Benutzerdefinierte Suche

mac mini temperatursensor

  1. canatronic

    canatronic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Temperatur des mac mini herauszubekommen, sei es nun festplatte oder cpu, völlig egal.

    temperaturmonitor 2.5 geht leider nicht, weil der keine seonsoren erkennt.
    komischerweise hat er aber sogar bei meinem alten iMac G3 die temp. erkannt, aber eben beim mac mini nicht :(

    was tun?
    mfg,
    robin
     
    canatronic, 16.06.2005
  2. s_ko

    s_koMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    10
    Geht doch mit Temperatur Monitor 2.5 und zwar mit dem Sensor der Festplatte. Weitere Sensoren werden aber nicht erkannt.
     
    s_ko, 16.06.2005
  3. zick-zack

    zick-zackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    weil keine mehr da sind,...
     
    zick-zack, 16.06.2005
  4. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Aber nur, wenn die eingebaute Festplatte dies unterstützt. Nicht alle Festplatten enthalten die notwendigen Sensoren bzw. können von TempMonitor gelesen werden. Und in den MacMinis sind soweit ich weiss, nicht immer dieselben Fabrikate verbaut.
     
    quack, 16.06.2005
  5. tobiasjanning

    tobiasjanningMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    was soll das eigentlich beim macMini bringen? der wird doch eh nie warm..
    temperatur messen gehört eh in die windows welt
     
    tobiasjanning, 16.06.2005
  6. Bluefake

    BluefakeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Mini keinen Temperatursensor hat, wie wird dann der Lüfter gesteuert?
     
    Bluefake, 16.06.2005
  7. zick-zack

    zick-zackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    bimetall?
    zweipunktregler?
     
    zick-zack, 17.06.2005
  8. Bluefake

    BluefakeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    Fakt ist, dass der Lüfter über das System gesteuert wird. Das weiss jeder, der einmal den Hardwaretest machte. Also müssen die Informationen für den Lüfter in digitalisierter Form ans System gesendet werden. Über diese sollte sich doch eine Aussage über die Temperatur oder zumindest über deren Veränderung treffen lassen.
     
    Bluefake, 17.06.2005
  9. falkone

    falkoneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Mini kann ich die Festplatten Temperatur auslesen. 42° erreicht der locker. Das der Mini NIE warm wird kann ich nicht bestätigen. Wenn man ihn aufhebt ist die Tischplatte doch sehr warm. Hab ihn deshalb jetzt auf kleine Füßchen gestellt das er auch unten Kühlung bekommt.
     
    falkone, 17.06.2005
  10. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    tools wie temperature monitor lesen Schnittstellen von Sensoren aus. Diese Schnittstellen sind weder von Apple noch von den Herstellern der verbauten Hardware vollstaendig dokumentiert und aendern sich alle Nase lang. Wenn man sich auf der home page von temperature monitor umschaut kann man das auch nachlesen.

    Wenn man den kostenpflichtigen grossen Bruder von temperature monitor kauf kann man damit unter Umstaenden mehr sensoren auslesen.

    Ein weiteres Problem bei diesen Messungen ist die Frage wo gemessen wird. :prozessor Hersteller messen in der Regel direkt auf dem "die" . Diese Stelle ist nach dem assembly des Prozessors gar nicht mehr zugaenglich und es wird in einiger Entfernung zum "die" gemessen. Wie aussagekraeftig die gemessene Temperatur ist sei mal dahingestellt.

    In den G5 Desktop sind bis zu 30 Temperatur Sensoren verbaut. Wieviele davon kann temperature monitor auslesen ?

    Und natuerlich sind auch im mini sensoren verbaut um die Luefter zu steuern.
     
    lundehundt, 17.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac mini temperatursensor
  1. MausUndBaer
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    247
    MausUndBaer
    10.07.2017
  2. SpencerH
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    541
    Loki Mephisto
    20.07.2017
  3. CilentCipha
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    316
    CilentCipha
    11.04.2016
  4. quill
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    456
  5. Macxer
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.989