Mac mini Testberichte

Andy Macht

Andy Macht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ohne Bilder...
 
wieso ist in diesem Benchmark der iMac G5 1,6 langsamer als der Mac Mini ????
 
ich vermute das liegt mal wieder wie so oft an dem veralteten xbench
 
Die Frage ist auch, wie wirkt sich eine Festplatte mit 7200 rpm oder zumindest mit 5400, auf den Test aus ?
 
oSIRus schrieb:
ich vermute das liegt mal wieder wie so oft an dem veralteten xbench
Und warum machen die einen iMac G5 rein, wenns nicht funzt?
gruss mekkie
 
oSIRus schrieb:
ich vermute das liegt mal wieder wie so oft an dem veralteten xbench
Soll heißen? Vermutlich, dass dieser xbench nicht auf den iMac G5 optimiert ist.

Aber: Die meisten Anwendungen sind doch eh nicht für den G5 optimiert.. sie laufen eben auf beiden Prozessoren - von daher stellt der xbench ja evtl. insofern eine gewissermaßen realistische Situation nach. Und der Mac mini mit seinem G4 ist dann auch bei einigen normalen Anwendungen schneller als ein iMac G5 mit 1,6Ghz?! Vorstellen könnte ich es mir schon.

Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Spektakel um den G5 gar nicht berechtigt sei. Bei gleicher Taktrate wie ein G4 sei er nicht wirklich schneller, und seine Altivec-Einheit solle auch langsamer als die des G4 sein. Er bietet eben bloß 64 Bit, aber ein normaler Benutzer braucht die so oder so nicht..
 
...da im Artikel die 4200rpm Festplatte scheinbar die Achillesferse des Mac Mini zu sein scheint (entspr. Speicherausbau vorausgesetzt) - eine verwegene Frage:
Könnte nicht eine externe Firewire- oder USB Platte als Boot- / Systemlaufwerk herhalten?
Und das interne Laufwerk/intern installierte System behält man sich in "Reserve", wenn man die Keksbüchse mal transportieren oder im WoZi surfen will...

Hinweis zu meiner Person ... was den Sinn der Frage erklärlich macht - ich "steig grad von Windows um" und warte sehnsüchtig auf die silberne Brotbüchse und meine "Mac Experience"...

Thomas.
 
dann bremst aber usb bzw. firewire... 'ne interessante lösung ist sata nach draussen lagern (wenn der jeweilige mac/pc sata hat). gibt entsprechende adapter + externe gehäuse
 
XVCD schrieb:
...da im Artikel die 4200rpm Festplatte scheinbar die Achillesferse des Mac Mini zu sein scheint (entspr. Speicherausbau vorausgesetzt) - eine verwegene Frage:
Könnte nicht eine externe Firewire- oder USB Platte als Boot- / Systemlaufwerk herhalten?
Und das interne Laufwerk/intern installierte System behält man sich in "Reserve", wenn man die Keksbüchse mal transportieren oder im WoZi surfen will...

Hinweis zu meiner Person ... was den Sinn der Frage erklärlich macht - ich "steig grad von Windows um" und warte sehnsüchtig auf die silberne Brotbüchse und meine "Mac Experience"...

Thomas.

du kannst sehr einfach über externe platten booten. systemeinstellungen> startvolumen> auswählen von welchem system man booten möchte.
empfehlenswert ist eine firewire platte.....
 
Kann man denn auch ganz einfach das ganze System dann auf der externen hdd installieren ? also liegt dem Mac mini eine Cd oder so bei ?
 
INTRU schrieb:
dann bremst aber usb bzw. firewire... 'ne interessante lösung ist sata nach draussen lagern (wenn der jeweilige mac/pc sata hat). gibt entsprechende adapter + externe gehäuse
Via USB kann man nicht booten und Firewire400 bremst vermutlich nur minimal. Glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass die Transferrate bei FW400 und einer 7200er 8MB Cache HD so bei 30-35 MB/s liegt. Im Besten Fall schafft sie wohl 45-50 MB (z.B. via SATA oder auch ATA und hoffentlich auch FW800). Doch die 30-35 MB/s liegen eh schon einigermaßen über den 20-25 MB/s die die interne 4200er Festplatte schaffen wird.

Ich plane das auch an meinem Powerbook zu testen. Image von meinem System auf die externe Firewire800 Festplatte und von dieser Booten, dann sollte die Systembremse 2.5" HD wegfallen (theoretisch). :D

Werde Bericht erstatten sobald ich sie habe. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten