Mac mini Urzustand - wie wieder herstellen?

R

reason

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen, wie man den Mac mini wieder in den Urzustand versetzt (Auslieferungszustand)?
Muss meinen verkaufen :( und bräuchte daher die Info.
Geht das mit den mitgelieferten CDs?


Gruß
reason
 
reason schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, wie man den Mac mini wieder in den Urzustand versetzt (Auslieferungszustand)?
Muss meinen verkaufen :( und bräuchte daher die Info.
Geht das mit den mitgelieferten CDs?


Gruß
reason

Jawohl, CD #1 (o.DVD) rein und den Anweisungen folgen. Reboot mit gedrueckter "c"-Taste.

Gruss
mgwschmitz
 
Okay, werd ich so machen. Danach ist dann alles weg, ja (so wie es sein soll)?

Gruß
reason
 
system cd einlegen c gedrückt halten und dann im menu oben das festplattendiensprogammen auswählen (erste hilfe?) und dann einfach die platte auswählen und löschen
die platte ist dann formatiert ... der neue benutzer muss dann das betriebssystem neu installieren, es sei denn du nimmst ihm die arbeit und legst ihm ein frisch installiertes os hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Okay, löschen hab ich kapiert. Neuinstallation wird auch nicht schwer sein? Wie lang dauert sowas? Und noch eine Frage: wie ist das mit dem Namen, auf den man das Gerät gekauft bzw registriert hat gibts da irgendwelche Regularien, damit die Garantie auf den Zweitbesitzer übergeht?

Gruß
reason
 
Neuinstallation dauert ca. 25 min. Falls du persönliche Daten auf dem mini hattest, solltest du die optionl löschen und installieren wählen und das Volume einmal mit Nullen überschreiben lassen, bei sehr persönlichen Daten sogar achtfach. Ansonsten könnte der nächste Eigentümer (alledings nur mit etwas Aufwand) deine perönlichen Daten wiederherstellen. Das überschreiben mit Nullen dauert natürlich etwas länger.
Gruß Mike
 
Ich weiß (ich ärgere mich auch), ich mach mich wieder peinlich: wie kann ich die CD auswerfen mit einer Windows USB Tastatur? Habe das System installiert und nun will er die Registrierungsdaten haben. Will aber nur die DVD rausspucken lassen... How do I do that?

reason <- the dulli
 
Die Registrierung kannst Du umgehen, und dann ziehst Du die CD einfach auf den Papierkorb.
 
Da war doch was mit dem alternativen Boot OS... hab ich grade auf der apple Seite gelesen:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Drücken Sie unmittelbar nach dem Ertönen des Systemstarttons die Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-O-F" und halten Sie diese gedrückt.
Was sind diese tasten (Befehl, Wahltaste) auf der Windows USB Tastatur?

Danke für Eure Hilfe
 
reason schrieb:
Da war doch was mit dem alternativen Boot OS... hab ich grade auf der apple Seite gelesen:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Drücken Sie unmittelbar nach dem Ertönen des Systemstarttons die Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-O-F" und halten Sie diese gedrückt.
Was sind diese tasten (Befehl, Wahltaste) auf der Windows USB Tastatur?

Danke für Eure Hilfe

alt-apfel-O-F, wobei bei dir Apfel = windows ist. Allerding kommst du mit diese Kombination in die OpenFirmware, was willst du dort? Dort sollte man nur arbeiten, wenn man genau weiß was man macht!
 
Das habe ich da vor:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Drücken Sie unmittelbar nach dem Ertönen des Systemstarttons die Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-O-F" und halten Sie diese gedrückt.
Hinweis: Die Befehlstaste ist mit einem Apple Symbol gekennzeichnet.
3. Lassen Sie die Tasten wieder los, wenn Sie eine weiße Bildschirmanzeige sehen, die Sie mit einer Willkommensmeldung bei Open Firmware begrüßt.
4. Geben Sie hinter der Eingabeaufforderung Folgendes ein: "eject cd"
5. Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie anschließend einige Sekunden. Das Laufwerk sollte dann jede CD oder DVD, die sich darin befindet, auswerfen. Wenn die Aktion abgeschlossen ist, sollte hinter Ihrem Befehl ein "ok" angezeigt werden.
6. Geben Sie Folgendes ein: "mac-boot"
7. Drücken Sie den Zeilenschalter.

Sollte nicht allzu gefährlich sein ;-) ODER?
 
viel zu umständlich, einfach booten und dabei die (linke) maustaste gedrückt halten, dann müsste die CD rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten