Mac mini und neues Apple Keyboard

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Momentan habe ich noch die alte, weiße Tastatur an meinem Mac mini 2 GHz angeschlossen. Allerdings liefert die Tastatur nur 3 V und die meisten USB-Geräte einschließlich meinem Kartenleser funktionieren damit nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass Apples neue Tastatur (die kabelgebundene) auch 5 V liefern kann, allerdings funktioniert das wohl nicht mit allen Mac-Modellen. Wie ich hier im Forum lesen konnte, liefert die Tastatur zusammen mit den neuen Alu-iMacs 5 V, an älteren Laptops allerdings weiterhin nur die 3 V.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand mal die neue Tastatur an einem C2D Mac mini ausprobiert und kann bestätigen das die dort auch 5 V liefert?
 
lässt sich das problem nicht auch ganz einfach selbst auf der apple homepage nachsehen, da müsste doch sowas auch stehen oder?


Grüße
 
Kartenleser geht nicht. Meine Digitalkamera schon.
 
Da steht nur "neuer Alu-iMac".

Selbst beim Alu iMac gab es einige hier im Forum, bei denen auch ein USB Stick an der Tastatur nicht funktioniert hat... bei mir klappt es mit verschiedenen USB Sticks und mit der Nikon D70 über Kabel (allerdings auch "nur" der iMac, also nicht für dich passend... wollte nur erwähnen, dass es auch mit dem iMac zu Problemen kam ;) )
 
also ich benutz die tasta an meinem macbook cd 2ghz. über die tasta lass ich maus und usb-festplatte laufen. alles kein problem (wobei die festplatte ihren eigenen strom bekommt). kamera geht, solang sie ihren akku intus hat :)
grüße
 
Auf meinem Mini Core2Duo scheint es mit V5 zuklappen.

Keyboard Hub:
Version: 94.15
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple, Inc.
Produkt-ID: 0x1006
Seriennummer: 000000000000
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Oder liege ich da falsch?
 
also ich benutz die tasta an meinem macbook cd 2ghz. über die tasta lass ich maus und usb-festplatte laufen. alles kein problem (wobei die festplatte ihren eigenen strom bekommt). kamera geht, solang sie ihren akku intus hat :)

Dann zieht die Festplatte auch keinen Strom über USB. Nicht umsonst gibts Festplatten, wo so ein gesplittetes Kabel mit 2 USB-Steckern beiliegt, wo man dann gleich 2 Port braucht. Mäuse und dergleichen brauchen nur 3 V. Mir kommt's halt auf einen Kartenleser und den USB-Stick an und die brauchen wohl mehr. Kennt jemand einen gut aussehenden USB-Hub mit CF-Kartenleser?
 
Auf meinem Mini Core2Duo scheint es mit V5 zuklappen.

Da steht nur was von 500 mA - das ist ja Strom. Das zieht die alte Tastatur auch.

Hub in Apple Pro Keyboard:

Version: 4.10
Bus Power (mA): 500
Speed: Up to 12 Mb/sec
Manufacturer: Mitsumi Electric
Product ID: 0x1003
Vendor ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Apple Optical USB Mouse:

Version: 1.10
Bus Power (mA): 100
Speed: Up to 1.5 Mb/sec
Manufacturer: Primax Electronics
Product ID: 0x0304
Vendor ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Apple Pro Keyboard:

Version: 4.10
Bus Power (mA): 250
Speed: Up to 12 Mb/sec
Manufacturer: Mitsumi Electric
Product ID: 0x020c
Vendor ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
 
Hi,

ich klinke mich mal mit ein...

Ich habe noch einen PPC 1.42 Mac Mini und wollte auch die Alu-Taste anschließen. Ich will an die USB-Ports nur die MightyMaus anschließen. Kann ich da mit Problemen rechnen oder würde das gehen?

Cu und Gruß
tk
 
Das gibt keinerlei Probleme.

Habe die neue Tastatur an einem G5 iMac und die neue MightyMouse dran. Kein Problem ;)
 
Noch eine Wasserstandsmeldung von meinem mini: am neuen Alu-Keyboard funktioniert meine Digicam problemlos.

Bei meinen USB-Sticks meckert der Mac lediglich beim kleinsten und ältesten (512 MB, Baujahr 2002), dass nicht genügend Strom vorhanden sei. 1 GB- sowie 2 GB-Sticks funzen problemlos.
 
Gibt es eine aktuelle Treiber-Software für die Tastatur? Hatte in den Anfängen der Tastatur gelesen, dass es Probleme mit der Belegung gab und daraufhin ein Update veröffentlicht worden ist.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten