Mac Mini startet nicht mehr normal

S

schlick07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey,
Also nach dem Update zu 10.8.4 kann ich nicht mehr auf meinen Mac zugreifen.
Unmittelbar nach dem Update funktionierte noch alles, aber gestern hatte ich schon das Gefühl, dass er sehr lange lädt beim hochfahren (wenn der graue Hintergrund mit Apfel und Ladekreis kommt). Heute dann hat er ewig gebraucht (3-4 min) und dann kam mein Desktop. Zuerst wirkte alles normal nur der Display war heller als sonst, so als wären die Display Einstellungen zurückgesetzt worden. Doch als ich dann loslegen wollte, reagierte weder Maus und Tastatur. Auch eine USB maus und Tastatur funktionierte nicht.
Habe dann mehrmals mit dem power Knopf hoch und runtergefahren doch das einzige was sich geändert hat war nur, dass ich mein Kennwort eingeben sollte.
Irgendwann ging es dann, also alles reagierte normal, doch keine Ahnung warum. ich habe den Moment genutzt und alles mit Onyx gemacht, was so ging. Danach war alles normal. Habe den Mac dann nach 2 Stunden normal über OSX runtergefahren.

Wollte ihn gerade wieder nutzen und das Problem, dass er ewig hochfährt und weder Maus noch Tastatur funktionieren trat wieder auf.
Habe eine Windows Partition zum Zocken. Da funktioniert alles Super. Die Tastatur reagiert auch bei Start normal, sodass ich die Partitionen wechseln kann mit ALT etc. Ich könnte über recovery natürlich einfach alles neu aufsetzen, aber dann sind alle Daten weg, denn ich befürchte bei einem Backup (geht das überhaupt nachträglich, also über die recovery Partition?) habe ich die fehlerhafte Datei wieder dabei.


Bitte um Hilfe,

Liebe Grüße

Chris
 
Kommst du noch ins System? Wenn ja, bestätige in den Systemeinstellungen das Startvolume.
 
Onyx? Siehe hier!

  • SMC-Reset probieren.
  • NVRAM- und PRAM-Reset probieren.
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
  • Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
    Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.
  • Combo-Update installieren.
  • Wenn alles nicht hilft… Neu aufsetzen, Optimierungstools und Antivirensoftware meiden und Backups machen!
 
Zurück
Oben Unten