Mac Mini und LG34UC98-W: Helligkeit und Tonsteuerung

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo Community,

ich hätte eine grundsätzliche Frage. Ich betreibe momentan einen Mac Mini 2018 auf obigem Monitor. Benutzt wird momentan ein HDMI Kabel.

Nachteil dieser Kombination ist, dass ich weder die Helligkeit des Monitors über die Tastatur noch den Ton steuern kann. Bei Drücken der Taste Helligkeit kommt nichts, beim Ton das durchgestrichene Ton-Symbol.

Über HDMI wird das wohl auch nicht laufen, da der Monitor bestimmt das Protokoll nicht kann zur Übertragung der notwendigen Daten.

Der Monitor hat jedoch noch Thunderbolt 2. Hier verkauft Apple auch einen Adapter Thunderbolt 2 auf USB-C, der so direkt in den Mac Mini passt.

Die Frage ist nun aber: Lohnt sich diese nicht unerhebliche Ausgabe für das Erreichen meines Ziels? Hat jemand eine allgemeine Lösung, wie man den Ton- oder die Helligkeitssteuerung über die Tastatur zum Laufen bekommt?
 
Hier verkauft Apple auch einen Adapter Thunderbolt 2 auf USB-C

Nein, das ist kein Adapter auf USB-C, das ist ein Adapter auf Thunderbolt 3! Dieser Adapter kann nur Thunderbolt, kein USB, das aber in beide Richtungen.

Ich habe hier einen Mac Pro 2013, der über Thunderbolt 2 mit dem Thunderbolt 2 eines LG34UM95-P verbunden ist. Damit kann ich zumindest mit einem Programm die Helligkeit direkt über die Helligkeitstasten der Apple Tastatur steuern. Die Lautstärke funktioniert nicht, zumindest kenne ich keine Lösung dafür.
Vor allem werden über Thunderbolt 2 auch die USB-Anschlüsse am Monitor direkt vom Rechner erkannt ohne ein zusätzliches Kabel. Ob das über den oben genannten Adapter aber auch geht, weiß ich nicht.
 
Die Lautstärke funktioniert nicht, zumindest kenne ich keine Lösung dafür.
Das klappt nur, wenn die Audiodaten nicht digital übertragen werden - wie es eben bei HDMI der Fall ist. Leider hat der LG34UC98 auch nur einen Audio-Out-Ausgang - bei manchen Monitoren kann man Audio auch analog einspeisen.
 
Zurück
Oben Unten