Mac Mini USB-Schreibgeschwindigkeit

cpx

cpx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
2.248
Reaktionspunkte
707
Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine 700MB kleine Datei auf meinen externen Karten-Leser/Schreiber bekommen. Diese befindet sich nun auf einer 4GB
kleinen CF-Card.

Was mich wundert ist das die Lese- und Schreib-Geschwindigkeit der Karte (10MB/sek.) auf einem PC mit USB 2.0 fast vollständig erreicht wird, nicht aber so auf meinen neuen Mac Mini.

Dort liest der Mac Mini die Daten (knapp 9MB/Sek.) auch mit fast voller Geschwindigkeit ein, wenn ich aber Daten vom Mac Mini auf die Karte Schreiben will, kommt der Mac Mini nicht mal auf 2MB/sek. und das obwohl die Karte und das Schreibgerät 10MB/sek. zu lassen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Ist der Firewire-Port auch so langsamm beim schreiben wie der USB-Port, oder kann ich mich darauf verlassen auch mit 50MB/sek. auf eine externe Festplatte zu schreiben ?

2.) Ist der Mac Mini-USB 2.0-Port beim Schreiben wirklich so extrem langsamm ? (Das ist ja schon fast Betrug)

3.) Gibt es eine Abhilfe die USB-Schreibgeschwindigkeit auf dem Mac Mini zu erhöhen ?


Mit freundlichen Grüßen: Carsten Pauer
 
Im Gegensatz zu Firewire belastet der USB-Port den Prozessor wenn Daten darüber bewegt werden. Die angegeben Geschwindikeiten erreichst du faktisch eigentlich nie. Das sind maximale Werte. Der USB 2.0 Port ist nichts weiter als ein "aufgebohrter" Tastatur und Maus-Port. Firewire ist ein Bus (vgl. SCSI).
USB-Devices die mit großen Datenmengen arbeiten würde ich am Mac nur in Ausnahmefällen betreiben.
 
Leachim schrieb:
Im Gegensatz zu Firewire belastet der USB-Port den Prozessor wenn Daten darüber bewegt werden. Die angegeben Geschwindikeiten erreichst du faktisch eigentlich nie. Das sind maximale Werte. Der USB 2.0 Port ist nichts weiter als ein "aufgebohrter" Tastatur und Maus-Port. Firewire ist ein Bus (vgl. SCSI).
USB-Devices die mit großen Datenmengen arbeiten würde ich am Mac nur in Ausnahmefällen betreiben.
Kann ich nur bestätigen, ich hatte meine externe Platte am mini auch zuerst am USB 2 Bus und nun an Firewire angeklemmt. Mit Firewire erreicht man wesentlich bessere Leistungswerte, die man auch richtig merkt...
 
Der Mac Mini hat ja nur einen Firewire-Anschluss.

Gibt es eigentlich auch Firewire-Hubs?
 
Der Firewire Bus wird durchgeschliffen. An meinen Gehäusen sind immer In/Out Buchsen. Meine Festplatte und das DVD Laufwerk werden so problemlos betrieben, ein weiterer Vorteil von Firewire...
 
Zurück
Oben Unten