Mac Mini & unscharfe Schriften

S

seadart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
6
Salute,

ich bin seid einigen Tagen stolzer Besitzer eines Mac Mini. Ich bin mit dem Rechner bisher sehr zufrieden. Einzig stört mich die etwas unscharfe Schrift. Ich betreibe den Mini mit einem Analogen LG 1716S LCD Flatron. Das Bild ist wirklich sehr gut.....senkrechte und horizontale feine Linien werden korrekt dargestellt.....also ums zusammen zu fassen....das Bild ist scharf. :D

Allerdings scheint das Rendering der Schirften unter OSX etwas gewöhnungsbedürftig zu sein (ich komme direkt aus der Windows Welt). Es scheint so als sei um jeden Buchstaben ein Pixelbrei bzw. schleier....das hört sich jetzt natürlich extremer an als es ist...aber ich finde die Schriften doch anstrengender zu lesen, als dies unter XP der Fall gewesen wäre. Ich habe das Rendering jetzt ausgeschalten bzw. es wird erst aber einer Schriftgröße von 18 geglättet....allerdings hab ich jetzt natürlich ziemlich Treppen in den Schrägen von "A" usw....ist auch nicht sonderlich toll...aber zum lesen doch besser......mich würd jetzt interessieren, ob das ein Problem von OSX generell ist....oder ob ich noch was einstellen könnte was die Sache verbessert....(die Schärfegrade von "Automatisch" bis "Stark" hab ich schon alle durch).....das Thinkertool hab ich übrigens auch schon getestet......

Gruß

Johannes
 
versuch einfach mal standart Schriftenglättung und 10pt - gleich in den Systemeinstellungen, das hat bei mir wunder bewirkt
 
It's not a bug, it's a feature :)

Ich fands auch erst komisch, habs dann mal ausgestellt aber nach ner Stunde bemerkt, dass es mit Glöttung doch irgendwie geiler ist :)
 
Es ist teilweise sehr unterschiedlich, wie lange die Programme brauchen, bis die Änderungen in der Schriftartenglättung sichtbar werden. Üblicherweise müssen die Programme dafür erst neugestartet werden, von daher könnte es also sein, daß du deshalb noch keinen Unterschied gesehen hast. Ich habe für mich übrigens die Einstellung „Schwach“ als ideal befunden. :)
 
Hi,

danke für die vielen Antworten.......also dann sind wir uns einig das die Schrift unter OSX unschärfer ist als unter XP......gut...ich dachte schon meine Kiste hat nen Macken......wobei es schon ungewöhnliche wäre wenn nur die Fonts von dem Schaden betroffen wären :D

Gruß

Johannes
 
was hastn für eine Auflösung eingestellt? Ändert sich die Schriftenglättung, wenn du die Auflösung änderst?

Bei meinem 17" TFT iMac ist das so.

Gruss Amélie
 
Die Auflösung ist 1280*1024.....ne Änderung hätte keinen Sinn....da das Bild des LCD dann auf jedenfall schlechter wird.....
 
Ich hab mich gestern auch mal näher mit der Materie beschäftigt.
Folgenden Thread fand ich recht interessant und er enthält auch ein paar Tipps um die Einstellungen an seine Wünsche anzupassen:

https://www.macuser.de/threads/schriftqualitaet-sub-pixel-rendering.52395/
Habe die 'verschwommene' Schrift bis gestern immer auf meinen Analog-Monitor (TFT) geschoben. Musste mich aber eines besseren belehren lassen, da das Problem nicht Monitor-,Rechner- oder Adapterspezifisch ist, sondern mehr oder weniger bei allen OS X-Installationen existiert.
Ich habe jetzt für mich die passende Einstellung gefunden, wobei ich neben der Anpassung der Schriftglättung auch eine Farbkalibrierung des Monitors vorgenomen habe. Das hat sich auch ein wenig auf die Schriftqualität ausgewirkt.

Ich Frage mich nur, wieso man in den Systemeinstellungen die Schriftenglättung nicht komplett deaktivieren kann. Ok, es wird wahrscheinlich nicht gerade sehr hübsch aussehen, aber Apple sollte das doch lieber dem Anwender überlassen, ob man es haben oder lieber deaktivieren möchte.

Ich bin mit meiner Einstellung aber jetzt zufrieden und werde damit gut leben können. :)
 
ANTIALIASING rockt!!!!
 
Ich bin ebenfalls seit einer Woche Besitzer eines Mac Minis, und komme natürlich auch aus der Windows Welt. Mit ist es genauso ergangen... ich habe ziemlich genau den gleichen LG Monitor und habe mir über die unscharf wirkenden Schriften geärgert. Denn auf dem Macbook Pro meines Arbeitskollege waren alle Schriften gestochen schaft. Des Rätsels Lösung: Die Kalibrierung des Monitors. Scheint so als wären die Monitore vom Werk aus eher auf Windows eingestellt / Kalibriert. Also einfach in die Systemeinstellungen gehen, und dort im Menüpunkt Farben die Kalibrierungsprozedur durchführen. Dabei genau an die Anweisungen halten. Ich z.B. musste mit dem Regler ganz nach unten gehen, und siehe da, es hats gebracht, alle Schriften sind nun gestochen scharf. Hoffe ich konnte damit helfen.. Gruß Marco
 
kleine Ergänzung... ich meinte natürlich den Menüpunkt - Systemeinstellungen, Monitore, Reiter Farben... (kalibrieren)..
 
neenee.. ganz normal angeschlossen, Mini DVI auf DVI.. immer schön kalibrieren und alles wird gut. Das Bild ist wirklich super jetzt, auch die Schriften.
 
Über VGA angeschlossen? Das VGA-Signal aller Minis ist IMHO ziemlich unterirdisch. Der Unterschied zu DVI ist gigantisch.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Gibt es irgendwo Vergleichsbilder dazu?
Wie sieht ein "unscharfer" TFT aus?

Statt schwarzem und daneben weißem Pixel entstehen da lauter graue Pixel
oder wie ist das?

Der TE hat ja geschrieben, sein TFT mit VGA ist gestochen scharf.
 
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die Kalibierung zu lösen ist. Die Farbwiedergabe hat damit doch gar nichts zu tun. :confused:
 
Die Probleme kann ich bei mir auch bestätigen, mein neuer Mini ist per dvi kabel am mini dvi auf dvi adapter angeschlossen. Bei meinem alten mini mit richtigem dvi anschluss sahen die schriften definitv scharf aus. Gut der lief auch noch unter 10.5. .
Kann es sein das die Schriftglättung nicht funktioniert? Eine andere Idee wäre noch ob das Bild genauso aussieht, wenn man es per mini displayport auf dvi-adapter anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten