Mac Mini und Windows 10 Installation intern

VerdammteHardware

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
N'Abend

da meine Käsereibe von heute auf morgen seinen Dienst quittiert hat, muss nun ein neuer mini her.
Brauche zusätzlich noch ein Windows 10 das nativ läuft und daher mindestens 512 GB Speicher, da Apple für meinen Geschmack leider Mondpreise für seine Speicher verlangt, dachte ich mir ok, installiere ich Windows auf eine externe SSD, leider anscheinend nur als Win2go und unter TB3 machbar inkl. Probleme beim Update.

Jetzt meine Überlegung, macos auf eine Externe SSD (so zumindest bis High Sierra problemlos machbar, Mojave und Catalina hab ich bis dato noch nicht verwendet) und die komplette interne NVME für Windows bereitsstellen.

Frage: kann das funktionieren?

diese Konstellation wäre ziemlich toll, da für Windows sogar die 128 GB Version locker reichen würden

hab schon gegoogelt, einmal fand ich sogar die gleiche Frage, allerdings wurde da nix beantwortet...

Danke schon mal
lg Ben
 
MacOS sollte auf jeder beliebigen externen SSD problemlos laufen.
 
das ich macos extern installieren kann weiß ich ja eh, aber wie schauts zusätzlich mit Win10 intern aus?
 
Klar geht das. Ist sogar die von Microsoft einzig vorgesehene Methode (geht ohne Tricksen nur auf dem ersten Laufwerk). Ich habe deinen Beitrag da wohl falsch verstanden. ;)
 
Sollte kein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteHardware
kann man machen, aber um dann andere probleme zu vermeiden, sollte man trotzdem eine minimale OS X partition auf der internen lassen.
 
Ja, eine minimalinstallation von osx ist empfehlenswert.
Und wenn es nur darum geht notfalls die bootcamp treiber nochmal neu laden zu können.

andererseits kann man osx auch super auf eine samsung t7 oder sowas installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mein Hacky läuft im Moment problemlos und schnell von einer externen T5 (interne 1TB SSD ist allerdings bestellt). ;)
 
andererseits kann man osx auch super auf eine samsung t7 oder sowas installieren.[/QUOTE]

genau das wäre der Plan
 
Windows 10 kann man extern installieren. Ich habe da vor einiger zeit mal was geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/201...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/

Zum Thema Käsereibe: Was für einer ist das? Was Macht er genau? Eventuell ist da noch was zu machen und eventuell ist das für jemanden noch interessant.

war 3 Wochen nicht in Betrieb, dann eingeschaltet, kein Gong und kein Bild mehr, NVRAM und PRAM Reset brachten nichts, Fehlercode bei den LEDs muss ich mir nochmal anschschauen.

ist ein 4.1 auf 5.1 mit X5680, lief in der Konfig 4,5 Jahre lang problemlos, habe die Kiste 2 Wochen davor komplett zerlegt und gereinigt, dann noch drei mal eingeschaltet und das wars dann....
Dachte zuerst vielleicht das Netzteil, könnte aber auch CPU oder das Board sein, ander GPU brachte auch keinen Erfolg.
 
Hmmm du hast da W10 drauf. Weißt du ob das im UEFI-Modus oder im Legacy-Modus lief? Ich habe gelesen, dass Windows 10, wenn es im UEFI-Modus läuft, dir das EFI zu ballert bis er nicht mehr startet. Eventuell ist das hier passiert. So was kann die aber der Macschrauber glaube ich eher sagen. Wenn es nur das efi ist, könnte man das wieder herstellen. Es wäre schade um ein MP 4.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten