mac mini startet ständig selbst

P

potzblitz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
mein mac mini startet ständig von selbst - sowohl aus dem ruhezustand als auch aus dem völlig abgeschaltetet modus. ich kann kein muster erkennen, wann der rechner sich selbst einschaltet. kennt das problem jemand?

ich dachte zunächst, es läge an eyetv, aber auch mit getrenntem firewire kabel wacht die kiste ständig auf. einstellung wie "aufwachen bei netzwerkzugriff" aus der stromspar-option sind ebenfalls off.

ich habe eine bluetooth-maus und tastatur angeschlossen, aber sonst nix.

mmmhhh... wäre für hilfe dankbar
 
Hehe... besser als er startet gar nicht mehr. Du kannst mal PRAM zappen und was ich allen rate: Nie ausschalten! Ja, genau, immer rödeln lassen. Die 10 Neuronen die das im Jahr kostet wirste wohl noch aufbringen, oder?
 
Normal ist das nicht. Hast du vielleicht irgendwelche Spannungsschwankungen auf deinem Stromnetz?

Ansonst würd ich fast einen defekt vermuten.

cla
 
Wahrscheinlich in den Systemeinstellungen-> Energie Sparen -> "Bei administrativen Eingriffen aufwachen" angeklickt. Ansonsten evtl. die Bluetooth-Geräte auch ausschalten, wenn das Gerät aus ist! Bei Bewegung / Tastendruck geht er sonst an.
 
Hallo und willkommen im Forum

Vieles ist schon gesagt hier mal die Anleitung um das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Gruß
Marco
 
Eine hier im Forum hatte einer das Problem, dass immer wenn er das Licht ein bzw. ausgeschaltet hat sein G5 gebootet hat. Vielleicht suchst du nach dem Thread, und schaust was er dagegen unternommen hat...
 
schau das die option "nach stromausfall automatisch neu starten" nicht aktiviert ist. vielleicht hat dein netz spannungsschwankungen das der mini als stromausfall versteht.

zu finden unter: systemeinstellungen->energie sparen->optionen->weitere optionen

gruss nicketter
 
Vielleicht wacht er durch ein wake-on-lan auf..??
 
danke für die vielen hinweise. muss natürlich jetzt warten und schauen, ob er wieder unvermutet anspringt. also pram sache habe ich gemacht. das mit bluetooth würde mich wundern, zumindest aus dem vollständig ausgeschalteten modus. spannungsschwankungen? eher unwahrscheinlich, oder? würde sich ja sicher auch auf den rest meines apple equipments auswirken. ich habe übrigens mal sicherheitshalber firewire und usb vom cinema display getrennt. wake-on-lan ist abgeschaltet. jetzt noch 'ne doofe frage: gibt's eigentlich ein wake on airport lan? halte ich zwar für abwegig, aber man weiß ja nie...
 
...eventuell ein Wackelkontakt in der Stromversorgung? Hast Du mal sämtliche Stecker überprüft? Bei mir lags an der Maus (Vivanco) - die hat den Rechner zuverlässig spätestens 20 Sekunden nach dem Ruhezustand wieder geweckt. Maus gewechselt, Problem verschwunden...

Cheers,
Sigmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten