Mac Mini und Windows - gemeinsamer Speicher?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr lieben.
Mein Mini (late 2012, I5, Dual Core) läuft noch ganz gut, aber halt schon echt langsam.
Z.B. bei der Affinity Suite dauert es elend lange, bis da mal was geht.
Kurzum: Ich habe hier einen gepimpten Windows Rechner, auf dem das ganz prima läuft.
Also möchte ich das Zeugs mit dem Windowsrecher machen.

Das brauche ich dann aber trotzdem auf dem Mac, bzw. möchte die Dateien trotzdem auf dem Mac weiter bearbeite.
Deshalb benötige ich eine Art gemeinsamer Speicher.
Das soll aber kein Cloud-Gedödle sein, sondern wie eine echte Festplatte oder eine verbundene zwischen beiden, die die Dateien in Echtzeit speichert und ich dann auf dem anderen Recher darauf zugreifen kann.

Kann man so etwas noch mit Samba/Mac Freigabe einrichten?

Herzlichsten Dank.
 
Alternativ kannst du dir ggf. auch ein kleines NAS (Netzwerkfestplatte) hinstellen. Sofern diese dann als Datenaustausch oder Datenlagerort fungiert, müssen der Mac und der Windows PC gar nicht gleichzeitig laufen.
(Und ein NAS kann imho noch viele andere tolle Dinge) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Warum nimmst du nicht gleich eine Festplatte?
ExFAT drauf und fertig.
 
Dann muss ich umstöpseln...
 
Du kannst dir auch USB Hub mit Schalter kaufen. Aber da müsstest du eine Taste drücken ;)
 
Hm...mal Überlegen. Habe mal die Freigabe eingerichtet und teste das mal.
 
Eine netzwerkfreigabe musst du leider auch gelegentlich mounten. Vermutlich sogar anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Ojeoje, wie soll ich das nur schaffen.;)
Ne, das mit der Freigabe wird schon funktionieren, ansonsten muss ich halt in den Sauren Apfel beißen und klicken.
Mit geht es hautsächlich darum, dass ich nicht auf herumgesynce warten muss.
Vielleicht wäre noch ein USB Stick in der Fritz!Box eine Idee, aber ein NAS scheint mit am vernünftigsten.

Vorschläge für ein NAS zur Datenablage?
 
da gibt es von Synology ganz passable, einfach mal nachsehen was für deine Bedürfnisse am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Reine Datenablage geht wohl auch gut mit Drobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Gibt es Drobo noch neu? Finde nur gebrauchte Dinger.
 
War Drobo nicht ein DAS?
 
die haben haben / hatten auch NAS Systeme wie das 5N2. Ich würde aber auch eher Synology oder QNAP empfehlen.
 
Wenn es um reinen datenspeicher geht ist das system relativ egal.

Drobo hat sich von anfang an auf einfachheit konzentriert.
Das (proprietäre) Raid erlaubt es, unterschiedlichste Festplattengrößen und Hersteller einfach zusammenzustecken ohne sich da weiter drum zu kümmern.

Synology ist Marktführer und hat eine recht solide software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Freigabe, ist einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Jo also, habe nun eine 1TB Platte an die FritzBox gehängt und als NAS und Mediaserver eingebunden.
Klappt hervorragend!

Nun kommt alles da druff: Dateien, die ich zwischen Windows und OSX benötige, Musik und Filme.
Evtl. lege ich mir ne schnellere 2TB Platte (SSD?) zu, dann kriegt jedes Familienmitglied ein paar hundert GB :)

Mit Infuse kann ich prima die Filme auf den IOS Geräten abspielen.
Bisher hatte ich alles auf dem Mini als Mediaserver.
Da der aber bald wegkommt (und ein neues MBP mein Hauptrechner sein soll) musste eine Alternative her.
Einziger Wehrmutstropfen: Mein ATV2. Das kann keine Apps und nun benötige ich ein neueres ATV, auf das Infuse installieren kann.
Ja, mein TV ist uralt und noch kein Smart TV...und so lange der nicht kaputt geht, bleibt der...
Also so bin ich ganz happy im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Das ist gut möglich, aber zum ein bisschen Daten ablegen und Streamen ist es gut und günstig im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollieh
Synology ist Marktführer und hat eine recht solide software.
Microsoft ist auch Marktführer. :)
Bezüglich QNAP oder Synology kann man immer nur wieder feststellen, daß bei der Hardware QNAP die Nase vorn hat und halt Dinge wie 2,5GB Ethernet oder auch PCIe-Steckplätze für Grafikkarten/Netzwerk oder M.2 SSD einbaut, die man bei Synology entweder nur in den teuren Geräten oder gar nicht findet.
Bei der Software mag es andersherum sein, wobei sich da die Frage stellt, was man von einem NAS möchte. Wenn es nur reiner Plattenplatz sein soll, dann ist es ziemlich egal was man da nimmt.
 
Zurück
Oben Unten