch schneller.
 
ZoopCube schrieb:
Hängt sehr wahrscheinlich mit der Wahl des Rohlings zusammen.
Derartige Fehlermeldungen sind mir auch schon untergekommen - mit anderen Rohlingen hat's dann immer funktioniert.

Vielleicht könntet ihr noch angeben, um welche es sich handelt, damit evtl. andere Leute kommentieren können, bzw. diesen Hersteller von ihrer Einkaufsliste streichen.

Es handelt sich um SONY DVD-R 4 fach.
Die verwende ich schon seit Jahren mit meinen Pionier Superdrive und hatte noch nie eine verbrannt.
 
Zur Toast-Version: Nee, ist die Titanium, daran sollte es nicht liegen.

Zu den Rohlingen: Die Marke muss ich zuhause nachschauen, aber es waren 2,4x +RW bzw. 2x -RW Rohlinge - also genau das, was Apple als maximale Brenngeschwindigkeit für das Superdrive im Mini angibt. Warum sollten da 4x-Rohlinge besser sein? Und warum funktionieren die +RW-Rohlinge, wenn sie vorher in den Klauen eines Windows-Rechners gewesen waren?
 
bring mal deine 5.2 version auf den neuesten stand (5.2.3), falls du es noch nicht getan hast.
und dann guck mal, was für einen brenner du im dem mini hast, auch wenn du seit jahren schon die sony rohlinge im einen pioneer gut brennst, heisst das nicht, dass der brenner im mini das gleiche tut...
eventuell gibt es ein firmware update für den mini brenner...
 
oneOeight schrieb:
eventuell gibt es ein firmware update für den mini brenner...

Leider nicht! (Vom Hersteller des Laufwerks, Matshita, gibt's noch nicht mal ein Tool zum Flashen der Firmware - was ein wesentlicher Grund für das Fehlen einer Region-Free-Firmware ist :( )
 
Black Smurf schrieb:
Leider nicht! (Vom Hersteller des Laufwerks, Matshita, gibt's noch nicht mal ein Tool zum Flashen der Firmware - was ein wesentlicher Grund für das Fehlen einer Region-Free-Firmware ist :( )

das ist natürlich blöd, aber in zeiten von vlc braucht man keine region-free firmware mehr ;)
 
oneOeight schrieb:
bring mal deine 5.2 version auf den neuesten stand (5.2.3), falls du es noch nicht getan hast.
und dann guck mal, was für einen brenner du im dem mini hast, auch wenn du seit jahren schon die sony rohlinge im einen pioneer gut brennst, heisst das nicht, dass der brenner im mini das gleiche tut...
eventuell gibt es ein firmware update für den mini brenner...


Ich hab die letzte Version von Toast (5.2.3)
Der Brenner ist das Orginal von Apple verbaute Superdrive MATSHITA
Das erkennt Toast auch korrekt.
An den Rohlingen kanns nicht liegen weil iDVD brennt mit den SONY DVD's ohne probleme. Das muß ein Software Problem von Toast sein.
 
(OT-Warnung)

oneOeight schrieb:
das ist natürlich blöd, aber in zeiten von vlc braucht man keine region-free firmware mehr ;)

Schön wär's! Das Matshita UJ-835F liest bei falschem Region Code die DVD noch nicht mal als Daten richtig aus (siehe entsprechender Thread bei rpc1.org), d.h. auch VLC versagt und MacTheRipper produziert einen fehlerhaften, nicht laufenden Rip :(
Das ist mein einziges wirkliches Problem seit meinem Switch, die Brennerei klappt ja zumindestens halbwegs...
(naja, mein einziges wirkliches Mac-Problem. Im sonstigen Leben gibt's da schon noch ein paar andere ;) )
 
Also einen Film aus Daten-DVD zu brennen – auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich verwende außerdem Toast 6 und (problemlos) die Billig-DVD-R-Rohlinge von Lidl. Mit DVD-RW-Rohlingen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht … habe aber eben gesehen, dass beim Superdrive meines iMac RW auch nicht genannt ist, beim Mac Mini dagegen schon. Insofern wäre da mehr Usererfahrung vielleicht hilfreich.
 
Hi,

ich habe anfangs auch ein Problem mit dem brennen von DVD's mit Toast 6 gehabt (bufferunderrun, da die funktion beim brennen einer dvd ausgeschalten wurde, warum auch immer), mit dem letzten update sollte es dann aber funktionieren.
Mit der OSX-eigenen Brennfunktion gibts nach meriner erfahrung gar keine Probleme.

phonaut
 
phonaut schrieb:
Hi,

ich habe anfangs auch ein Problem mit dem brennen von DVD's mit Toast 6 gehabt (bufferunderrun, da die funktion beim brennen einer dvd ausgeschalten wurde, warum auch immer), mit dem letzten update sollte es dann aber funktionieren.
Mit der OSX-eigenen Brennfunktion gibts nach meriner erfahrung gar keine Probleme.

phonaut

Welche Version von Toast ist das dann genau??
 
Zurück
Oben Unten