Mac Mini und OSX-Installationsprogramm

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich habe hier ein unlogisches Phänomen. Ich habe einen Mac Mini 2012, dessen HD defekt ist. Habe denn eine neue SSD gekauft sowie 16GB RAM zum aufrüsten.

Der Mac war vor einer halben Ewigkeit mit einer Apple Funktastatur verbunden, wurde aber auch mit Kabel-Tastatur vom iMac genutzt.

Heute führte ich die OP durch, Alte Platte raus, neue rein, RAM getauscht gegen größere Riegel.
Rechner gebotet und Befehlstaste + R gedruckt gehalten für Installation aus dem Netz.
Immer kam ein Blinkemdes Fragezeichen.. sicher 2h ausprobiert, total gefrustet, vielleicht habe ich ja was kaputt gemacht.

Aus Gag und letzte Rettung die fast leere Funktastatur eingeschaltet (der Rechner war ein Jahr nicht mehr damit verbunden), Rechner eingeschaltet und Befehlstaste + R gedrückt. Binnen Sekunden kam die Erdkugel und er lud OSX (Mountain Lion) aus den Netz nach und installierte es nach dem Partitionieren.

Warum geht es mit der USB Tastatur nicht??

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Vielleicht ist die Tastatur kaputt, und die Kombination wird nicht korrekt an den Mac übertragen?
 
Ein Kabel vergessen anzuschließen oder was ich nicht hoffe kaputt gemacht beim Aus/Einbau?
 
Hi,
ich vermute das die Tastatur einen Knall hat, am normalen iMac ist die auch manchmal am Spinnen, funktioniert in der Regel aber normal. Sollte ich vielleicht mal zerlegen und reinigen... ist 8 Jahre jung das Teil.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Würdest du so nett sein und uns mitteilen um welche Taste es sich handelt? Apple USB oder andere Marke ?
 
ich vermute das die Tastatur einen Knall hat, am normalen iMac ist die auch manchmal am Spinnen

Damit ist doch eigentlich alles zu dem Thema gesagt :D

Wenn die USB Tastatur am iMac spinnt UND am mini, die Funktastatur am mini aber funktioniert, was ist dann Deine Frage hier?
 
Schon Holger aber wenn der TE sagt er will sie eventuell: Sollte ich vielleicht mal zerlegen und reinigen... ist 8 Jahre jung das Teil.
Dann wollte ich schon gerne wisen ob Apple oder anderes Produkt.
Denn Apple zerlegen JA aber wieder zusammenbauen NEEEEEE ;)
 
Hi,
das die Tastatur manchmal Spinnt heisst ja nicht das sie nicht funktioniert. Die Funktion ist eigentlich OK, man kann damit normal tippen, ab und an wenn man in ein Menue geht, spinnt ein Eintrag und das Teil fängt an zu Klingeln. eine Taste gedrückt, geht wieder alles wie immer...

Ich weiss das die Tastaturen einfach zu zerlegen sind, aber meist schwer zusammenzubauen... Wenn es nicht geht, schmeiss ich sie halt weg ;-) Aber einen Versuch ist es Wert.

Der MacMini ist übrigens ganz und hat die OP überstanden.

Normal benutze ich eine uralte Wireless Tastatur von Apple, auch als Krümelschublade bekannt ;-), habe aber ein paar Macs im Haushalt.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Deine Antwort ist sehr nett, da bleibt mir nur dir beim zerlegen die Daumen zu drücken. Ebenso beim zusammen bauen.
 
Hatte ich auch schon, dass am Intel Mac Mini nicht alle ORIGINAL USB Tastaturen für Boot Kommandos funktionierten, hab dann durchprobiert.

Die Tastatur die nicht vor dem Booten korrekt ausgewertet wurde funktionierte einwandfrei, auch am Mini.

Scheint Software zu sein, im Efi werden anscheinend nicht alle USB Tastaturen für Boot Optionen früh genug erkannt.
 
Bei der Tastatur handelt es sich übrigens um eine iMac USB-Tastatur welchen ich Anfang 2009 gekauft habe, also ein 2008er Modell. Die Boot-Optionen gehen am alten iMac einwandfrei trotz leichtem Defekt.
Wird wohl eine Inkompatibilität sein. Mir ist aufgefallen dass z.B. die Caps Lock LED erst 10 Sekunden nach dem eigentlichen Start des Mac Minis aktivierbar war. Vielleicht ist das Strommanagement dort etwas anders wie bei neuen Geräten.
Wie auch immer, der Rechner läuft nun unter Sierra mit eine 500GB SSD (EVO 750 von Samsung) und soll meinem Sohn zum Spielen dienen. Der i5 mit 2.5GHz ist leistungsfähiger wie der alte 24"iMac von 2008, der wird wohl als Minecraft-Server benutzt werden. Evtl werde ich den auch mit einer SSD ausstatten (da extern nur USB2 möglich ist), das ist aber ein anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Zurück
Oben Unten