Mac Mini surrt - Softwareproblem oder Lüfter kaputt?

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Mini plötzlich zu hören :( Er surrt ständig und ich nehmen an, das es der Lüfter ist. Wenn der Lüfter kaputt ist, warum surrt er dann immer? Eigentlich ging der bei mir nur an, wenn ich den Mini mal etwas mehr beansprucht hab.


Ich hab den Mac schon mal geöffnet und dabei festgestellt, dass der Lüfter nicht gerade leicht zugänglich ist. Kann man den austauschen lassen? Weiß jemand was das kostet?
 
Man kann beim zumachen auch vergessen, ein bestimmtes Kabel wieder anzuschließen. War beim G4 mini so, vielleicht ist es ja immer noch so.
 
Das Problem trat ja schon vor dem Öffnen auf, deswegen hab ich ihn ja nur geöffnet.
 
Meiner surrt auch in letzter ZEIT. Also früher war der LÜFTER NICHT an!
 
Filou03 schrieb:
Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Mini plötzlich zu hören :( Er surrt ständig und ich nehmen an, das es der Lüfter ist. Wenn der Lüfter kaputt ist, warum surrt er dann immer? Eigentlich ging der bei mir nur an, wenn ich den Mini mal etwas mehr beansprucht hab.

Das kann auch eins der folgenden Probleme sein:

a) Ein Kabel das gegen die Lüfterblätter kommt
b) Staub der sich auf dem Lüfter bzw. im Kugellager abgesetzt hat - das reinigen der Lüfter hat bei meinen bisherigen Rechnern in solchen fällen immer wunder bewirkt!
 
Andi92 schrieb:
Meiner surrt auch in letzter ZEIT. Also früher war der LÜFTER NICHT an!

Der Lüfter ist IMMER an! Schließlich verspürt man auch einen leichten Luftzug wenn man die Hand hinten an die Lüftungsgitter hält. Der Lüfter läuft eben nur mit solch geringen umdrehungen, das du sie mit deinem Ohr nicht wahrnehmen kannst.
 
Doch da ist so ein kleines Rauschen^^.
Ist das normal??
 
Andi92 schrieb:
Doch da ist so ein kleines Rauschen^^.
Ist das normal??

Hihi, die Definition von "kleines Rauschen" ist ziemlich ungenau ;) Wie weit bist du denn mit dem Ohr weg, was macht dein Mini gerade (ist er unter vollast?) usw.
 
ICh habe Safari offen meine HD ist zu 50% frei und ich bin mit dem Lineal gemssen 90CM vom Mini weg.

EDIT:

Es ist so definiert, als wenn man über ein blatt streicht mit etwas druck, also schon hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, dann muss ich ihn wohl nochmal öffnen. Allerdings erklingt auch mein Startton nicht mehr. Das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt, oder? Bis vor kurzem hat er garkeinen Ton mehr von sich gegeben, nach einem PRAM reset spielt er jetzt aber immerhin wieder Musik ab.
 
Filou03 schrieb:
Mh, dann muss ich ihn wohl nochmal öffnen. Allerdings erklingt auch mein Startton nicht mehr. Das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt, oder? Bis vor kurzem hat er garkeinen Ton mehr von sich gegeben, nach einem PRAM reset spielt er jetzt aber immerhin wieder Musik ab.


Meiner spielt auch keinen Startton mehr ab. Was kann das wohl sein??:confused:
 
Also, Startton kommt wieder, aber er ist immer noch laut. Muss/kann man den Lüfter austauschen (lassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner Erfahrung damit? Selbst austauschen ist sicher nicht ratsam, nehm ich an. Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich möcht so schnell wie möglich wieder einen stillen Mini haben!
 
Also meiner Surrt auch, ich würde mal sagen dass das normal ist.

Auch das mit dem Tonproblem habe ich. Nach einem komplett reset gings wieder. Allerdings war das auch nicht das erste mal dass der Ton ausfällt (wenn ihr da dann mal ins Hardwareprofil schaut werdet ihr auch festellen das die gesamte Hardware für die Tonausgabe verschwunden ist)

Ist ein ziemlich beschissener Fehler weil er eben total willkürlich auftritt.
 
Aber wenn er erst seit einigen Tagen surrt und das vorher nicht gemacht hat, kann man das doch nicht als normal bezeichnen. Ich hab diesen Mini seit August und er war immer mucksmäuschen still. Den ersten, den ich über ein Jahr hatte, hat man auch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten