Mac Mini und Fusion Drive

joeblack9

joeblack9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, bin neu hier, gerade von einem Windowssystem auf einen Mac Mini Late 2012 6.2 umgestiegen und benötige eure Hilfe.

In der Beschreibung des Mac Minis stand 2 TB FD = 1 TB Apple HDD HTS541010A9E662 und 1 TB Samsung SSD 840 EVO.

Wenn ich nun in die Einstellungen des Mac Mini gehe wird mir nur eine Festplatte als FUSION30 mit 1,97 TB von 1,99 TB verfügbar angezeigt.

Was heißt das ? Sind in dem Mac Mini 2 Festplatten eingebaut, oder nur eine ? Ich hatte gedacht es wären zwei. Auf der SSD wäre das MacOS drauf und die HDD würde ich als Datengrab nutzen. Ist aber wohl nicht so.

Ist das System mit der 2 TB Fusiondrive Kombi langsamer als wenn nur eine SSD eingebaut wäre.

Habe sogar mit dem Gedanken gespielt die HDD auszubauen und nur die SSD zu nutzen, wäre das dennn überhaupt möglich ?

Bitte helft mir, wie gesagt, ich bin neu im Mac Lager.

Gruß Stefan
 
Fusiondrive fasst SSD und HDD zu einem logischen Laufwerk zusammen. Alles kommt auf die SSD bis diese (fast) voll ist, was am wenigsten benötigt wird, wird dann auf die HDD ausgelagert und bei Bedarf wieder auf die SSD zurückkopiert.
Dass du also nur ein Volume mit ca 2 TB siehst, ist ok.

Fusiondrive ist schneller als HDD, wenn die SSD voll ist aber langsamer als eine reine SSD.
1 TB HDD und 1TB SSD zu einem Fusiondrive zusammenzufassen ist in meinen Augen Unsinn. Da kann man wirklich die 1 TB SSD als normale Volume nutzen und manuell auf HDD auslagern.
Ein FD macht nur bei kleinen SSD Sinn, die nicht oder nur sehr knapp für OS, Anwendungen und User-Libraries ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also könnte ich die HDD ausbauen und nur die SSD drin lassen und da dann Mac OS aufspielen ?
Mein Mac Mini hat einen Core i7 mit 2,3 GHz verbaut plus 16 GB RAM.