Mac Mini und eGPU - Lüfter läuft weiter im Ruhezustand

ng89

ng89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
222
Hallo Zusammen,

ich nutze einen Mac Mini 2018 mit einer eGPU und soweit funktioniert auch alles. Wenn aber der Mac Mini in den Ruhemodus wechselt, bleibt die eGPU immer an. Der Lüfter läuft weiter. Ich muss also immer den Mini ausschalten wenn auch die eGPU aus gehen soll.

Gibt es da einen Trick das die eGPU aus geht wenn sich der Ruhemodus des Mini aktiviert oder bleibt mir nur übrig den Rechner immer auszuschalten?

Danke!
 
...welche eGPU hast du denn? Bei meinem Razor Core X lief auch permanent der Netzteillüfter (ob im Ruhestand weiß ich nicht mehr), bis ich das Netzteil durch ein gescheites ersetzt und den Zusatzlüfter ausgebaut habe. Seitdem ist im Desktopbetrieb komplett Ruhe...
 
Eine Sonnet eGFX Breakaway 350
 
...welcher Lüfter läuft denn da? Graphikkarte, Netzteil? Welche Standby-Einstellungen sind aktiv? Welche Graphikkarte? Ein paar mehr Infos wären hilfreich...
 
Sorry für die knappen Infos. Ich habe gerade einfach noch mal das TB3 Kabel aus- und wieder eingesteckt und keine Ahnung warum aber jetzt geht es. Ca 1 Minute nach dem Mac geht auch die eGPU aus, auch die LED an der Vorderseite, die blieb vorher auch durchgehend an.

Trotzdem vielen Dank! Zum Glück geht es jetzt. :)
 
...welcher Lüfter läuft denn da? Graphikkarte, Netzteil?.
Was hat denn das damit zu tun? Sowas steuert doch die Box? Hp Omen ging sofort aus wenn ich den mac in den Ruhemodus versetzte ...
 
Was hat denn das damit zu tun? Sowas steuert doch die Box?

...beim TE bis vor kurzem ja offenbar nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt. Was wäre denn deine Antwort gewesen? Etwa: "Kauf' dir 'ne HP Omen!" ...?! :rolleyes:
Die Sonnet ist praktisch die Referenzplattform von Apple für eGPUs, wenn da der Ruhezustand nicht funktioniert muss mal wohl auf die Suche nach Ursachen gehen...
 
Was wäre denn deine Antwort gewesen?
Genau das was ich gesagt habe ... dass dies die Box selbst steuert. macOS selbst sendet ja dass es in den Ruhemodus geht, wenn die Box dann partout nicht abschalten will dann liegt das doch nicht an der Grafikkarte? Wär mehr als merkwürdig ...
 
Kann es nicht sein - ernsthafte Frage -, dass die Grafikkarte die Box u.U. daran hindert einzuschlafen?
 
Hallo nochmal,

Leider ist das Problem doch nicht verschwunden. :( Jetzt ist es so das die Box zuerst ausgeht nachdem der Mac in den Ruhezustand geht. Nach ca. 5 Minuten geht diese jedoch einfach wieder an und der Lüfter der Grafikkarte läuft. Der Mac bleibt im Ruhezustand. Die Box schaltet sich wie von Geisterhand ein..

In den Energiespar Einstellungen isr Power nap deaktiviert.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee..
 
Niemand einer Idee? :-( weiss echt nicht was das für ein komisches Verhalten ist. Es ist auch 100% reproduzierbar.. Rechner geht in Ruhezustand, die eGPU geht aus. 5-10 min später leuchtet die eGPU plötzlich wieder und der Lüfter der Karte läuft auf niedrigster Stufe (würde ich mal tippen)..
 
Hast du das in den griff bekommen wenn ich fragen darf?

Bei mir (Razer Core X und Vega 64) läuft das externe Gehäuse auch wenn mein Mac mini im Ruhezustand ist- nur wenn ich ihn komplett runter fahre geht auch die eGPU aus....
 
...siehe mein Posting #2: Es ist das schrottige Netzteil, vermutlich mit ungeregeltem Lüfter, bei mir lief der jedenfalls auch dauernd. Hab das Netzteil durch ein Corsair SF600 ersetzt (sehr teuer, aber technisch top) und den Gehäuselüfter rausgeschmissen - der war bei meiner Vega54 mit Referenzdesign (Blower) sowieso sinnlos. Für den Netzteiltausch musste ich allerdings die Gehäuserückseite anpassen, das würde ich nur geübten Bastlern empfehlen. Gib falls noch möglich das Razer Core X zurück, die haben am falschen Ende gespart.

Immerhin, jetzt ist komplett Ruhe und auch im normalen Desktopbetrieb dreht sich kein Graka-Lüfter, der schaltet sich erst unter Last zu...
 
Das Razer Core x kann ich nicht zurückgeben, da in einem Set mit einem Mac Min gebraucht gekauft :) Es ist jetzt auch nicht so dass es mich wahnsinnig stört, aber wenn es machbar gewesen wäre auch ok.
 
Moin,

jemand noch eventuell einen Hinweis oder Tip?

Muss doch noch mehr User geben die einen Mac mini in Verbindung mit einer eGPU nutzen :) Ich würde gerne verstehen warum das mit dem Ruhezustand nicht so funktioniert wie es sein soll....
 
Zurück
Oben Unten