MAC Mini und PearPC

Switch statt Emulation

Hi Folks,

die zuwenig Geld haben, sich einen neuen Mac zu kaufen, trotzdem heiß darauf sind:

Schaut doch einfach mal bei E-bay rein!

Ich habe mit meinem 1999er Powermac G3 blue/white bis 2003 gutes Geld verdient (Print/Werbung/Layout), die Kiste hat ihre damaligen Investitionskosten locker wieder reingespielt und mich selten im Stich gelassen.

Heute gibt es bei E-bay veritable G4-Rechner für roundabout 400-500 Euro, an den Dingern muß man auch gar nicht mehr lange rumschrauben, es sind Arbeitstiere.
Achtet nur darauf, daß Ihr einen AGP-G4 erwischt - die Vorläufer (PCI) lassen sich schwer oder nur teuer aufrüsten bei der Performance.

Sonst sind Speedbumps bis 1,4 Ghz und 2 GB Ram für halbwegs moderates Geld durchaus machbar.

Wer weitere Infos braucht, möge sich an mich wenden.

Beste Grüße!
 
wieso noch die überteuerten alten kisten bei ebay kaufen, wenn es den mac mini gibt?
 
Hi Thomas 2872 und willkommen im Forum! Ich kann dir zu deiner Frage zwar im moment keine Antwort geben, aber kenn ich dich nicht vielleicht von wo anders her? :D
 
INTRU schrieb:
wieso noch die überteuerten alten kisten bei ebay kaufen, wenn es den mac mini gibt?
Hi Intru,

hast ja teilweise Recht. Ich liebäugel’ auch schon mit der kleinen Kiste für die Freien Mitarbeiter in unserer Redaktion...

Andererseits, wenn ich mir hier die Beiträge ansehe, sind ja alle sowas von leistungsgeil – bei Gott, hätten wir nur solche Leute im Lande, gäbe es auch kein Hartz IV, weil alle nur wühlen und das Beste aus ihrem Equipment rausholen wollen...
Ernst beiseite -

Ich wende mich eher an Leute, die mit dem Mac ihr Geld verdienen müssen, und die Erweiterungsmöglichkeiten beim Mac Mini sind arg beschränkt.
Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Der ganz kleine Mac ist eine pfiffige Consumer-Kiste, die für den Job aber nicht reicht - wenn Produktion ansteht, und die Drucktermine sind eng, mußt Du Gas geben können - das heißt, parallel diverse Programme laufen zu lassen, den FTP-Server zu bedienen und nebenbei auch noch in Photoshop die letzten Sportbilder bearbeiten zu können.

Das kann ein gut ausgerüsteter G4 immer noch - zumal die Gerätepreise und die Preise für die Software für ihn (sofern sie für MAc OS 9 konzipiert ist) im Preis stetig sinken.

Bei uns konkret (kleine Lokalzeitung) heißt das:

Software (legal gekauft) für OS 9 ist da, nur die Rechner fehlen.

Beim kompletten Umstieg auf OS X bist Du für die Software inkl. OS X locker mit 2000-3000 Euro pro Station dabei - soviel Klimpergeld haben wir auch nicht rumliegen (wohlgemerkt: es geht um Print-Publishing - und ich arbeite nicht mit schwarz gezogenen Programmen - finde ich auch unfair)

Was Studenten, Azubis, Praktikanten etc. angeht:

Natürlich ist das Neueste das Geilste - aber Apple hat sich in meinen Augen stets dadurch ausgezeichnet, daß die Rechner und die Software auch nach Jahren noch akzeptable Ergebnisse liefern.

Kennt Ihr eigentlich die NASA-Story?

Noch 1998 hatte die NASA im SPACE-SHUTTLE-Programm diverse LC II-Rechner laufen (!), weil die Kisten einfach nicht kleinzukriegen waren und liefen, liefen, liefen... wenn auch für Standard-Jobs, aber sie liefen...

Nevertheless: Abweichende Meinungen erweitern nur den Horizont und sind gerne willkommen!

Schreibt Dir ein Profi.

(Profi= Professional, verdient sein Geld mit Apple-Rechnern - und hat reichlich Wettbewerber aus der WIN-Welt, möchte aber nach zwölf Jahren immer noch nicht tauschen...)
 
Big Hornet schrieb:
Hi Thomas 2872 und willkommen im Forum! Ich kann dir zu deiner Frage zwar im moment keine Antwort geben, aber kenn ich dich nicht vielleicht von wo anders her? :D

@Big Hornet

Also, die Foren, wo ich im Moment so bin, da habe ich überall einen anderen User-Namen. Vielleicht hab ich mich mal wo als Thomas2872 angemeldet, dann muss das allerdings schon ein paar Jahre her sein.

Vielleicht kannst Du mir mal eine PM schreiben, wenn Du an einen anderen Zusammenhang denkst?

Viele Grüße,
Thomas
 
Also, die Foren, wo ich im Moment so bin, da habe ich überall einen anderen User-Namen.

Damit habe ich gerechnet. Da ich aber von einem User den Vornamen kenne und daher eine gewisse ähnlichkeit zu nahmen und Interesse herstellen konnte, war es ein Schuß ins blaue. :) War anscheinend kein Treffer, den mich hättest du erkannt.

Gruß, Big H. :cool:
 
Zurück
Oben Unten