Mac Mini und Filemaker Server

iMark

iMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich möchte möglichst preiswert einen FM-Server ins Intranet stellen und bitte Euch um Empfehlungen oder Erfahrungsberichte.

Im Netzwerk werden 3 Rechner darauf zugreifen (zwei G5 und ein älterer G4). Reicht da ein MacMini als Server (es geht hier um eine FM Auftragslösung... also keine riesigen Datenmengen)?

Habe hier diesbezüglich nix gefunden - wer weiss Rat?

Grüssle
Mark
 
Hi iMark,

der Mac Mini ist als reiner FileMaker Server schon fast zu groß ;)
Solange an dem FileMaker "Server" niemand direkt arbeitet, reicht auch ein G4 oder G5 Rechner völlig aus.

MfG

ThoRo
 
Hallo ThoRo

vielen Dank für Deine Beurteilung. Somit stellt sich für mich die Umkehrfrage:
Würde ein G4/733 ebenfalls ausreichen (ich würde dann den MiniMac als Arbeitsstation benutzen)?

Grüssle
Mark
 
Hi Mark
es gibt auch andere Faktoren ;-):
- RAM (Minimum nicht empfehlenswert)
- OS (auf älteren Maschinen nicht das Neuste)
- wie komplex die FM-Lösung ist (Anzahl Relationen, wie komplexe Layouts)

Gruss Arthur
 
Hi iMark,

wenn der QuickSilver 733 einigermaßen mit RAM bestückt ist (so ab 512 MB aufwärts, damit MacOS X nicht dauern auslagern muß), dann sehe ich da kein Problem.

Bei drei gleichzeitigen Anwendern ist sowieso eher das Netzwerk der Flaschenhals als der FileMaker "Server".

Größere Auswertung (z.B. Umsätze der letzten 20 Jahre sortiert nach Postleitzahlenbereichen) werden allerdings auf dem G4/733 etwas länger dauern ;)

MfG

ThoRo
 
O.K. - erstmal vielen Dank!

Mein Quicksilver hat 1.5 GB Ram (Maximalausstattung) und eine Gigabit-Ethernetkarte intus...

Gigabit-Switch ist ebenfalls vorhanden, die beiden G5er haben ja schon von Haus aus Gigabit...

...wenn dann - als Arbeitsstation - noch ein MiniMac dazukommt, so sollte ja alles mit Gigabit-Geschwindigkeit laufen - oder?

Was meint Ihr? Taugt der Quicksilver nicht besser als FM-Server?... den kann ich wenigstens mit einer schnellen Controller-Karte ausstatten und zwei fette HD's 'reinbauen... (Auch der MiniMac hat für ext. Platten ja auch nur Firewire400)

Ach ja! Ich hätte noch die X-Server (10.1.4) Software... wär die geeigneter (im Zusammenhang mit Quicksilver als FM-Server) oder doch lieber ein ganz normales OS-X 10.4.8 ?.... dann wär' noch zu berücksichtigen, dass auf dem MiniMac auch Leopard laufen würde - mit TimeMachine!... hach, ich bin so unschlüssig!

Ich freue mich um alle Ratschläge!

Grüssle
Mark
 
Zurück
Oben Unten