Mac mini und Wireless Mouse/Tastatur - Sleep&Wakeup

hns

hns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Ich habe mir nun auch einen Mac mini zugelegt und bin sehr zufrieden. Das einzige was stört, ist dass ich den Ruhezustand mit Wireless-Mouse&Keyboard nicht richtig abgeglichen bekomme.

Ich kann ihn zwar übers Menü auswählen und der Mac schaltet ab. Sobald ich aber die Tastatur oder die Maus umdrehe um den Schalter für die batterie zu betätigen, geht der Mac wieder an. Und die Maus ist natürlich aus. Also muss ich sie wieder einschalten und das dauert bis der mini sie findet. Manchmal muss man dann erst noch bestätigen, dass sie die richtige ist.

Dann geht es von Vorne los...

Die "Lösung", erst Maus, dann Tastatur abschalten und am Mac den Netzschalter für 1 Sek. drücken ist das einzige was bisher zuverlässig funkioniert. Ist aber unpraktisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?

-- hns
 
Ich finde diese Ausschalt-Orgie etwas umständlich, um ehrlich zu sein ;)
Ich habe den Mini mit Bluetooth Tastatur und Logitech MX 1000 Maus. Die Funktion für den Ruhezustand habe ich auf F1 gelegt und einen Batterieschalter habe ich bisher noch nie bedient. Die Tastatur ist bereits einige Monate rege in Betrieb und zeigt mir immer noch 3 von 5 grünen Balken in der Systemeinstellung an. Die Maus muss ca. wöchentlich einmal nachts auf die Ladestation.

Mich stört dafür, dass ich den Mini nicht über die Tastatur wecken kann, aber das liegt vermutlich an dem verwendeten Bluetooth-Dongle von DoubleH (http://www.doubleh.com.tw/blue-page/dh-bt-usb-2ho.htm). Der funktioniert aber ansonsten 1A, auch die Synchr. mit dem Mobile funktioniert super. Für 24 EUR kann man nicht meckern.
 
hns schrieb:
Ich habe mir nun auch einen Mac mini zugelegt und bin sehr zufrieden. Das einzige was stört, ist dass ich den Ruhezustand mit Wireless-Mouse&Keyboard nicht richtig abgeglichen bekomme.

Ich kann ihn zwar übers Menü auswählen und der Mac schaltet ab. Sobald ich aber die Tastatur oder die Maus umdrehe um den Schalter für die batterie zu betätigen, geht der Mac wieder an. Und die Maus ist natürlich aus. Also muss ich sie wieder einschalten und das dauert bis der mini sie findet. Manchmal muss man dann erst noch bestätigen, dass sie die richtige ist.

Dann geht es von Vorne los...

Die "Lösung", erst Maus, dann Tastatur abschalten und am Mac den Netzschalter für 1 Sek. drücken ist das einzige was bisher zuverlässig funkioniert. Ist aber unpraktisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?

-- hns


Hi

Habe dieselbe Kombie denke mir aber nichts dabei ...

Ich fahre in den Sleep Modus und lasse die Maus Maus sein. Den Schalter zuschieben heisst ja nur das man etwas früher Strom spart. Und da denke ich mir das das auf die gesamte Laufzeit eines Batterie- / Akkusatzes vielleicht mal einen Tag ausmacht - wenn überhaupt soviel - so What ?

Grüsse
 
Ich mach' mir die Mühe mit dem Ausschalten auch nicht (mehr). Ich nutze meinen iMac meist mehrere Stunden am Tag und die Batterien in der Tastatur habe ich so selten ausgetauscht, das ich den ersten Wechsel schon vergessen hatte. Außerdem warnt der Compi Dich schon min. eine Woche vorher, das die Batterien zur Neige gehen :D

bye, Marcus
 
Du kannst nachdem die Maus und die Tastatur ausgeschaltet sind, den Mac mit dem Ein/Ausschalter an der Rückseite in den Ruhezustand versetzen.
 
Das ist vollkommen natürlich. Wenn du im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ ausgewählt hast, daß BT-Eingabegeräte den Mac aufwecken können, tun sie dies auch. Sobald sie eine Aktivität vermelden, schaltet sich der Mac an. Und das Ausschalten ist eine Aktivität. Wenn du diese Option deaktivierst, kannst du den Rechner auch problemlos schlafen schicken und anschließend die Eingabegeräte ausschalten.
 
