Mac mini SSD Problem (ML von USB nicht installierbar)

G

Guennie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen zu so später Stunde,

ich habe ein Problem. Ich wollte in meinen Mac mini Late 2012 eine SSD Festplatte einbauen. Nachdem ich meine PCs langjährig selber zusammengebaut habe, traute ich mir einen entsprechenden Umbau ohne Weiteres zu.
Ich habe mir von der aktuellen Version von Mountain Lion einen bootbaren USB Stick erstellt, damit ich das System wieder auf den Mac installieren kann.
Der Umbau erfolgte ohne größere Probleme. SSD rein, den Mini soweit wieder zusammensetzen und freudig wollte ich dann via USB Stick Mountain Lion installieren. Zu meiner Verwunderung klappt dieses aber nicht. Im Bootmanager kann ich auf den Stick zugreifen, jedoch kriege ich nach der Auswahl nur einen durchgestrichenen Kreis zu sehen, mehr tut sich nicht. Den USB Stick habe ich auch neu erstellt, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Nachdem ich den Mini erneut auseinander- und wieder zusammengebaut habe um Fehler auszuschließen ändert sich an der Situation nichts. Stecke ich die ursprüngliche Festplatte an schnurrt der Mini ohne Probleme, Starten, ins Internet gehen und Co funktionieren einwandfrei.
Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, jedoch komme ich einfach nicht drauf, wo der Fehler liegen könnte. Als SSD verwende ich eine Samsung 830 Series.

Hat hier evtl. jemand einen Hinweis, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Vielen Dank für euern Input!
 
Ergänzende Info 1: Stecke ich den USB Stick an mein MB Pro, erscheint sofort der ML Installer...
Ergänzende Info 2: Versuche ich beim Booten ins WLAN einzuloggen scheitert dies. Stecke ich die ursprüngliche Festplatte an klappt es wiederum...
 
Es gibt aktuell keine OSX Version die auf dem Mini läuft. Außer die, welche der Mini bei der Internet Recovery bekommt. Den USB Stick kannst du also vergessen. Du musst über die Recovery gehen.
 
Hi, zu so später Stunde :)

Das Problem bei Dir ist, dass das OS auf Deinem Stick und auch noch im Apple Store nicht das aktuelle ist. Ich habe dieses Prozedere vor zwei Tagen erfolgreich gelöst, und da gab es im App Store nur eine ML-Version von Oktober 2012. Du benötigst also die komplett aktuelle Version. Diese bekommst Du nur, wenn Du sie vom Apple Server, via Internetinstallation, herunterlädst. Problem dabei ist, Du kannst dann nachträglich keinen USB Stick erstellen. Ich habe im Internet aber eine Lösung gefunden. Guckst Du:

http://hints.macworld.com/article.php?story=20110831105634716&query=lion+usb

Ich habe mit diesr Lösung den neuen iMac inkl. Fusion Drive neu installiert, und gleichzeitig auch nen USB Stick von der neuen Version erstellt.

Was passiert genau:

Es wird ganz einfach die versteckte Recovery Partition der Festplatte gemounted. Wir können dann - mitten unter dem laufenden OSX - den Installer und den Downloadvorgang der neuesten ML Version starten, und gleichzeitig ein Downloadverzeichnis auswählen. Vorausgesetzt, man startet den Mac nach dem Downloadvorgang nicht neu, kann das gedownloadete Image via Festplattendienstprogramm auf einen Stick geschrieben werden. Wichtig noch! Ist mir leider plassiert. Nach dem Downloadvorgang darfst Du auf keinen Fall den Installer beenden, bevor Du das Image auf Stick geschrieben hast. Ich habe das getan, nur waren dann die gedownloadeten Dateien im Downloadverzeichnis auch weg. Musste alles nochmals downloaden :-( Also voher Image auf USB Stick, dann erst Installer schließen.
 
Es gibt aktuell keine OSX Version die auf dem Mini läuft. Außer die, welche der Mini bei der Internet Recovery bekommt. Den USB Stick kannst du also vergessen. Du musst über die Recovery gehen.

Funktioniert! Siehe meine Antwort.
 
Klar funktioniert das. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mir morgen in Ruhe durchlesen und ausprobieren. Nun sollte ich schlafen, die Arbeit wird morgen nicht grade vergnüglich.
 
Es funktioniert auch der Stick!
 
OK, jetzt hab ich's verstanden! ;) Aber nen Stick kriegt er trotzdem nur mit der Lösung von oben genannter Seite zusammen.
 
Oder mit der aus dem Forum in deutsch.
wobei das mit 10.8.3 eh vorbei sein sollte.
 
Naja, hätte ich mir ja die Google Suche vor zwei Tagen sparen können. Aber egal, dem Threadersteller hats geholfen.
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage waren etwas anders verlaufen als geplant, daher konnte ich mich heute erst meinem Mac mini zuwenden. Das Problem: Sowohl die erste wie auch die zweite Methode die mir freundlicherweise genannt wurden haben leider nicht geholfen. In beiden Fällen bricht die Installation ab mit der Begründung das ein Fehler aufgetreten ist.
Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche Platte mit eingebaut. Sie mounted ohne Probleme, auch meine SSD wird einwandfrei erkannt. Somit kann es keinen hardwaretechnischen Grund geben. Ich bin in der Tat nun etwas ratlos, wie ich die Thematik angehen soll, bzw. wo mein Fehler liegt, da ich mich von A-Z an die dargestellten Anwendungen gehalten habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es am Installer? Dann könnte sich das Problem mit Erscheinen von ML 10.8.3 erledigen?
 
Internet Recovery geht nicht? Was für ein Fehler?

Die SSD vorher mit dem Festplattendienstprogramm richtig formatiert?
 
Mein du das Erstellen eines bootfähigen Mediums mittels USB? Das habe ich bereits durchgeführt, funktioniert zumindest auf dem Macbook Pro hervorrangend. Die SSD wurde zuvor selbstverständlich korrekt formatiert. Wird auch im Festplattendienstprogramm korrekt angezeigt.
Auch das RAM Upgrade wurde laut Info gefressen.

Es stellt sich mir daher wirklich die Frage, was ich falsch mache, ganz so unbedarft war ich bei herkömmlichen PCs nicht. Für hilfreiche Tipps bin ich wie immer dankbar.

Edit: Versuche ich vom USB Stick aus ML zu installieren erscheint zunächst ganz normal der Installationsbildschirm. Nach kurzer Zeit erscheint ein Popup: "Beim Installieren von Mac OS X ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie , erneut zu installieren"
 
Dir ist aber bewusst, nachdem du oben alles gelesen hast, das nur USB Sticks laufen die du mit dem Image gemacht hast welches dir die Recovery Partition AM MINI herunter lädt. Deswegen die spezielle Vorgehensweise. Andere laufen NICHT auf dem Mini.

Deswegen solltest du nach dem Einbau der SSD die Internet Recovery starten durch drücken von CMD+ALT+R. Nur das Image das da geladen wird, lässt sich installieren.

Deswegen würde ich vorerst auf den Stick verzichten und diesen erstellen wenn 10.8.3 da ist. Das läuft dann auch auf dem Mini.
 
Ist die SSD schon im Mini? Ist noch eine zweite eingebaut?
 
Ich habe beide Varianten mit seperaten USB Sticks ausprobiert. Auch der Stick mit der Recovery des Mac mini sorgt mit der beschriebenen Prozedur für besagten Fehler.

Im Mini sind derzeit die SSD und die original Platte verbaut.
 
Ich hatte das selbe Problem, habe letztendlich die Platte dann mit Carbon Copy Cloner geklont und dann umgebaut. Wenn Du dir den ganzen Ärger und Aufwand ersparen möctest wate ein paar Tage, es wird quasi täglich mit der Veröffentlichung von 10.8.3 gerechnet.
 
Hast du denn nicht ein clean image des ausgelieferten Mini irgendwo gesichert? Das koenntest du einfach draufklonen.
Wenn nicht, s.u.

Ich habe beide Varianten mit seperaten USB Sticks ausprobiert. Auch der Stick mit der Recovery des Mac mini sorgt mit der beschriebenen Prozedur für besagten Fehler.

Im Mini sind derzeit die SSD und die original Platte verbaut.

Mit SSD und Originalplatte habe ich eine Neuinstallation weder vom Stick noch direkt von der Recovery zum Laufen gebracht (etwa 30 Mal getestet). Wie mir scheint hat der Installer Probleme mit zwei Platten.
Starte doch mal das FPDP der Internet Recovery. Dort muesste ein Plattenfehler bei beiden eingebauten LW angezeigt werden. Wenn du den "Fehler" reaparierst, werden beide hard drives geloescht und ein Fushion Drive gemacht. Darauf laesst sich, meiner Erfahrung nach, das heruntergeladenen Systeme problemlos installieren.
Nach der Installation kannst du das Image sichern, das Fushion zerstoeren und das Image auf die SSD klonen (mit Hilfe eines dritten Mediums: Mac, Festplatte).


@Nobbse
So viel ich weiss, ist die letzte Beta von 8.3. draussen. Nach dem GM-Release wird es wohl auch noch ein/zwei Wochen dauern.
 
Zurück
Oben Unten