Mac mini und Wireless Mouse/Tastatur - Sleep&Wakeup

1. hns

hns Thread StarterMacUser Mitglied

Ich habe mir nun auch einen Mac mini zugelegt und bin sehr zufrieden. Das einzige was stört, ist dass ich den Ruhezustand mit Wireless-Mouse&Keyboard nicht richtig abgeglichen bekomme.

Ich kann ihn zwar übers Menü auswählen und der Mac schaltet ab. Sobald ich aber die Tastatur oder die Maus umdrehe um den Schalter für die batterie zu betätigen, geht der Mac wieder an. Und die Maus ist natürlich aus. Also muss ich sie wieder einschalten und das dauert bis der mini sie findet. Manchmal muss man dann erst noch bestätigen, dass sie die richtige ist.

Dann geht es von Vorne los...

Die "Lösung", erst Maus, dann Tastatur abschalten und am Mac den Netzschalter für 1 Sek. drücken ist das einzige was bisher zuverlässig funkioniert. Ist aber unpraktisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?

-- hns

2. glenmorangie

glenmorangieMacUser Mitglied

Ich finde diese Ausschalt-Orgie etwas umständlich, um ehrlich zu sein ;)
    Ich habe den Mini mit Bluetooth Tastatur und Logitech MX 1000 Maus. Die Funktion für den Ruhezustand habe ich auf F1 gelegt und einen Batterieschalter habe ich bisher noch nie bedient. Die Tastatur ist bereits einige Monate rege in Betrieb und zeigt mir immer noch 3 von 5 grünen Balken in der Systemeinstellung an. Die Maus muss ca. wöchentlich einmal nachts auf die Ladestation.

Mich stört dafür, dass ich den Mini nicht über die Tastatur wecken kann, aber das liegt vermutlich an dem verwendeten Bluetooth-Dongle von DoubleH (http://www.doubleh.com.tw/blue-page/dh-bt-usb-2ho.htm). Der funktioniert aber ansonsten 1A, auch die Synchr. mit dem Mobile funktioniert super. Für 24 EUR kann man nicht meckern.

glenmorangie, 12.11.2005
  3. Oetting14

Oetting14MacUser Mitglied

Hi

Habe dieselbe Kombie denke mir aber nichts dabei ...

Ich fahre in den Sleep Modus und lasse die Maus Maus sein. Den Schalter zuschieben heisst ja nur das man etwas früher Strom spart. Und da denke ich mir das das auf die gesamte Laufzeit eines Batterie- / Akkusatzes vielleicht mal einen Tag ausmacht - wenn überhaupt soviel - so What ?

Grüsse

Oetting14, 12.11.2005
  4. svmaxx

svmaxxMacUser Mitglied

Ich mach' mir die Mühe mit dem Ausschalten auch nicht (mehr). Ich nutze meinen iMac meist mehrere Stunden am Tag und die Batterien in der Tastatur habe ich so selten ausgetauscht, das ich den ersten Wechsel schon vergessen hatte. Außerdem warnt der Compi Dich schon min. eine Woche vorher, das die Batterien zur Neige gehen :D

bye, Marcus

svmaxx, 12.11.2005
  5. hanselars

hanselarsMacUser Mitglied

Du kannst nachdem die Maus und die Tastatur ausgeschaltet sind, den Mac mit dem Ein/Ausschalter an der Rückseite in den Ruhezustand versetzen.

hanselars, 12.11.2005
  6. Ulfrinn

UlfrinnMacUser Mitglied

Das ist vollkommen natürlich. Wenn du im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ ausgewählt hast, daß BT-Eingabegeräte den Mac aufwecken können, tun sie dies auch. Sobald sie eine Aktivität vermelden, schaltet sich der Mac an. Und das Ausschalten ist eine Aktivität. Wenn du diese Option deaktivierst, kannst du den Rechner auch problemlos schlafen schicken und anschließend die Eingabegeräte ausschalten.

Ulfrinn, 12.11.2005
  7. EricKo

EricKoMacUser Mitglied

Meine Apple Wireless Mouse wird von meinem iBook ausgeschaltet, wenn ich dieses in den Ruhezustand versetze. Du musst sie nicht noch manuel ausschalten, die Maus benötigt in ihrem Standby nur sehr wenig Strom...

EricKo, 12.11.2005
  8. BirdOfPrey

BirdOfPreyMacUser Mitglied

Ja, das liegt an Deinem BT Stick.
    Ich habe hier einen DLink, der übrigens beim Saturn auch nur 22 Euro gekostet hat, und damit funzt das Aufwecken einwandfrei.

Gruß

BirdOfPrey, 12.11.2005
  9. Magicq99

Magicq99MacUser Mitglied

Ja, so ist es. Den Schalter an Maus und Tastatur gibt es eigentlich nur für Notebooks, da man dieses sonst versehentlich weckt wenn man Tastatur und Maus mitnimmt. Deshalb kann man sie für den Transport ausschalten. An einem Desktop benötigt man den Schalter eigentlich nicht, da die Geräte selbst auch in einen Standby schalten.

Magicq99, 12.11.2005
  10. hns

hns Thread StarterMacUser Mitglied

Genau das will ich ja vermeiden...

-- hns

Die Seite wird geladen...