Mac Mini und soundausgabe

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
110
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

dumme Frage, aber hat der Mac Mini eingebaute Lautsprecher? Und wenn ja… sind die brauchbar, wie klingen sie verglichen mit einem iPad pro 2020 und jünger oder einem MacBook Pro 16 und vergleichbare? ich habe hier noch ein gutes Surround System (5.1) stehen, war ursprünglich für Pc gedacht und hat so eben 3x 3,5mm Klinke. Welche (USB) soundkarte ist denn zu empfehlen, wisst ihr da was G’scheites? Denke es gibt keine andere Möglichkeit, den MM und das 5.1 System zu verheiraten.

danke euch & frohe Ostern.
 
Die Lautsprecher vom Mac mini sind allerhöchstens für den Start Chime, für mehr sind die nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Der hat nur einen Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
servus,

das ist so das einzige was ich nicht so gut am mini finde... das der lautsprecher wirklich nur für "hinweistöne" taugt.
und der klingt eher wie ne rostige giesskanne...

werde mich mal nach boxen umgucken, die ich da anschliessen kann, weil immer mit kopfhörern finde ich unpraktisch....

gruss
 
Hat das Display keine Lautsprecher?
 
Den Mac mini schließt man also an kein Display an ;)?
 
Den Mac mini schließt man also an kein Display an :)?
servus,

deine ausage war anders zu deuten ;)

denke die wenigsten haben in ihren monitoren lautsprecher verbaut...

und ich denke auch, das diese frage aufkam, weil er keine lautsprecher hat und deswegen nachgefragt hat...

gruss
 
Displays gibt es auch mit eingebauten Lautsprechern und die meisten die ich kenne haben welche eingebaut. Die sind sicher besser als die Monotröte im Mac mini. Manche sind sogar ganz ansehnlich bzw. kommen sogar mit einem kleinen Sub. Wie dem auch sei ich habe nur mal nachgefragt. Kann ja sein das die vorhandenen Displaylautsprecher reichen. Ich warte auf Antwort!
 
servus,
deine ausage war anders zu deuten ;)
Sorry, wenn ich mich einmische. Finde ich aber nicht, dass seine Aussage anders zu deuten war. Ist doch eine eindeutige Frage gewesen.

denke die wenigsten haben in ihren monitoren lautsprecher verbaut...
Glaube ich nicht. Es gibt welche mit ganz nixigen Tröten, wie bei Eizos. Einen Bildschirm ganz ohne Lautsprecher kenne ich nicht.

und ich denke auch, das diese frage aufkam, weil er keine lautsprecher hat und deswegen nachgefragt hat...
Ich glaube, diese Frage kam auf, weil er keinen Mini hat. Hätte @steffmaster78 einen Mini, hätte er einen Bildschirm und könnte das einfach ausprobieren.

Nix für ungut. ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Danke für die Antworten, nein im Monitor sind keine Lautsprecher, für jeden, der ein wenig audiophil ist, ist auch das nur ein fauler Kompromiss. es geht eben nichts über anständige externe Klangkörper. Das mit dem soundblaster sehe ich mir mal an. Wobei auch diese lösung ein minimalistisches Schreibtisch - Design zunichte macht. schade dass Apple der Kiste nicht wenigstens einen spdif mitgegeben hat. Oder ist der klinkenanschluss für SPDIF Ausgabe geeignet? Es gibt sowas… zb bei der Xiaomi MiTV Box S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac über Vollverstärker mittels Toslink an HiFi Anlage
Mac mittels USB DAC an Kopfhörer
 

Anhänge

  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 62
Der Mac mini hat gemäß techn. Daten nur einen 3,5 Klinkenausgang:

https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

Mein Monitor hat auch keine Lautsprecher. Die sind mir meist nicht gut genug. Entweder kommt der Sound aus dem 16 Zoll MBP (der ist beachtlich) oder aus einem Kopfhörer oder per Airplay aus zwei Libratone Zip (Stereo). Alternativ geht es auch mal per Airplay an ein 5.1 Setup im Wohnzimmer.
Es gibt aber viele Alternativen per Kabel, BT oder WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Mac über Vollverstärker mittels Toslink an HiFi Anlage
Mac mittels USB DAC an Kopfhörer
Das sieht interessant aus. Obgleich das (für mich) die Anschaffung eines AV Receivers nach sich ziehen würde. $$$

Wie hast du die Verbindung zwischen MacMini und AV Receiver hergestellt? Kannst du das mal fotografieren oder aufreißen? Mir ist nicht ganz klar, aber vermutlich ist der Klinkenausgang des MM nur ein popeliger Stereo-Ausgang. Damit wird man nicht so richtig froh. bleibt also nur noch "digital" über USB... richtig?
 
Der Mac mini hat gemäß techn. Daten nur einen 3,5 Klinkenausgang:

https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

Mein Monitor hat auch keine Lautsprecher. Die sind mir meist nicht gut genug. Entweder kommt der Sound aus dem 16 Zoll MBP (der ist beachtlich) oder aus einem Kopfhörer oder per Airplay aus zwei Libratone Zip (Stereo). Alternativ geht es auch mal per Airplay an ein 5.1 Setup im Wohnzimmer.
Es gibt aber viele Alternativen per Kabel, BT oder WLAN.
Ich habe im Wohnzimmer ein (Stereo) Paar Homepods. Das wöre ja machbar, aber mir ging es darum, wie man die Verbindung zwischen MM und einem waschechten 5.1 System am Besten (=günstigsten) realisiert. Und da schlussfolgere ich bis jetzt: externe Soundkarte mit SPDIF an AV Receiver.

Leider nutzt mir das mit meinem alten Analog System (Teufel Concept E Magnum PE) nichts, denn das geht ausschließlich per Klinke>Cinch. Eine USB Soundkarte mit 3x 3,5mm Klinke scheint es nicht zu geben. Schade...
 
Du hast also ein 5.1 System rumliegen für einem HiFi Receiver oder für den PC? Für den PC habe ich verstanden. Ich denke da gibt es etwas für USB?
 
Kommt auf das Modell an. Late 2012 hat noch kombinierte Ein-, Ausgänge analog und optisch digital.
Der Nachfolger 2014 ebenfalls.
Bei mir ist der Fernseher per HDMI, der Denon PMA-1600NE per USB DAC angeschlossen. Da hängen große 4-Wege-Boxen dran.
Außer dem Mini hängt als Quelle für Audio und Video nur noch ein Blue Ray Player an der Anlage.
 
Sorry, ich habe den Luxman Plattenspieler vergessen. :)
 
Wenn es einfach sein soll, Logitech Boxen (oder andere) für den PC tun es auch.
Der 2018er Mini hat eh nur einen analogen Kopfhörerausgang, da kann man das anschließen.
Sonst braucht man entsprechende Adapter für digitale Ausgänge.
 
Zurück
Oben Unten