Meine Apple Wireless Mouse wird von meinem iBook ausgeschaltet, wenn ich dieses in den Ruhezustand versetze. Du musst sie nicht noch manuel ausschalten, die Maus benötigt in ihrem Standby nur sehr wenig Strom...
 
glenmorangie schrieb:
Mich stört dafür, dass ich den Mini nicht über die Tastatur wecken kann, aber das liegt vermutlich an dem verwendeten Bluetooth-Dongle von DoubleH (http://www.doubleh.com.tw/blue-page/dh-bt-usb-2ho.htm). Der funktioniert aber ansonsten 1A, auch die Synchr. mit dem Mobile funktioniert super. Für 24 EUR kann man nicht meckern.
Ja, das liegt an Deinem BT Stick.
Ich habe hier einen DLink, der übrigens beim Saturn auch nur 22 Euro gekostet hat, und damit funzt das Aufwecken einwandfrei.

Gruß
 
EricKo schrieb:
Meine Apple Wireless Mouse wird von meinem iBook ausgeschaltet, wenn ich dieses in den Ruhezustand versetze. Du musst sie nicht noch manuel ausschalten, die Maus benötigt in ihrem Standby nur sehr wenig Strom...
Ja, so ist es. Den Schalter an Maus und Tastatur gibt es eigentlich nur für Notebooks, da man dieses sonst versehentlich weckt wenn man Tastatur und Maus mitnimmt. Deshalb kann man sie für den Transport ausschalten. An einem Desktop benötigt man den Schalter eigentlich nicht, da die Geräte selbst auch in einen Standby schalten.
 
hanselars schrieb:
Du kannst nachdem die Maus und die Tastatur ausgeschaltet sind, den Mac mit dem Ein/Ausschalter an der Rückseite in den Ruhezustand versetzen.
Genau das will ich ja vermeiden...

-- hns
 
Ulfrinn schrieb:
Das ist vollkommen natürlich. Wenn du im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ ausgewählt hast, daß BT-Eingabegeräte den Mac aufwecken können, tun sie dies auch. Sobald sie eine Aktivität vermelden, schaltet sich der Mac an. Und das Ausschalten ist eine Aktivität. Wenn du diese Option deaktivierst, kannst du den Rechner auch problemlos schlafen schicken und anschließend die Eingabegeräte ausschalten.
Und wie schalte ich ihn an der Tastatur wieder ein?

-- hns
 
Magicq99 schrieb:
Ja, so ist es. Den Schalter an Maus und Tastatur gibt es eigentlich nur für Notebooks, da man dieses sonst versehentlich weckt wenn man Tastatur und Maus mitnimmt. Deshalb kann man sie für den Transport ausschalten. An einem Desktop benötigt man den Schalter eigentlich nicht, da die Geräte selbst auch in einen Standby schalten.
Das gilt aber auch für einen Mac mini wenn man versehentlich an den Tisch stößt (Raumpflege...) oder die Maus/Tastatur einfach wo anders hinlegen will weil man den Platz braucht. Dann wacht er einfach auf.

-- hns
 
hns schrieb:
Und wie schalte ich ihn an der Tastatur wieder ein?
Wahrscheinlich gar nicht. Ich habe es hier mit meiner Drahtloskombination am PowerBook noch nicht probiert, aber vermutlich geht das nicht. Aber warum auch? Wenn du ohnehin schon an den zwei Schaltern an den Eingabegeräten herumfuhrwerkst, macht der eine Schalter am Mini doch auch nichts mehr aus, oder?
 
hns schrieb:
Das gilt aber auch für einen Mac mini wenn man versehentlich an den Tisch stößt (Raumpflege...) oder die Maus/Tastatur einfach wo anders hinlegen will weil man den Platz braucht. Dann wacht er einfach auf.
Ja natürlich, das ist aber auch bei einer kabelgebundenen Tastatur und Maus der Fall. Von daher verhalten sich die kabellosen Modelle nicht anders. Aber um sein PowerBook zu transportieren kann man eine Kabelmaus einfach ausstecken, die kabellose Variante muss man in diesem Fall ausschalten, dafür gibt es den Schalter.

Das Ausschalten der kabellosen Maus bzw. Tastatur entspricht also dem Ausstecken einer kabelgebundenen Version. Und steckst Du Maus und Tastatur immer aus wenn Du Deinem Mac mini ausschaltest?
 
Zurück
Oben Unten