Mac mini und der Staub...

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Ich hätte mal ne Frage bzgl. des Putzens bei einem Mac mini.
da mein mac den ganze tag läuft und ich davor schon mit meinem Pc "staubprobleme" hatte wollte ich heir mal anfragen ob einer von euch den mac schonmal aufgemacht um bei sich was sauber zu machen...lüfter etc?
Mir ist klar das durch das eigene Öffnen die Garantie des macs verfällt, soweit ich das bei Gravis mitbekommen habe :eek:
Micvh würde es nur trotzdem mal interessieren, ob das mit dem öffnen bzw. schließen des Gehäuses bei euch schoin Probleme gegeben hat?

Grüße
 
hi,
die garantie erlischt beim öffnen nicht. da hat man dir unsinn erzählt!
du kannst zum beispiel ohne probleme selbst ram einbauen und hast
weiterhin garantie. die erlischt erst dann, wenn zu zum beispiel übertaktest oder änderungen an der fest eingebauten hardware vornimmst.

staub wird sicherlich in den mini kommen, mach ihn halt einmal im jahr oder von mir aus halbjährlich auf und säuber ihn. dürfte doch kein problem darstellen.
 
erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Was erzählen die denn da ?Habe mich schon gewundert vonwegen man sollte den Mac nur durch "fachpersonal" öffnen lassen.
Naja damit hat sich das schon erledigt,
Vielen Dank
 
Nein, durch das Öffen verfällt nicht die Garantie! Nur Schäden die durch das Öffnen entstehen, fallen nicht unter die Garantie.

Hab gleich beim Erhalt des mini den Speicher aufgerüstet, ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie es geht. Aber ohne Notwendigkeit würde ich den mini nicht öffnen. Ich hatte mich Anfangs nicht getraut so rabiat dranzugehen, aber dann geht er halt nicht auf. Man muss so eine Mischung aus roher Gewalt und Feingefühl beim Öffnen walten lassen, dann klappt's. ;)
 
Wieso putzen? Eventuell kannst du mal mit dem Staubsauger unten an die Lüftungsschlitze ran, aber mehr würde ich da nicht machen.
 
Ist das Austauschen des rams so eifnach wie bei nem normalen PC oder gibts da kniffe?
 
Einen Kniff brauchst du zum Öffnen des Gehäuses. (Der Kniff heisst Spachtel)
 
wo kann man günstig einen 1gb ram für den mac mini erwerben, der sich schon im mini bewährt hat. hatte mal vor monaten von einem geheim tip gelesen - ds store?
 
dsp-memory.de
 
Wo wir gerade bei mac mini und erweiterungen sind, passt grade nicht sonhierher aber ich wollte kurz fragen ob einer von euch ne aiport extrem karte nachgerüstet hat und die selber eingebaut hat. Wenn ja wie funktioniert das einfach einstecken und mac einschalten oder muss man da noch was speziell installieren, Treiber oderso..sorry habe erst seid ner woche nen mac und kenn mich da wie gesagt noch ned so aus. Meine Frage ist einfach ob man diese airport extreme karte allein beim mac mini einbauen kann, ohne allzugroßen aufwand?

Grüße
 
der mac bläst eh nur nach außen von daher sollte kein staub drinne sein!
das mit der airpport karte wollt ich auch machen, habs aber dann dich durch fachpersonal beim bestellen gleich miteinbauen lassen, wie den ram, was nicht heißt dass ich es nicht könnte...
 
Zum Staub mein Mini habe ich nach zwei Monatigem Dauerbetrieb geöffnet zerlegt und mußte zu meinem erstaunen feststellen das der CPU Kühlkörper fast total zugesetzt war mit Staub und das nach zwei Monaten nach der Reinigung war er auch dann leiser hatte davor ein Heulendes Lüftergeräusch .... :eek:
 
LetsMac schrieb:
der mac bläst eh nur nach außen von daher sollte kein staub drinne sein!

Na, irgendwo (primär durch die Luftlöcher unten im Gehäuse) zieht er auch Luft (und Staub) rein, sonst gäb's drinnen bald ein Vakuum, das wäre ganz schlecht für die Hitzeableitung :D
 
Zurück
Oben Unten