Mac Mini unerträglich langsam

schön, dass er das schreibt.
hat er vor dem verkauf auch dazu auch geschrieben, dass das gerät innen beschädigt war durch seine umbauten?
falls nicht, hat er mängel verschwiegen und das fällt wohl unter arglistige täuschung und du kannst den kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn der rücknahme ausgeschlossen wurde.

Das wird natürlich schwer bis unmöglich zu beweisen sein. Er wird dann sicher behaupten, dass ich das war. Das führt doch zu nichts.
Ich habe den für 150 inkl. VS gekauft, das ist preislich OK. Kam aber ohne OVP nur das blanke Gerät und das war's. Sieht optisch aber gut aus und bis auf die nervigen Sat1 Bälle und Schnarchperformance scheint der auch in Ordnung zu sein.
 
Kann natürlich sein, dass wen ein Temperatursensor Falsche oder überhaupt keine Daten liefert, der Rechner im Sparmodus betrieben wird. Ich kenne mich mit dem 2010 nicht so aus was passiert wenn welcher Sensor nicht angeschlossen ist. Ich hatte bis jetzt noch keinen.
 
Hmm, die meisten Sachen habe ich ja schon ausprobiert – ohne Befund. Die Sensoren sind aber ein guter Tipp. Das werde ich mal untersuchen.
 
Ja schon Madcat, Recht...aber was soll Drzeissler jetzt machen wenn der VK nicht reagiert?
Klar, ich würd auch nochmal hartnäckig nachhaken aber dann?
Anwalt nehmen? Vielleicht wenn man ne Versicherung hat, ich hätte keine..

Letztlich sind auf den Verkaufsplattformen allerlei Leute unterwegs, auch welche mit wenigen Hemmungen,
Hauptsache weg, verkauft und Geld eingenommen.

Passiert nicht sooo oft, heisst gibt genug korrekte Leute, aber es passiert. auch völlig verquere Ansichten..oder utopische Vorstellungen.
Sich da auf die Ferne durchzusetzen wird schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Nunja, ich werde jetzt erstmal eine SSD reinbauen und dann schauen wir mal.
Gibt es dann immer noch SAT1 Bälle, dann wurde ich verarscht.
Der VK hat aber geschrieben, dass der Rechner bei ihm mit SSD anstandslos lief,
es muss also erst beim Rücktausch der SSD zu HDD passiert sein.

Da ich keine SSD habe, werde ich jetzt erstmal eine andere HDD verbauen und schauen.
https://ifixit-guide-pdfs.s3.amazonaws.com/pdf/ifixit/guide_3113_de.pdf
 
Hi,
würde zuerst das HDD/SSD-Kabel auswechseln, erst dann bist u auf der sicheren Seite.

Franz
 
Dazu brauche ich erstmal ersatzteile.

Offensichtlich fehlen bei mir auch die Schrauben in der Platte, daher wackelt die auch so hin und her.
 
Kaputte SATA-Kabel kann man ziemlich gut mit den SMART CRC Error Count auswerten.

Musst nur von einer LiveCD/USB booten. Gibts sicher eine mit Linux auf der das schon vorkonfiguriert ist. Stichwort Smartctl, smartmontools. Die vorherige (langsame) SSD/HDD muss davon natürlich anschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Musst du ja auch nicht. Er muss ja erstmal beweisen dass alles OK war ;)
Auf welche Rechtsnorm stützt du dich bei dieser Aussage?
Der Käufer hat das Gerät wie besichtigt übernommen, zumindest bei einem Geschäft zwischen Privatleuten hat danach der, der einen Fehler bemängelt, die Beweislast.
 
Der Käufer hat das Gerät wie besichtigt übernommen, zumindest bei einem Geschäft zwischen Privatleuten hat danach der, der einen Fehler bemängelt, die Beweislast.
Öhm...nein. Sachmängelhaftung muss bei dem Geschäft explizit ausgeschlossen sein. Tut das der Verkäufer nicht besteht Sachmängelhaftung für den Verkäufer. Dann kommt noch das Schmankerl dazu, dass der Ausschluss der Sachmängelhaftung den unerfahrenen Verkäufer vor versteckten Defekten und damit erhöhtes Risiko schützen soll. Hier kann man aber nicht von einem versteckten Defekt sprechen, denn dass weiß man wenn man bei Festplattenausbau was abreißt. Für den Käufer genügt es, zunächst zu behaupten, dass er den Defekt bei näherer Betrachtung festgestellt hat. Jetzt muss der Verkäufer glaubhaft nachweisen, dass er von dem (verdeckten) Defekt nichts wusste. Kein Spass, den Scheiß hab ich hinter mir und das obwohl bei mir der berühmte Satz "Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung" im Vertrag stand. Mein Glück war nur, dass ich ne Rechtschutz habe und mein Anwalt anhand der Seriennummer des defekten Teils nachweisen konnte, dass der, von dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, das defekte Teil kaufte und daher glaubhaft gemacht wurde, dass ich von dem Defekt in der Tat nichts wusste. Ja, der Scheiß ging bis vor Gericht, das war alles nur kein Spass. Es hilft auch nicht der Satz "gekauft wie gesehen". Grade privat bist du als Verkäufer der Arsch wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass du von Defekt hättest wissen müssen. Ja, hätte das Teil nicht zum Vorbesitzer zurück verfolgt werden können hätte ich als Verkäufer haften müssen und das obwohl "gekauft wie gesehen" und "Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung" im Vertrag stand. Als Privatmensch aus der Sachmängelhaftung zu kommen, bei einem nicht angegebenen Defekt, ist alles andere als leicht. Ist der konkrete Defekt im Kaufvertrag mit angegeben, biste fein raus als Verkäufer. Ist er nicht mit angegeben...es genügt nicht zwingend Defekt anzugeben. ;)
 
Rechtschutz habe ich auch, das ganze Program, kann sogar die Versicherungsgesellschaft selbst verklagen...aber hey mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich denke ich kann mir das am Sonntag nochmal genauer ansehen, mir ist da noch was aufgefallen, das muss ich genauer checken und ich mache
mal Bilder.
 
aber hey mal die Kirche im Dorf lassen
Das will ich ja damit auch wieder nicht sagen. Ich würde den Verkäufer halt mal freundlich drauf ansprechen und dann anhand seiner Reaktion entsprechend Handeln. IMO kann man nämlich anhand der Reaktion des Verkäufer darauf auch merken ob er einen übers Ohr gehauen hat oder nicht und übers Ohr hauen lassen muss man sich ja auch nicht. Eigentlich kann man das fast immer so klären.
 
Entwarnung. Mit getauschtem Speicher und getauschter HDD verhält sich der Mini völlig normal. Bestelle jetzt SSD und zwei neue Temperatursensoren mit Stecker. (wenn ich die denn irgendwo finde, andernfalls lasse ich das machen inkl. neuen Temp-Sensoren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei eBay wär mir die Kiste auf jeden Fall eine Negative wert.

Kann ja nicht sein dass der Vk Bauteile abreisst, Schrauben weglässt und das Paket dann unbrauchbar langsam ist.

Sowas hätte klar als Bastlerware drinstehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hier sieht man dass der Stecker des einen Temp-Sensors noch drin steckt und die Kabel keinen Halt haben.
Zudem sind mir die Verfärbungen rechts aufgefallen. Das sieht nach Hitze oder Rost aus.

Die Temperatursensoren sind sehr teuer (17-20 Euro) + VS. Mal sehen, ob ich einen Stecker so bekomme,
oder die beiden Litzen mit Tesa fixieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_3560.jpeg
    IMG_3560.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 174
Hi,
tja, Apple verschenkt keine Ersatzteile !.

Franz
 
Ein Tropfen Heisskleber aus der Bastelkiste tuts fast noch besser. Die Lötfahnen sehen normal aus nach einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 1TB SSD bestellt. Die kommt in den 2,4er 320M rein und dann wird die Kiste betankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten