Mac Mini spielt nur unter bestimmten Umständen Musik ab

L

Ladyturquesa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, aber nachdem ich die letzten paar Tage wieder vie gegoogelt habe und ganz oft auf dieser Seite lande, dachte ich mir, ich stelle doch mal mein Problem vor, da ich bisher keinerlei ähnlichen Fälle im Internet gefunden habe, habe auch schon mehrfach gegoogelt. Verzeiht, falls ich doch nur zu blöd war bisher und ich auch hier etwas übersehen habe.

Also folgendes Problem,
ich habe u.a. einen Mac Mini, den mein Mann günstig bei einem Arbeitskollegen erstanden hat, ein Mid 2010er Modell, das an sich noch wirklich gut läuft. Ich habe, nachdem ich überprüft hatte ob es geht, auch OS Sierra installiert und habe wohl die neuste Version 10.12.4.
Leider weiß ich nicht mehr genau wann es begonnen hat, aber vielleicht nach dem Update auf Sierra oder bereits bei dem vorherigen OS?, jedenfalls spielt der Mac Mini über seine internen Lautsprecher prinzipiell mal keine Musik ab. Ich habe das beim korrigieren gerne als Hintergrundmusik und fand es mal praktisch, dass ich keine extra Boxen brauchte, falls sich nun jemand wundert :)
Ich habe hier schon recht viel durchprobiert und gecheckt, allerdings hat nichts geholfen. ABER der Mac Mini gibt schon Töne von sich und zwar
a) wenn er sich in den Standby Modus begibt, dann spielt er die Musik ab als wäre nix
und
b) wenn ich Bluetooth Kopfhörer mit dem Gerät verbinde. :confused:
Normale Kopfhörer hinten anzustecken bringt gar nix, alles bleibt stumm.

Letztens gab es wieder ein Update, welches ich gemacht habe, danach ging die Musik wieder. Beim nächsten Mal ab- und wieder aufdrehen, wieder nicht, das darauf folgende Mal ging es dann wieder aber seitdem dann nix mehr.

Hat jemand eine Idee WAS da falsch ist? Kann man das irgendwie kitten ohne dass ich downgraden muss? Das würd ich ungern machen ;)

VIelen Dank derweil und sorry, falls die Antwort hier irgendwo versteckt sein sollte ...
 
Richte doch mal einen zweiten Benutzer ein und probiere es mit diesem. Wenn das geht ist wohl Dein Benutzerprofil defekt. Man kann das reparieren, aber das ist extrem umständlich. Teste erst mal mit einem anderen Account.
 
schau doch bitte mal, was bei den ton einstellungen steht, wenn der keine musik abspielt.
vielleicht verklemmt sich die audio buchse, so dass die auf digital steht …
 
Oh, super - bereits zwei Antworten :)

@futureformer: Das hatte ich vorgestern schon probiert. Ich hab damals bei der Übernahme von meinem Mann einen zweiten Benutzer gemacht, da ich damals irgendwas nicht mehr ändern konnte und auf ihn lief. Auch mit dem anderen Benutzer klappt es nicht.

@oneOeight: Also oben in der Leiste, wo ich auch die Lautstärke regeln kann, ist als Ausgabegerät der 'interne Lautsprecher' angegeben. Wenn ich dann auf die Systemeinstellungen gehe, sehe ich das selbe. Darunter steht dann nur: Einstellungen für das ausgewählte Gerät: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung. Ich hoffe, dass ist das wo ich nachschauen sollte? Musik ist aber auf Spotify gelaufen.
 
Schau doch mal in den Einstellungen bei Ton unter "Ausgabe" - kannst Du da die Kopfhörer oder Lineout-Buchse als Ziel angeben ? Unter "Toneffekte" kannst Du dann noch festlegen, welches Device die Effekte beim Lautstärkeändern und allgemeine Systemsounds abspielen soll.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht, ist die Sierra-Installation wohl defekt und müsste im schlimmsten Fall nochmal drüberinstalliert werden.
 
Genau, bei der 'Ausgabe' habe ich in der Früh geschaut, da stehen prinzipiell die internen Lautsprecher. Habe jetzt Kopfhörer angesteckt und die erscheinen auch als Ausgabegerät, wenn ich dann allerdings Musik spielen will, dann höre ich dennoch nichts. Die allgemeinen Systemsounds, die ich bei 'Toneffekte' auswählen kann, kann ich auch nicht hören bzw. nicht abspielen.

Hm. Also wohl defekte Installation? Wie kann sowas passieren?
 
Hallo TE das kann schon mal vorkommen das beim Download sich was verhackeld. Die Installation geht zwar durch aber ein klitzekleines Bisschen fehlt.
Wenn du Sierra geladen hast müsste es noch in deinen Einkäufen im AppStore sein
nochmals laden und einfach darüber installieren.
 
Okay, danke :)
Ich probiere das mal.
Witzigerweise befindet sich das nicht bei den Käufen. Nur damals das El Capitan. Naja, ich lade es jetzt so noch einmal aus dem App Store, werde dann berichten.
 
Dass Sierra nicht bei den Käufen auftaucht ist ärgerlich, aber normal...

Ich will nochmal bei der vorher schon (anders gestellten) frage einhaken
- wenn die musik nicht geht - kannst du mal nachsehen, ob aus der kopfhörerbuchse ein rotes licht scheint?

Ansonsten:
PRAM Reset mal versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
Rotes Licht konnte ich keines entdecken. Aber jetzt grad typisches Phänomen (Ich hatte den Computer über Nacht angelassen) - er war im Ruhemodus und hat Musik gespielt. Kaum habe ich die Maus betätigt und kam zum Anmeldebildschirm, war sie sofort wieder aus/weg.
So - Neuinstallation wird gleich soweit sein.
 
Also habe jetzt neu installiert - danach ging der Ton. Habe extra ausgeschalten und wieder aufgedreht jetzt - er geht derweil immer noch. Schauen wir mal ob es so bleibt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe derweil! :)
 
Schön das es wasgeholfen hat ich hoffe für dich das es so bleibt.
Sei so nett und berichte bitte weiter.
 
Da ich jetzt übers Wochenende nicht da war, konnte ich erst heute wieder den Computer einschalten - und siehe da, es ist wie immer ... kein Ton mehr :/ Grr.
Vielleicht sollte ich es jetzt mal mit der anderen Methode da probieren ...
 
Hbe das auch probiert, bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert hat. Habe eine bluetooth tastatur von Logitech - weiß nicht ob diese schon so früh reagiert? Was meint ihr? Das Bluetooth Zeichen auf ihr hat zumindest geblinkt - ansonsten müsste ich es wohl mit einer Tastatur probieren, die mit kabel verbunden ist ...
 
Bluetooth tasten sind so ne Sache,wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt beim drücken erwischt klappt nichts.
Wie du selber schon gesagt hast eine Kabelgebundene ist da sicherer.
 
Was für einen Bildschirm hast du denn angeschlossen bzw. eigentlich wäre die Frage wie ist der angeschlossen?
Wenn ein Bildschirm über HDMI dranhängt, dann wird auch der Ton über HDMI ausgegeben. Im Ruhezustand ist der Bildschirm dann für gewöhnlich aus und die Tonausgabe springt wieder auf den internen Lautsprecher.
Das passiert mir hier manchmal mit dem Mini, der am Fernseher dran hängt - wenn die restliche Anlage aus ist und ich versehentlich Spotify per Wiedergabe auf anderem Gerät auf dem Mini starte dann spielt er aus dem internen Lautsprecher.

Allerdings sollte er HDMI als Ausgabegerät eigentlich in den Systemeinstellungen anzeigen. Das Phänomen mit der Musik im Ruhezustand kam mir allerdings bekannt vor, deshalb ist HDMI ja vielleicht doch ein Möglicher Auslöser.
 
Was für einen Bildschirm hast du denn angeschlossen bzw. eigentlich wäre die Frage wie ist der angeschlossen?
Wenn ein Bildschirm über HDMI dranhängt, dann wird auch der Ton über HDMI ausgegeben. Im Ruhezustand ist der Bildschirm dann für gewöhnlich aus und die Tonausgabe springt wieder auf den internen Lautsprecher.
Das passiert mir hier manchmal mit dem Mini, der am Fernseher dran hängt - wenn die restliche Anlage aus ist und ich versehentlich Spotify per Wiedergabe auf anderem Gerät auf dem Mini starte dann spielt er aus dem internen Lautsprecher.

Allerdings sollte er HDMI als Ausgabegerät eigentlich in den Systemeinstellungen anzeigen. Das Phänomen mit der Musik im Ruhezustand kam mir allerdings bekannt vor, deshalb ist HDMI ja vielleicht doch ein Möglicher Auslöser.

Ja, du hast Recht. Mein Benq Bildschirm ist über HDMI angeschlossen, aber ich bilde mir ein, dass es vor Sierra keine Probleme gab. Aber vielleicht ist es wie du sagst, dass das manchmal vor kommt. Bei den Systemeinstellungen kann ich den Bildschirm als Ausgabemedium angeben, allerdings kann ich dann quasi nix mehr ändern und so. Also keine Lautstärke regeln. Es ist zwar dann der HDMI Anschluss ausgewählt aber alles ist dann ausgegraut.
Klingt aber recht logisch für mich, dass es mit dem Bildschirm zusammenhängen könnte. Jetzt nur die Frage: Was kann man tun?
 
Es kommt dann übrigens auch kein Ton, wenn ich den HDMI Ausgang auswähle.
 
Öffne mal das Progamm "Audio Midi Setup" und versuch dort ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" für HDMI und interne Ausgabe zu erstellen.
Das Programm findest du im Ordner Programme und dort im Ordner Dienstprogramme, oder über die Spotlight Suche.
 
Das hat zwar funktioniert, aber weiterhin kein Ton. Es ist auch oben das Lautsprechersymbol (dort wo ich schnell mal die Lautstärke regeln könnte) dann ausgegraut, wenn ich das als Ausgabeoption ausgewählt habe.
Ich habe auch am Bildschirm an sich die Einstellungen gecheckt. Theoretisch sollte er Sound abspielen können? Es gibt zumindest den Menüpunkt dazu aber da ist eigentlich auch alles 'an'.
 
Zurück
Oben Unten