Mac Mini und 4k

S

snboris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
33
Hallo...

ich habe neu einen MacMini (2018) mit i3 und 8GB Ram.
Angeschlossen habe ich 2 Monitore - einmal einen LG mit einer max. Auflösung von 3440x1440 über HDMI und einen IIyama mit einer maximalen Auflösung von 3840x2160 über TB an Displayport.
Sollte der Mini doch locker schaffen?

Der LG tut wie er soll. Eingestellt ist er mit 'Standard für Monitor' und zeigt auch seine max. Auflösung an.
Wenn ich 'Skaliert' setze kann ich auch die max. Auflösung auswählen.
Der IIyama will allerdings nicht so richtig.
Wenn ich 'Standard für Monitor' wähle hat er nur eine Auflösung von 2560x irgendwas.
Bei 'Skaliert' kann ich keine konkrete Auflösung auswählen sondern nur zwischen 5 Grafiken auswählen, wo bei der rechten steht 'sieht aus wie 3200x1800'

Was könnte das Problem hier sein?
Sind eventl. die 8GB Ram zu wenig?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Was nichts daran ändert, dass der Mini theoretisch zwei 4K-Monitore ansteuern kann (also der i3 als solcher von Intel so beworben wird). Ob es dann für den Nutzer zu unerträglichem Ruckeln kommt, ist da erst mal irrelevant.

KÖNNEN sollte er es.

Was passiert, wenn Du nur den Ilyama anschliesst? Drücke mal die Alt-Taste bevor Du auf "Skaliert" gehst. Dann kannst Du verschiedene Auflösungen einstellen. Zur Not kann man es auch mal mit "SwitchResX" oder "Display Menu" versuchen.
 
Hey danke... das mit der Alt-Taste hat funktioniert.
Jetzt haben alle beide die vom Monitor her maximal mögliche Auflösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
„Sieht aus wie“ ist schon korrekt. Die native Auflösung wird verwendet, aber die Darstellung skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten