Mac Mini über Laptop Bildschirm

XERV

XERV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
25
Ich würde gerne meinen Mac Mini an meinen Laptop anschliessen, sodass der Mac über den Bildschirm des Laptops läuft. Allerdings habe ich keinen DVI-Anschluss, sondern nur so einen fünfzehn poligen VGA Stecker, bei dem ich nicht mal sicher bin, ob das VGA in oder out ist. Ferner habe ich auch noch Firewire, USB und so einen runden 7-poligen Stecker (SVGA?)
Nun wäre die Frage, ob ich den Mac mit diesen Gegebenheiten irgendwie mit dem Bildschirm verbinden kann und wenn ja wie.
Denn ich würde echt gerne mal nach langer Zeit mein Leopard updaten können ;)
Vielen Dank schon mal.
 
Welcher Laptop ?

Hat der einen Video-Eingang ?
 
laptops haben normalerweise keine eingänge für so etwas ... die einzige möglichkeit, die mir jetzt so einfällt, wäre mit einem tv-tuner zu arbeiten, der entweder mit s-video oder composite umgehen kann ... (entsprechende adapter vorrausgesetzt)

das einfachste wäre wohl mittels vnc ... beide per lan verbinden, aufm mini den screen sharing dienst aktivieren und vom laptop aus per client drauf zu greifen .... aber fürs den alttag nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Das heisst du kommst aktuell garnicht an deinen Mini, oder Du siehst zumindest nichts? Das ist auf jeden Fall mal eher schlecht, denn 99% aller Notebooks die ich kenne haben noch nichtmal einen Videoeingang.

Ist es ein Applenotebook?

Dann könntest du den Mini im Targetmode Starten und per FW mit dem Notebook verbinden. Das Book könntest du dann von der Mini Festplatte starten und das Update machen.

Bei dieser Gelegenheit würde ich direkt empfehlen das Screensharing einzuschalten, dann kannst Du nämlich Administrative Aufgaben von jedem Rechner im Netzwerk mittels eines VNC Clients ausführen.

Ansonsten bleibt wohl erstmal monitor ausleihen...
 
Also danke erst mal fuer die schnelle Hilfe.
Mein Laptop ist ein MSI Megabook M662, also ueber den Target Mode wirds leider nicht gehen.
Bliebe also nur noch die Moeglichkeit ueber VNC, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das schwierig einzurichten oder muss man sich da erst einlesen in die Materie?

Ach so. Monitor fuer den Mac Mini ist vorhanden (Acer AL2216WD). Allerdings gehts mir ja darum, den Mini mal mitzunehmen zu meiner Freundin und dort uebers Internet mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Also es soll keine Loesung auf Dauer werden.
 
du kannst die ganzen updates auch so von der apple seite runter laden, da musst du nicht extra den mini zu deiner freundin karren, oder noch einfach geiz ist geil sein lassen und selbst internet zu hause haben ;)
oder guck doch einfach, ob es ein offenes WLAN bei dir gibt...
 
Jo aber das wird dann natuerlich schon ein erheblicher Mehraufwand die ganzen Updates einzeln rauszusuchen. Und fuer Windows dann noch mal dasselbe.
Was das Internet betrifft, die sind hier in Holland normalerweise alle ab Werk verschluesselt. Und Internet bekommen waere auch nicht schlecht, wenn die holl. Telekom nicht so dusselig waere und uns nur verarschen wuerde o_O

Also das mit der VNC Methode hoert sich gar nicht mal schlecht an, wenn ich darueber naeheres wissen wuerde :)
 
Zurück
Oben Unten