Mac Mini überhitzt !?!

achwassolls

achwassolls

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
70
hallo zusammen.

ich besitze einen 1.42 ghz G4 minimac, den ich grösstenteils für internet und filmchenkucken gebrauche.
Stehn tut der auf ner LACIE-minimac HD und diese steht auf nem holztisch

wenn ich nun aber z.b. im safari hunderte von bildern angekuckt habe und hinten noch gleichzeitig youtube ein paar filmchen lädt, zeigt mir "temperaturemonitor" an, dass die temperatur über 50° steigt.

oftmals stellt er dann einfach ab (über 52°C)

hab ihn auch schon senkrecht hingestellt und sogar ganz ohne gehäuse laufen lassen, allerdings sind die temperaturunterschiede minimal.


mittlerweile ists sogar so, dass das ding auch im finder stetig heisser wird, auch wenn keine applikationen laufen und die HD darunter abgestellt ist und somit nicht mitheizt.


bisher hab ich den bei intensivem gebrauch per eispackungen gekühlt, das kann aber nicht die lösung sein...



kennt das wer?

weiss da jemand eine lösung? (ausser nen neuen mac kaufen)


danke für eure hilfe :)
 
Funktioniert der Lüfter denn noch?
 
ja, der rennt meistens vollgas (macht auch dementsprechend lärm)

gibts keine möglichkeit den lüfter per software anzusteuern? (bzw. vollgas rennen zu lassen um die hitze ab zu führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein iMac G5 hat, bei standart "surfen", ~70° CPU und ~50° HDD... das amcht mir echt angst, aber nirgends finde ich Angaben wie es sein sollte.
 
weiss sonst noch wer was ?:confused:
 
und wenn ich mal dumm fragen darf, er läuft aber stabil?

Mein Mini (selbiges Gerät) ist wesentlich zickiger, entweder er friert ein oder er zeigt mir eine Kernel panic...

Mittlerweile habe ich bis auf Logicboard, Airport, Lüfter nahezu alles ausgetauscht...
 
ja er läuft ansonsten relativ stabil.

einzig wenn ich ihn über 52°C in den ruhezustand schicke stürzt er ab.
 
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten (sofern Software ausgeschlossen werden kann (die eventuell für den Absturz und die falsche Temperatur sorgt). Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder er funktinioniert nicht ordentlich.

In jedem Fall --> Apple Händler
 
hab das teil eben damals per ebay aus deutschland geholt. :rolleyes:

da wird mich der applehändler nicht soo mögen ?!
 
achwassolls schrieb:
hallo zusammen.

ich besitze einen 1.42 ghz G4 minimac, den ich grösstenteils für internet und filmchenkucken gebrauche.
Stehn tut der auf ner LACIE-minimac HD und diese steht auf nem holztisch

wenn ich nun aber z.b. im safari hunderte von bildern angekuckt habe und hinten noch gleichzeitig youtube ein paar filmchen lädt, zeigt mir "temperaturemonitor" an, dass die temperatur über 50° steigt.

oftmals stellt er dann einfach ab (über 52°C)

hab ihn auch schon senkrecht hingestellt und sogar ganz ohne gehäuse laufen lassen, allerdings sind die temperaturunterschiede minimal.


mittlerweile ists sogar so, dass das ding auch im finder stetig heisser wird, auch wenn keine applikationen laufen und die HD darunter abgestellt ist und somit nicht mitheizt.


bisher hab ich den bei intensivem gebrauch per eispackungen gekühlt, das kann aber nicht die lösung sein...



kennt das wer?

weiss da jemand eine lösung? (ausser nen neuen mac kaufen)


danke für eure hilfe :)

Also Temperaturen im MacMini um die 50 ° C sind normal, meiner Ansicht nach, die haben ich bei Belastung in meinem Mini auch immer.
Also daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.
 
achwassolls schrieb:
ja er läuft ansonsten relativ stabil.

einzig wenn ich ihn über 52°C in den ruhezustand schicke stürzt er ab.


Hhmm, dann ist das eher ein Problem mit dem Ruhezustand.

Ist dass eine frische MacOSX Installation, man kann auch mit diversen Systemverwaltungstools so im System rumfummeln, dass man beim Ruhezustand dann Probleme bekommt.
 
archie79muc@mac schrieb:
und wenn ich mal dumm fragen darf, er läuft aber stabil?

Mein Mini (selbiges Gerät) ist wesentlich zickiger, entweder er friert ein oder er zeigt mir eine Kernel panic...

Mittlerweile habe ich bis auf Logicboard, Airport, Lüfter nahezu alles ausgetauscht...

Normal ist dass nicht, ok, ich weiss, dass hilft der jetzt erst einmal auch nicht weiter, also ich hatte mal mit einem Mini Probleme, auch Abstürze, usw. es war denn der inkompatibele Speicher, in einem PC Notebook lief der dann ohne Probleme, und in meinem Mini waren dann mit neuem Speicher die Probleme behoben.
 
mein g5 imac hat auch um die 70° bei normalem betrieb. Unter last geht die
temperatur bis 85° und dann läuft der lüfter erst richtig an. Wenn ich mich recht erinnere, verträgt der g5 prozessor bis 105°C und der g4 nicht wesentlich weniger.
 
Zurück
Oben Unten