Mac Mini unerträglich langsam

Hast du mal ne andere Platte probiert? Und was sagen die Temperaturen?

Und warum grabst du wieder Leichen aus?
 
Thread passt ja schon. Wuerde ich nicht so buerokratisch sehen. Und ja, das sieht mir nach sterbender HD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ich habe bisher außer dem Speicher nichts verändert. Ich habe den Rechner mit einer Rohinstallation eines relativ aktuellen MacOS erhalten.
Da ist es mir sofort aufgefallen, dass der unerträglich langsam startete. Ich habe das aber auf das aktuelle MacOS geschoben,
mir kurzer Hand einen USB-Stick mit 10.7.5 gekauft und da hab ich mich dann gewundert, dass die Installation erst beim zweiten Anlauf
die Platte erkannt hat und dann dass er über 4,5 Stunden vom Stick gebraucht hat 10.7.5 zu installieren.

Der Rechner pausiert quasi bei jedem Klick 1-3 Sekunden und abwechseln gibt es dann den Sat1-Ball.
Das geht schon bei der Anmeldung los, klicke ich auf das Feld Kennwort, muss ich 2-3 Sekunden warten,
bis Tastaturanschläge ankommen, drücke ich Enter nach dem Passwort sehe ich sofort den Sat1-Ball usw.
Das System läuft zwar ohne dass ich einen Fehler erkennen kann (auch Smart etc.) aber es ist sowas von lahm.

Kurzum, das Verhalten ist definitiv nicht normal. Ich weis nicht, ob ich den zerlegen sollte und eine andere HDD
oder eine SSD anzuschaffen, wenn es letztlich was anderes ist. Ich trage mich mit dem Gedanken hier nicht weiter
zu machen und das Gerät so ich es bekommen habe zurückzusenden. Wäre schade, aber ich befürchte der hat
was was sich nicht so einfach fixen lässt. Kommt jetzt natürlich darauf an, was der VG dazu sagt.

Er hatte aber definitiv eine SSD drin und hat jetzt wieder die 320GB Platte verbaut mit dem ich ihn gekauft habe.

UPDATE:Okay, habe ich wohl Pech gehabt:
So wie einer beschrieben hat liegt es höchstwahrscheinlich an der HDD (9 Jahre alt). Wie gesagt mit SSD hätte ich keinerlei Probleme.
Rücknahme ist unter Ausschluss der Gewährleistung ausgeschlossen da privat. Steht auch so in der Beschreibung drin.
 
Platte kaputt. Oder das SATA-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kauf dir doch einfach einen 128GB SSD für 15-20 Euro. Zurückschicken ist doch mehr Aufwand. Mit SSD ist er auch leiser und deutlich flotter und spart noch Strom... also so 2 bis 4 Watt :D

Ich schmeiße bei fast jedem Rechner die Platte raus und Bau ne SSD ein bei de preisen heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, electricdawn und dg2rbf
Ich würde auf 240 GB gehen...
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=4832_1~4836_2

da bei dir "nur" SATA mit 3 Gigabit verbaut ist ist es auch egal eine no-name ssd zu kaufen.
Die Schnittstelle im rechner ist der limitierende Faktor bei der reinen Datenübertragung.

man könnte beim kauf noch auf die IOPS achten.
Höhere werte bedeutet schnellerer zugriff auf einzelne kleine dateien.

mtbf ist auch noch so ein faktor, wenn es um langlebigkeit geht.
allerdings denke ich dass bei einem 9 jahre alten gerät eine andere komponente eher die segel streicht als die neue SSD... ausserdem heisst ein hoher mtbf nicht dass die platte auch wirklich länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt, der VK nimmt den Rechner ja nicht zurück, ich muss also sowieso ran.
Entweder hat der VK bei dem Wechsel der SSD zurück zur HDD das Kabel beschädigt,
oder die eingebaute HDD ist selbst das Problem.
Kurzum, ich werde eine SSD bestellen und mir die Sache mal genauer ansehen.
 
Achtung: Gerät zerlegen und keine SSD einbauen wird mit 2 Stunden Kerker bei Brot und Bier bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Also ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 2012er Mini seit 2-3 Tagen.
SSD ist drin, RAM angeblich in Ordnung, EtreCheck findet nix, aber suuuuper langsam alles. Wie in Zeitlupe.
 
Da hast Du dir u.U. was gefangen. Ich wuerde mal den EtreCheck-Report hier einstellen. Vielleicht faellt ja jemandem trotzdem was auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achtung: Gerät zerlegen und keine SSD einbauen wird mit 2 Stunden Kerker bei Brot und Bier bestraft.
Ist auch Mehrfachbetrafung möglich? Würde ich dann nehmen...und am Brot darf der Kerkermeister gern sparen, Bier genügt... :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, electricdawn und dg2rbf
Also ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 2012er Mini seit 2-3 Tagen.
SSD ist drin, RAM angeblich in Ordnung, EtreCheck findet nix, aber suuuuper langsam alles. Wie in Zeitlupe.
Das habe ich hier bei mehreren Mac Minis, eine Ursache dafür ist nicht auszumachen. Festplatten-Benchmark zeigt eine schnelle Festplatte, RAM ist okay (lt. Apple Hardware Test), Etre findet nichts, trotzdem brauchen Apps eine Ewigkeit um zu starten.

Es ist wirklich ein Mysterium!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Erstmal: PRAM/NVRAM und SMC zurücksetzen.
Dann: Systemeinstellungen -> Startvolume und Systemfestplatte markieren. Auf „Neustart“ klicken.

Problem besteht weiterhin – dann:

Mal im Verbose-Mode starten lassen: cmd+v
und im Unix-Bootvorgang des Mac-Systems nachschauen**

In diesen Ordnern danach nachschauen, **ob die möglichen "Hänger-"Prozesse dort zu finden sind und diese dann löschen.:
/Library/StartupItems/
/Library/LaunchDaemons/
/Library/LaunchAgents/

Peripheriegeräte und alle externen Geräte dafür mal testweise abtrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Drzeissler und dg2rbf
Das habe ich hier bei mehreren Mac Minis, eine Ursache dafür ist nicht auszumachen. Festplatten-Benchmark zeigt eine schnelle Festplatte, RAM ist okay (lt. Apple Hardware Test), Etre findet nichts, trotzdem brauchen Apps eine Ewigkeit um zu starten.

Es ist wirklich ein Mysterium!

Guckt halt mal in die Konsole(Systemlog, Eventvierer). Die ist doch genau für sowas gemacht. Um Informationen über das System zu bekommen, da das System und Anwendungen hier loggen. Dann kann man auch sinnvoll Tipps geben und Fehler beseitigen.

Zu den ganzen Meldungen falls unklar einfach mal Google befragen. Am besten direkt vorher die Anwendung starten, Konsole öffnen (oder aktualisieren). Und in die Meldungen direkt nach dem Systemstart schauen.
 
Als erstes mal einen sicheren Systemstart (Shift/Hochstelltaste beim Start gedrueckt halten, bis eine Meldung kommt) durchfuehren, dann wieder normal starten. Der loescht die Caches, die dann wieder aufgebaut werden. Also die Kiste erst mal fuer eine Weile roedeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Mobo meines 2010er noch nicht los und kann die Platte daher noch nicht entnehmen, ich habe aber gesehen, dass der eine Temperatursensor nicht an der Platte ist und bei dem anderen der Stecker beschädigt ist. Die Litzen liegen nur lose drin, die Plastik-Halterung ist zum Teil weg.
 
Ich habe das Mobo meines 2010er noch nicht los und kann die Platte daher noch nicht entnehmen, ich habe aber gesehen, dass der eine Temperatursensor nicht an der Platte ist und bei dem anderen der Stecker beschädigt ist. Die Litzen liegen nur lose drin, die Plastik-Halterung ist zum Teil weg.

jetzt wird das teil wohl zurück nehmen müssen, hat ja mängel verschwiegen.
oder der behauptet du hättest die schäden gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er hat mir geschrieben dass er eine Rücknahme ausgeschlossen hat.
 
Er hat mir geschrieben dass er eine Rücknahme ausgeschlossen hat.

schön, dass er das schreibt.
hat er vor dem verkauf auch dazu auch geschrieben, dass das gerät innen beschädigt war durch seine umbauten?
falls nicht, hat er mängel verschwiegen und das fällt wohl unter arglistige täuschung und du kannst den kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn der rücknahme ausgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Madcat, dg2rbf und 2 andere
schön, dass er das schreibt.
hat er vor dem verkauf auch dazu auch geschrieben, dass das gerät innen beschädigt war durch seine umbauten?
falls nicht, hat er mängel verschwiegen und das fällt wohl unter arglistige täuschung und du kannst den kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn der rücknahme ausgeschlossen wurde.

Mag ja sein aber nur wie die Rückgabe und Gelderstattung durchsetzen, zumal wenn der VK weit weg wohnt?
Hatte mal auf Ebay eine "voll funktionierende" Oberfräse gekauft, letztlich waren Gewinde im Korpus ausgefressen.. so unbenutzbar.

Erst war ein Onkel der erste "Zeuge", dass vorm Versand alles super war, zum Schluss warens es sogar drei und ich wurde noch als Betrüger beschimpft.
Halt das Ding zwischen Recht haben und Recht bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten