Mac mini und Samsung TV - Bild ruckelt !?

H

hanibalcs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich weiß, es gibt viele ähnliche Einträge im Netz. Doch meinen konkreten Fall habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe mir einen Mac Mini (2012) gekauft und nutze als Monitor einen Samsung LED TV.

Darüber möchte ich gerne Filme und Serien wieder geben. Leider suche ich bislang vergebens nach der richtigen Einstellung, damit das reibungslos funktioniert.

Mein Problem ist - wie schon im Titel erwähnt - dass das Bild bei der Videowiedergabe ruckelt.

Im Mac habe ich in den Einstellungen die "optimalen" Einstellungen für den TV gewählt. (60 Hz NTSC)

Der TV steht auf 1920x1080 bei 60 Hz.

Demnach dürfte die Einstellung ja auch ok sein.

Nun fangen jedoch die Probleme an.

Wenn ich einen Film abspiele, den ich bei iTunes gekauft/geliehen habe, ruckelt der Film etwa alle 5 Sekunden einmal kurz. Unangenehm, doch es geht noch schlimmer. Denn möchte ich unter dieser Monitoreinstellung eine TV Serie (in dem Fall "How I Met Your Mother") abspielen, bekommt man fast einen Schlaganfall. Bei Bewegungen ruckelt das Bild so stark, dass es wirklich keinen Spaß macht.

Da ich leider nur über Halbwissen in diesem Bereich verfüge, kann ich mir auch nur schwer zusammen spinnen, was der Grund dafür ist, dass die unterschiedlichen "Videos" überhaupt oder unterschiedlich doll ruckeln. (Film ist NTSC, Serie PAL ?!)

Es kann doch nicht sein, dass man ein Apple TV nur an dem TV stecken muss und alles läuft einwand frei und ein Mac Mini hat solche Probleme, ein Video vernünftig dar zu stellen (So lange meine Vermutung stimmt, dass das Problem beim Mac liegt und nicht beim TV)

Hat von euch eventuell jemand das gleiche Problem, und kann mir einen Rat geben, wie ich alles optimal einstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
Ueber was ist der Mac denn an den TV angeschlossen, HDMI oder USB?
 
hast mal die bildverbesserer am samsung abgeschaltet?
 
Bei iTunes Filmen ... ???
 
Mal einen anderen HDMI port versucht? Hatte das selbe mal mit meinem Apple TV. Erst der hdmi 1 "port" brachte besserung (das ist der einzige bei meinem Samsung TV der den game-modus besitzt).
 
Wo ist das Problem, der Samsung kann auf das Speichermedium zugreifen und den Film abspielen.

Du frägst aber, wie der Mac angeschlossen ist. HDMI oder USB.

Da der TE aber gezielt nach gekauften Filmen von iTunes frägt, scheidet ein USB-Stick ja wohl aus.

BTT: Schau mal, obs in dem Menü des TV eine Einstellung "Computer" gibt.
 
Ich hatte das Problem auch. Das Verschwand dann, als ich Fernseher und Mac Mini jeweils auf 60 Hz gestellt hatte.
 
Einfach mal etwas mit der Bildwiederholfrequenz herum spielen. Bei HD Material gibt es (in dem Sinne) kein PAL oder NTSC mehr. Theoretisch müssten Filme mit 24Hz (oder einem Vielfachen) ruckelfrei laufen.
 
Der TV steht auf 1920x1080 bei 60 Hz.
Das zeigt dir der Samsung an wenn du den HDMI an dem der Mac hängt aktivierst, oder? Dann mit der P.SIZE-Taste an der Fernbedienung die Bildmodis durchschalten bis du die passende Einstellung findest.

Ich hatte das Problem, dass vor allem die Maus sehr komisch am erweiterten Desktop (UE40D6530) lief. Die 1920x1080@60Hz hatte ich schon eingestellt aber erst mehrmaliges Durchschalten der Modis hat dann irgendwann zum Erfolg geführt.
 
Da der TE aber gezielt nach gekauften Filmen von iTunes frägt, scheidet ein USB-Stick ja wohl aus.
Hab ich was von USB Stick geschrieben? Und nun verschon mich mit Deiner Klugsscheisserei.
 
Hab ich was von USB Stick geschrieben? Und nun verschon mich mit Deiner Klugsscheisserei.
Bevor du hier weiter so putzig rumplusterst, erzähl doch mal, wie du auf die kühne Idee kommst, dass sich ein Mac mini wie eine gewöhnliche Festplatte verhält, sobald man ihn via USB an den TV stöpselt.
 
Hab ich was von USB Stick geschrieben? Und nun verschon mich mit Deiner Klugsscheisserei.

Bevor du hier weiter so putzig rumplusterst, erzähl doch mal, wie du auf die kühne Idee kommst, dass sich ein Mac mini wie eine gewöhnliche Festplatte verhält, sobald man ihn via USB an den TV stöpselt.

Könnt ihr das bitte in einem Thread diskutieren wo jemand sich für solchen Schmarrn interessiert? Sorry Buckyball60 aber die Frage nach USB war selbstverständlich Schmarrn, dass andere aber diese sinnlose Diskussion am leben erhalten ist ähnlich einzuordnen.

@TE

Womit genau spielst du die Filme ab? Nur mit iTunes? Was für Einstellungen hast du am Samsung aktiviert? Habe zwar einen älteren Samsung LE46C750 (oder so) aber bei der Wiedergabe vom Mac Mini 2012 via HDMI und Plex als Server/Client habe ich das gleiche Bild wie wenn ich direkt via USB-Stick und eingebautem MediaPlayer abspiele. Habe alle Bildoptimierungen abgestellt und Plex stellt den Fernseher immer automatisch auf die richtige Bildwiederholfrequenz. 24p Inhalte haben halt die typischen Probleme bei langsamen horizontalen Schwenks aber das Bild ruckelt nicht. Wenn ich Motion Plus auf Standard stelle, sind selbst diese kleinen Ruckler weg aber das Bild sieht zu klar aus.

Ein kleiner Tipp noch für alle, damit ihr das ganze Bild sehen könnt, in den Einstellungen --> Bildoptionen --> Größe --> Bildanpassung auswählen (am Mac Mini den Underscan-Regler ganz nach links auf aus) und ihr habt das schärfstmögliche da ihr das ganze Bild seht und eben nichts interpoliert wird.
 
Stell den mac immer auf die framerate der footage die du anschaust. bei 24p filmen 24hz, bei 30p 60hz, bei 50i footage 50 hz usw. der mac stellt das im vergleich zu standalone-playern leider nicht von selbst um.
 
der mac stellt das im vergleich zu standalone-playern leider nicht von selbst um.

Die Antwort ist in der generellen Form nicht korrekt denn z.B. Plex als Client passt die Bildrate der Ausgabe an das jeweilige Material an. Das führt dann dazu dass die ersten 1-2 Sekunden keinen Ton haben, da die Umschaltung des Fernsehers so lange dauert.
 
Kann den Lösungsvorschlägen meiner Vorredner eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Mac Mini G4 an meinem Samsung UE37D6200TSXZG, per DVI auf HDMI-Kabel von Amazon angeschlossen. Seit ein paar Monaten wurde der Mini durch einen Mini von 2010 ersetzt, werkelt aber noch am selben Kabel mit zwischengeschaltetem Adapter ohne Probleme. Am Fernseher ist der HDMI-Anschluß gewählt der mit DVI beschriftet ist, der Mini ist auf 60Hz eingestellt. Den Fernseher habe ich auf diesem Anschluß auf "Angepasstes Format" eingestellt, da sonst die Menüleiste von OS X abgeschnitten war. Die Darstellung des TV habe ich auf Film eingestellt und dann noch ein wenig optimiert.

Mein G4 Mini ruckelte bei einigen Filmen auch manchmal, was aber an den verwendeten Codecs lag, iTunes SD-Material war nie ein Problem. Der 2010er Mini kommt bisher mit allem klar, auch mit HD mkv.
Ist zwar alles kein Lösungsweg aber vielleicht helfen Dir ja die Angaben den Fehler einzugrenzen.
 
Zurück
Oben Unten