Mac Mini und Fusion Drive

joeblack9

joeblack9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, bin neu hier, gerade von einem Windowssystem auf einen Mac Mini Late 2012 6.2 umgestiegen und benötige eure Hilfe.

In der Beschreibung des Mac Minis stand 2 TB FD = 1 TB Apple HDD HTS541010A9E662 und 1 TB Samsung SSD 840 EVO.

Wenn ich nun in die Einstellungen des Mac Mini gehe wird mir nur eine Festplatte als FUSION30 mit 1,97 TB von 1,99 TB verfügbar angezeigt.

Was heißt das ? Sind in dem Mac Mini 2 Festplatten eingebaut, oder nur eine ? Ich hatte gedacht es wären zwei. Auf der SSD wäre das MacOS drauf und die HDD würde ich als Datengrab nutzen. Ist aber wohl nicht so.

Ist das System mit der 2 TB Fusiondrive Kombi langsamer als wenn nur eine SSD eingebaut wäre.

Habe sogar mit dem Gedanken gespielt die HDD auszubauen und nur die SSD zu nutzen, wäre das dennn überhaupt möglich ?

Bitte helft mir, wie gesagt, ich bin neu im Mac Lager.

Gruß Stefan
 
Fusiondrive fasst SSD und HDD zu einem logischen Laufwerk zusammen. Alles kommt auf die SSD bis diese (fast) voll ist, was am wenigsten benötigt wird, wird dann auf die HDD ausgelagert und bei Bedarf wieder auf die SSD zurückkopiert.
Dass du also nur ein Volume mit ca 2 TB siehst, ist ok.

Fusiondrive ist schneller als HDD, wenn die SSD voll ist aber langsamer als eine reine SSD.
1 TB HDD und 1TB SSD zu einem Fusiondrive zusammenzufassen ist in meinen Augen Unsinn. Da kann man wirklich die 1 TB SSD als normale Volume nutzen und manuell auf HDD auslagern.
Ein FD macht nur bei kleinen SSD Sinn, die nicht oder nur sehr knapp für OS, Anwendungen und User-Libraries ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also könnte ich die HDD ausbauen und nur die SSD drin lassen und da dann Mac OS aufspielen ?
Mein Mac Mini hat einen Core i7 mit 2,3 GHz verbaut plus 16 GB RAM.
Könnte als Alternative noch einen Mac Mini mit einem Core i7 mit 2,6 GHz und ebenfalls 16 GB RAM bekommen mit einer 512 GB Samsung SSD 840.

Wieso macht man eigentlich aus einer 1 TB SSD und einer 1 TB HDD ein FD wenn die SSD alleine schneller wäre, verstehe ich nicht. Man könnte doch auch beide getrennt voneinander installieren, oder ?
 
Wieso macht man eigentlich aus einer 1 TB SSD und einer 1 TB HDD ein FD wenn die SSD alleine schneller wäre, verstehe ich nicht. Man könnte doch auch beide getrennt voneinander installieren, oder ?
Ja, erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Wieso macht man eigentlich aus einer 1 TB SSD und einer 1 TB HDD ein FD wenn die SSD alleine schneller wäre, verstehe ich nicht. Man könnte doch auch beide getrennt voneinander installieren, oder ?
Das musst du denjenigen fragen der das gemacht hat ;)

Sehe da auch keinen Sinn drin. Apple verbaut 32GB SSD und 1 TB HDD oder 128 GB SSD und 2 oder 3 TB HDD. Bei den SSD-Größen hat das schon eher Sinn.
Aber da die Preise von vernünftig großen SSDs mittlerweile soweit gesunken sind, hat ein Fusiondrive keine wirklich Daseinsberechtigung mehr.
Außer natürlich bei Apple, deren SSD-Preise weit über dem Marktniveau liegen (dafür aber auch schneller sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll ich machen ? Die HDD ausbauen und nur die SSD drin lassen, oder geht das auch anders zB ohne das ich den Mac Mini aufschrauben muss ?
Kann ich vielleicht das FD löschen und die beiden Festplatten getrennt voneinander installieren ? und falls ja, wie ?
Oder soll ich den Mac Mini zurückschicken und mir den anderen oben genannten (2,6 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD) kaufen ?

Stefan
 
Ich würde erst mal sicherstellen mit Befehlen in einem Terminal-Fenster, wie groß die SSD wirklich ist. Eine 1 TB SSD war doch mal sehr teuer.

Ich würde sie auch aufspalten in separate Laufwerke, ab beide drinnen lassen. Warum denn die HD ausbauen? Wäre mir das Risiko schon nicht wert.
 
Mit welchen Befehlen kann ich denn die tatsächliche Grössse der SSD feststellen ? und was ist ein Terminalfenster ? Wie gesagt bin neu hier und kenn mich mit den Begriffen noch nicht so aus.

Wie Spalte ich ich de Festplatten auf ?
 
Also da steht: Samsung SSD 840 EVO 1 TB, als nächstes steht: EFI: 209,7 MB und dann noch disk0s2 999,86 GB.

Zum Schluss noch Boot OS X: 134,2 MB
 
Bevor du igendwas "anfasst" solltest du dir im Appstore erstmal das aktuelle macOS mit deiner eigenen AppleID nochmal (kostenlos) "kaufen" und dir davon einen Installationsstick (8 GB-USB-Stick) erstellen. Das ist Voraussetzung oder erleichtert zumindest viel fürs Löschen und Neuinstallieren.
Wenn der Mac erstmal vergeigt ist und du keinen Zugriff mehr zum Appstore hast wird es umso schwieriger.
 
Wie mache ich denn das ? Mac OS auf eine Stick ziehen. Bitte mit Anleitung, wenn möglich.

Danke.

Stefan
 
Da muss aber auch noch die HDD stehen.....oben rechts auszuwählen um dann mehr Details zu sehen
In meinem Beispiel sind jetzt 2 SSDs verbaut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-15 um 16.23.30.png
    Bildschirmfoto 2017-09-15 um 16.23.30.png
    46,6 KB · Aufrufe: 129
Ganz oben steht Samsung SSD 840 EVO und Apple HDD.
 
Eigeninitiative ist kein Thema, aber ich stehe halt noch ganz am Anfang und bin mir halt noch sehr unsicher was das Mac OS anbelangt.
 
Ganz oben steht Samsung SSD 840 EVO und Apple HDD.
Dann ist doch alles in Ordnung ... 1 TB SSD und 1 TB HDD.
Also macOS im Appstore laden, Stick erstellen, von diesem starten, im Terminal das Fusiondrive auflösen und macOS auf die SSD neu installieren.

Wenn macOS dann fertig installiert ist, kannst noch Trim für die SSD aktivieren (im Terminal sudo trimforce enable) und die HDD formatieren (im Festplattendienstprogramm) um sie als "Datengrab" nutzen zu können.

Ein Neuinstallation mit vorherigem Auflösen eines Fusiondrives ist zwar kein Hexenwerk, aber für einen Neueinsteiger nicht unbedingt der beste Einstieg ;)
 
Was wird denn eigentlich mit Terminal bezeichnet ? Ich weiß noch nicht mal was Mac OS im AppStore laden bedeuten soll.
 
Das was unter Windows mit cmd geöffnet wurde ;)
Genauso schöner weißer Text auf schwarzem Hintergund.

Programme - Dienstprogramme - Terminal
 
Zurück
Oben Unten