Mac Mini Unterbodenkühlung

Mick Dundee schrieb:
Kann man mal ein Foto davon sehen?
Hatten wir zwar schon in einem anderen Thread, aber ich habe meinen seit dem heißen Mai-Wochenende (Dachwohnung...) auf 'ner massiven 5mm Stahlplatte stehen. Was in schickem Alu gab der Keller nicht her ;)
Aber der 'ultimative' ich-schwitz-mich-tot-Test steht mangels lauem Wetter noch aus...

Bild siehe:
https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=8050

Und die wird gut Hand-warm, wenn er eine Weile draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XVCD schrieb:
Aber der 'ultimative' ich-schwitz-mich-tot-Test steht mangels lauem Wetter noch aus...

Ein Haarfön wirkt da wunder, einfach druff halten :D


TAU schrieb:
Man könnte den mini auch in einem Ölbad betreiben.

Thermisch ja, technisch - Platte und Laufwerk zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_Hunter schrieb:
Ich kennt doch bestimmt alle diese Kühl-/Wärmepads, die man ins Gefrierfach stecken bzw. erhitzen kann. Ich bin zwar kein Ass in Chemie bzw. Physik aber ich vermute mal, dass das Gel, was sich darin befindet, doch gute Wärmeleiteigenschaften besitzt.
Ne, eben nicht. Die Teile sollen doch die Wärme speichern bzw. möglichst lange Wärme aufnehmen können. Also haben die zwar eine hohe spezifische Wärmekapazität, aber sicher keine gute Wärmeleitfähigkeit. Wenn Du die Dinger immer wieder in den Kühlschrank legst, bringts was, ansonsten garantiert nicht.

Alu ist übrigens nicht so besonders gut zum kühlen, da der Wärmeübergangskoeffizient zur Luft bescheiden ist. Sprich Alu kann zwar im direkten Kontakt ganz gut Wärme aufnehmen und leitet die auch gut im Alu weiter, aber strahlt nur ganz wenig Wärme ab. Deshalb ist bei Alu die Konvektion, d.h. Luft die über das Alu streicht, und eine möglichst große Oberfläche besonders wichtig.

Nicht umsonst wird Alu im Outdoor-Bereich gern zur Isolation eingesetzt...

Snoop
 
@ snoop69

Wie gesagt auf dem Gebiet bin ich kein Experte. Wir hatten immer nur Bio bis zum Abwinken in der Schule :-/

Kupfer wäre wahrscheinlich das beste für solch ein Vorhaben, ist aber halt nicht gerade billig. Ob es wirklich notwendig wird sich wohl erst zeigen, wenn's mal wieder brütend heiss wird oder man den kleinen übertakten möchte.

Grüße

Ms Hunter
 
MS_Hunter schrieb:
Kupfer wäre wahrscheinlich das beste für solch ein Vorhaben, ist aber halt nicht gerade billig. Ob es wirklich notwendig wird sich wohl erst zeigen, wenn's mal wieder brütend heiss wird oder man den kleinen übertakten möchte.
Jo, Kupfer ist sicher das beste. Aber wenn man soviel Kohle raushauen will, gibt es sicher andere, effektivere "Modding"-Maßnahmen als eine Platte drunterzustellen.

Tja, ich warte dann mal auf die Berichte im Sommer ;)

Snoop
 
Ja bin auch mal gespannt was die Jungs und Mädels dann berichten werden. Zum Glück habe ich solche Probleme nicht ;-)

Grüße

MS Hunter
 
@seagate:

JA WAS JETZT?

wieder weinend zurück in die Klaue...Arme der M$-Gemeinde fliehen, wie du hier 'heiß diskutiert' ankündigst, :rolleyes:

oder doch noch weiter am mini 'schrauben'????

Für den 'normalen' Mac user, der eben gerade deswegen nen Mac hat weil er nicht basteln, schrauben, modden, tunen und overclocken möchte, ist so eine Diskussion sowieso unnötig.
Nur wenn ich mal ausversehen was aufm mini liegen habe, 'beschwert' sich dieser in Form von hörbaren Lüftergeräuschen - THATs IT!

naja - weiterhin viel Spaß beim schrauben...

Rob
 
Ich stelle meinen Mini auf einen Teil des Gehauses von einem Netzteil eines PCs.

Heuta nachmittag sollte er da sein aber der applehändler hat ihn noch nicht bekommen.
 
also mein mini mac wird im normalbetrieb nur lauwarm.
der lüfter ist fast nicht mehr zu hören (seit dem letzten update unter x.9 war ruhe)

nur mal eine frage: was soll das autauschen der gummimatte gegen metall bringen? so heiss wird er eh nicht. schneller wird er auch nicht. übertakten wäre dummheit....
 
übertakten wäre dummheit....

*dumm* ;-) ...mein 1,25er mini läuft schon seit monaten auf 1,5GHz...(mit gummimatte aufm tisch)
 
Zurück
Oben Unten