Mac mini und Core Image

Crest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Haltet ihr es für wahrscheinlich, das der Mac mini statt der radeon9200 eine geforce5200 o.ä. in absehbarer zeit bekommt um core image fähig zu werden?
 
er ist noch nichtmal lieferbar. warum sollten sie ihn jetzt schon updaten?
 
Außerdem ist jeder Mac Core.Image-fähig, nur übernimmt dann die CPU die Rechenarbeit, anstatt die GPU
 
Was immer alle mit Core Image haben :rolleyes:... das merkt man im Normalbetrieb doch gar ned...
 
Josh_AT schrieb:
Was immer alle mit Core Image haben :rolleyes:... das merkt man im Normalbetrieb doch gar ned...

korrigiert mich bitte, aber die "Wasser"-Effekte bei verschwinden der Dashboard-Widgets werden nur auf Rechnern mit Core Image fähigen Grafikkarten dargestellt oder?

Ok, das wären zwar vernachlässigebare Kleinigkeiten, trotzdem kann man es erwähnen.


Gruss

Retrax
 
... das Teil ist noch nicht mal zu kaufen! Was habt ihr für Sorgen :rolleyes:
 
Hi,
soweit ich das verstanden habe hat Core Image nix mit der Grafikkarte zu tun. Core Image ist ein Framework. Es wird wenn möglich den GPU der Grafikkarte nutzen bzw. die Grafikalgorithmen in Shader umwandeln und auf die Karte schieben um die Berechnungen in Echtzeit möglich zu machen. Wenn du ein GraKa hast die keine Shader unterstützt wird das Zeug halt normal mit dem CPU gerechnet.

Ich denke eine Umkonfiguration der GraKa würde ich nicht zu bald (wenn überhaupt) erwarten, jedoch könnte es mit der momentanen Konfiguration des Mac mini nur Probleme mit Effekte geben die CG ("C for Graphics" von nVidia entwickelt) brauchen. So weit ich weis laufen die dann einfach nicht und das Framework meckert rum ... bla bla deine GraKa unterstützt den Krempel nicht.

Mal sehen wie die Grafikgötter von Apple das lösen :)

Schau ma mal, dann se ma scho.

Gruß Sascha
 
RETRAX schrieb:
korrigiert mich bitte, aber die "Wasser"-Effekte bei verschwinden der Dashboard-Widgets werden nur auf Rechnern mit Core Image fähigen Grafikkarten dargestellt oder?

Ok, das wären zwar vernachlässigebare Kleinigkeiten, trotzdem kann man es erwähnen.


Gruss

Retrax

Ich finde das gerade die "Kleinigkeiten" das beste am Mac sind. Ich ärger mich noch immer grün und blau das es keine tastaturbeleuchtung für mein 12er PB gibt. Zum Glück wird es die Wasser Efekte darstellen! :D
 
RETRAX schrieb:
korrigiert mich bitte, aber die "Wasser"-Effekte bei verschwinden der Dashboard-Widgets werden nur auf Rechnern mit Core Image fähigen Grafikkarten dargestellt oder?

Ok, das wären zwar vernachlässigebare Kleinigkeiten, trotzdem kann man es erwähnen.

bevor ein falscher eindruck entsteht:

core image ist nicht nur für die effekte von dashboard zuständig. es
ist vielmehr eine technologie, umfangreiche manipulationen von bild-
material in echtzeit durchzuführen, und das ausserhalb von expliziten
bildbearbeitungsprogrammen wie photoshop o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple hat ja die Liste der unterstützten Grafikkarten von der Webseite genommen. Neulich habe ich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass sie den Support evtl. ein wenig auszuweiten versuchen, und auch Grafikkchips wie eben z.B. der 9200er unterstützt werden könnten.

Kenne mich selbst auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus, aber vielleicht bietet der 9200er ja in der Tat noch eine Möglichkeit (wenn auch nicht so gut wie die anderen), um der CPU Arbeit abzunehmen.

Quartz Extreme sollte doch damals auch bloß mit 32 MB Grafikspeicher laufen und lief dann doch auch mit 16 MB. Vielleicht bemüht Apple sich ja auch hier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeke schrieb:
Neulich habe ich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass sie
den Support evtl. ein wenig auszuweiten versuchen, und auch Grafikkchips
wie eben z.B. der 9200er unterstützt werden könnten.

Definitiv nicht sage ich mal so als Mitglied der ADC. Zumindest
nicht nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung. Aktuell ist
man mit 128 Mbyte VRAM auf der sicheren Seite, es wird auf
Hochdruck dran gearbeitet, das man Core Image auch mit 64
Mbyte VRAM auskosten kann.
 
HAL schrieb:
Definitiv nicht sage ich mal so als Mitglied der ADC. Zumindest
nicht nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung. Aktuell ist
man mit 128 Mbyte VRAM auf der sicheren Seite, es wird auf
Hochdruck dran gearbeitet, das man Core Image auch mit 64
Mbyte VRAM auskosten kann.
Wirklich dran glauben tue ich ja selbst nicht, aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Die Aussage, CoreImage laufe auf dem Mac mini nicht, bezieht sich auf eine Aussage, die im JULI 2004 auf der WWDC (Erstvorstllung von Tiger, also auch einer Beta von CoreImage) zu unterstützen Grafikkarten gemacht wurde.

Seit dem sind ziemlich viele Millionen Liter Wasser den Rhein runtergeflossen.

Apple hat seit dem 3 (in Worten drei) neue Produktreihen auf den Markt gebracht, die nach dieser Aussage nicht unterstützt würden.

Das glaubt ihr doch selbst nicht, oder?
 
zwischensinn schrieb:
Die Aussage, CoreImage laufe auf dem Mac mini nicht, bezieht sich auf eine Aussage, die im JULI 2004 auf der WWDC (Erstvorstllung von Tiger, also auch einer Beta von CoreImage) zu unterstützen Grafikkarten gemacht wurde.

Das glaubt ihr doch selbst nicht, oder?

Doch. Ich beziehe mich auf die Aussagen, die wir als Mitglieder der
ADC Ende 2004 während des letzten Apple Developer Meeting
in Berlin gehört haben. Das iBook wird definitiv nicht unterstützt.
Mit dem Mini wird es nicht besser ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwo hab ich gelesen, dass danke coreimage die gesamte fenstersteuerung zügiger wird, wie immer sich das äußern mag
wenn die grafikkarte coreimage unterstützt umso besser, wenn nicht auch kein beinbruch, gehts eben auf die cpu
 
lassen sich die core-image effekte auch ausschalten, sodass tiger dann auch auf älteren macs läuft???
 
TIGER läuft auf den äteren Macs so oder so. Es läuft ja auch, wenn du keine Lautsprecher ansteckst an deinen Mac, das ist Tiger egal. Nur einige Finessen kann man vielleicht nicht nutzen...
 
HAL schrieb:
Doch. Ich beziehe mich auf die Aussagen, die wir als Mitglieder der
ADC Ende 2004 während des letzten Apple Developer Meeting
in Berlin gehört haben. Das iBook wird definitiv nicht unterstützt.
Mit dem Mini wird es nicht besser ausschauen.
Das ist dann aber eine sehr interessante und für mich nicht ganz nachvollziehbare Unternehmensstrategie.
Ein Produkt vorstellen, dass von der aktuellen Hardware, mit der es ab Werk ausgeliefert wird, nicht voll unterstützt wird. :rolleyes:
 
Man darf aber nicht vergessen, daß die Funktionen die "nicht unterstützt" werden, solche sind, die im Normalfall auf genannten Maschinen nicht benutzt werden. Sehr Leistungsintensive Grafikanwendungen udgl. werden eher auf Powerbooks & G5 Powermacs ausgeführt als auf MacMini und den iBooks.
 
zwischensinn schrieb:
Das ist dann aber eine sehr interessante und für mich nicht ganz nachvollziehbare Unternehmensstrategie.
Ein Produkt vorstellen, dass von der aktuellen Hardware, mit der es ab Werk ausgeliefert wird, nicht voll unterstützt wird. :rolleyes:

Blaubierhund schrieb:
lassen sich die core-image effekte auch ausschalten, sodass tiger dann auch auf älteren macs läuft???

Es wird von der aktuellen und der älteren Hardware unterstützt.
Bei mangelnden VRAM wird es eben über den Prozessor abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten