Mac Mini und "Energie sparen" in Einstellungen

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hi ...

ist es eigentlich normal, das der Mini unter Mac OS 10.4.2 die Einstellungen zum aktivieren des Ruhezustandes unter "Energie sparen" (also in den Einstellungen) missachtet?
Auch die unter "Zeitplan..." angebene Uhrzeit um in den Standby zu fahren wird ignoriert.

Gruß
 
Das kann er aber auch nur machen wenn nicht an dem Rechner gearbeitet wird ansonsten sollte er das eigentlich machen.
 
Ja, gut, das ist wohl logisch.

Ich habe eingestellt, das nach 55 Minuten der Monitor abgeschaltet werden soll. Das macht er auch.
Nach einer Stunde sollte der kleine dann in den Standby, was er nicht macht.

Auch Abends um 22 Uhr, wenn ers nach dem Zeitplan machen sollte, tut ers nicht.

Gruß

EDIT: Ups, stimmt überhaupt nicht. Sind 25 und 30 Minuten. Aber ändert ja nichts am Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen läuft ein Prozess im Hintergrund, der den mini "wach" hält. Manchmal sind es auch Drucker oder Scanner, die angeschlossen sind. Aus der Entfernung schwer zu sagen, woran es bei dir liegt.

bunfi
 
Hm, wie kann ich denn fest stellen, ob was im Hintergrund läuft? Es ist weder ein Scanner noch ein Drucker direkt angeschlossen. Drucker nur über einen Printserver.

Gruß
 
Ach, noch was, was nicht funzt.
Wenn ich in den Einstellungen einen Haken bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten" setze, funzt das auch nicht.
Oder muss er dafür beim "Ausschalten" (also Strom weg) wirklich an gewesen sein?

Gruß
 
Hm! Versuch am besten mal, jegliche Zusatz-Peripherie abzuklemmen und stell die Zeit bis zum Ruhezustand auf vielleicht 5 min. Wenn er nach einer Weile immer noch nicht schläft, dann müssen wir uns mal die Prozesse genauer ansehen.
 
Auch ohne Peripherie legt er sich nicht schlafen.
Nur der Monitor wird in den Standby geschickt.
Wobei der Standby gestern Abend um 22 Uhr wie eingestellt aber (glaube ich) funktioniert hat.
Zumindest war er um 22:15 Uhr, als ich mal hin schaute, im Standby.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ach, noch was, was nicht funzt.
Wenn ich in den Einstellungen einen Haken bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten" setze, funzt das auch nicht.
Oder muss er dafür beim "Ausschalten" (also Strom weg) wirklich an gewesen sein?

Wie meinst Du das? Wirklich an? Also an, im Sinne von "ich sitze davor und arbeite" und nicht Ruhezustand oder wie?
 
Anders, ich trenne den Mini, wenn ich ihn mal ausschalte, was inzwischen nicht mehr so oft vorkommt, komplett vom Netz. So dass das Netzteil keinen Strom mehr bekommt.
Und ich kenne das vom PC eben so, das, wenn man die Option im BIOS aktiviert, der PC dann sofort startet, wenn man dem Netzteil wieder Strom gibt.
Das macht der Mini aber nicht.
Aber, es kann ja gut sein, das der Mini das nur macht, wenn er, beim "Stromausfall" wirklich an war. Und nicht, wenn er während dem "Stromausfall" aus war.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
 
Der Mac mini sollte aber in diesem Fall neu starten, egal ob er zu dem Zeitpunkt im Ruhezustand war oder nicht.
So nebenbei: Der Ruhezustand funktioniert immer noch nicht richtig, oder? Der Monitor wird je nach Einstellung in "Energie sparen" vorher gedimmt, bzw. ganz ausgeschaltet (bei meinem iBook). Also wenigstens etwas funktioniert. Das Licht vorne am Mac pulsiert erst dann langsam, wenn er komplett im Standby ist.

Als nächstes müssen wir uns mal die Prozesse ansehen, die bei dir im Hintergrund laufen. Welche Zusatz-Software hast du z.B. installiert? Virenscanner, Firewall, usw.

bunfi
 
bunfi schrieb:
So nebenbei: Der Ruhezustand funktioniert immer noch nicht richtig, oder? Der Monitor wird je nach Einstellung in "Energie sparen" vorher gedimmt, bzw. ganz ausgeschaltet (bei meinem iBook). Also wenigstens etwas funktioniert.
Ja. Egal ob ich den Monitor ein paar Minuten vorher in den Standby schicken oder gleichzeitig. Das funzt. Nur der Mini bleibt eben an.

Das Licht vorne am Mac pulsiert erst dann langsam, wenn er komplett im Standby ist.
Genau. Und sie pulsiert nicht. Es laufen auch noch alle Lüfter.

Als nächstes müssen wir uns mal die Prozesse ansehen, die bei dir im Hintergrund laufen. Welche Zusatz-Software hast du z.B. installiert? Virenscanner, Firewall, usw.
Hm, tja, gute Frage. Eigentlich ist nichts zusätzliches Installiert.
Nur oben in der Leiste läuft ein kleines Client Programm für meinen FLI4L Router.
Daran könnte es natürlich liegen. Denn das Pingt ja alle 2 Sekunden den Router an.
Muss ich mal ausprobieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten